Schenker erhöht Zahlungsziel auf 60 Tage
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naja, mein Gott, da sind viele andere auch nicht viel schneller. Interessant wird das für mich nur, wenn dann die Gutschrift auch noch 30 Tage braucht, wie oftmals schon erlebt.Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt! -
Ich halte es für unfaires Geschäftsgebaren., wenn ein Staatsbetrieb, der sich im Moment für günstigste Konditionen refinanzieren kann, in der momentanen Marktsituation das Zahlungsziel für die Frachtführer auf 60 Tage verdoppelt.
Und Zusatzerträge durch Skontoerlöse für schnellere Bezahlung generiert.
Das liegt auf den gleichen Niveau wie Lidl, der sich für zügige Entladung bezahlen lässt. -
Du liegst wie immer richtig. Aber wen von den global playern interessiert deutsches Recht z.B. ? Da wird munter aufgerechnet, selbst mit sachlich falschen Gegenrechnungen (Paletten, Schäden etc.) Da werden Bearbeitungsgebühren bei Paletten gezogen.
Ich setze ab und zu mal Hellmann als Sub ein. Die ziehen Ihre Rechnung von meinem Frachtguthaben ab, noch bevor ich denen Ihre Rechnung habe. Auf meine Reklamation bezüglich des vereinbarten Zahlungszieles im TA hin bekam ich die Antwort : Interessiert uns nicht, was da drinsteht. Anweisung von der Geschäftsleitung. Müsste man im Umkehrschluß auch sofort Mahnungen raushaun. Oder man merkt sich alles. Wird ja hoffentlich nochmal wieder anders.Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt! -
thommygera schrieb:
Wird ja hoffentlich nochmal wieder anders.
Wegen Coronavirus werden viele Schiffsabfahrten aus China gestrichen. Wird demnächst auf die Containertrucker durchschlagen, wenn das Volumen aus Fernost abbricht.
Wenn die dann auf die Idee kommen, sich einen Tautliner zu mieten und "General cargo" zu fahren.....
Eine Aktion wie von Schenker wäre bei einer Marktsituation wie z.B. noch vor knapp 1,5 Jahren ein Schuss ins eigene Knie gewesen. Momentan kann man's machen, die Frachtführer sind erpressbar -
sehe auf absehbare Zeit keine Erhöhung der Mengen und eine dadurch einhergehende Verknappung an Laderaum was sich signifikant auf die Frachtpreise bzw. die Stellung der Frachtführer auswirken würde.
eine Normalisierung kann meiner Meinung nach nur erfolgen in dem Kapazitäten abgebaut werden, intelligenter Weise, und das bevor man als Frachtführer in die Insolvenz geht. Von daher sehe ich die Aktion von Schenker eher positiv, denn mit einer Verlängerung des Zahlungsziels ist bei vielen Frachtführern schnelle Ebbe in der Kasse, da seit letzten Quartal 2019 der Preisverfall am Markt massiv ist und irgendwann die Polster aufgebraucht sind und die Vorfinanzierung nicht mehr klappt.
ABER das ganze hat auch etwas noch positives, die längste Zeit des Fahrermangels hat es gegeben, und die Zeiten wo Respekt und Anstand gegenüber dem Vorgesetzten wieder " IN" werden, werden auch wieder kommen.
Gruß vom vom Fuchs -
wie gut das ich für die nur Im Spezial und Messebereich unterwegs bin.
Wenn die mir auch die 60 Tage aufbrummen wollen, Fahre ich halt nicht! Einer der Vorteile wenn man etwas anderes Equipment hat.
Appropos....ich habe mal unseren Neuzugang (noch ein Leihwagen) angefügt:ET227.jpgDer Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
(Albert Einstein) -
Das ist natürlich was "feines" und nicht billig, aber wir reden hier ja auch über Preise bei "Standard" . bei mir kommt noch ein neuer zusätzlicher Mitnehmstapler. Bei Kranfahrzeugen tu ich mich etwas schwer, da ist man noch abhängiger vom Fahrer , das mach ich über TU und dort zahl ich gern etwas mehr da ich diese brauche und es halt über standard hinaus geht
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na dann weißt Du ja, wen Du jetzt anrufen kannst . Im April bekomme ich noch 10 neue Stapler, die "alten" sind so langsam abgerockt. Hättest ja von uns einen Kaufen können...Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
(Albert Einstein) -
@Colonia,
fahre doch mit meinen Staplerzügen fast nur "Nahverkehr" Sachsen/Sachsenanhalt/Brandenburg, na ja die alten "abgerockten" Sachen haben wir Ossis 89/90 aus der Westzone importiert , was habt ihr für Stapler? Terberg/ Moffet ? -
nur MoffetDer Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
(Albert Einstein) -
habe bis dato "nur" 2 Palfinger, aber die sind mir von der Arbeitsweise her zu träge, jetzt kommt ein Terberg dazu, und da ich meine Stapler im Winter bei Schnee zum Schnee räumen einsetze habe ich mir diesmal (praktisch für mich ) eine Fußraumheizung und Sitzheizung gegönnt . Moffet hat mich nicht so ganz überzeugt vom Motor her und dann war er auch noch 150kg schwerer.
Gruß vom Fuchs
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