Rückgang Schwerkverkehr auf Italiens Autobahnen

    • Rückgang Schwerkverkehr auf Italiens Autobahnen

      Heute VR:
      Auf Italiens Autobahnen ging laut einer Studie der Schwerverkehr bis Sept. 2009 gegenüber 2008 um 9% zurück. Besonders im Nordosten sank der Schwerverkehr un 11,5%. Auf einzelnen Strecken, etwa Venedig-Padua erreichte das Minus sogar 30%, auf der Venedig - Tries - Udine 13,4%. Auf der Brennerautobahn ging der Schwerverkehr um 11,5% zurück. Gut gehalten hat sich dagegen die Autobahn Brescia - Padua mit "nur" 8,1% Rückgang.

      Tja, an was das wohl liegen mag....
      Waren wir doch nicht die einzigen die unseren Italienverkehr etwas zurückgefahren haben.

      Sieht es jetzt eigentlich mittlerweile wieder besser aus bei den Frachten oder ist Ladungsmäßig immer noch tote Hose?
      Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben.
    • Schau dir mal die Daten von der Messstelle Brenner an, bei Autostrada, da siehst was los ist.

      Zur Zeit ist es zum kotzen Richtung Italien, was es gibt kannst drauf pfeifen.

      Hoch geht es natürlich sehr gut, wenn kein Frachtraum dann sind die preise immer gut.

      Manche sagen sich Hauptsache ich komm runter, aber das geht nicht immer.

      Wieviele sind letztes Jahr von den Italien Spedis in D in Konkurs gegangen.

      Vorne ran Weyand usw, ohne die zu nennen die schon lange überflüssig waren.

      Jetzt ist angeblich die Umfahrung von Mestre fertig und dann kein Verkehr mehr. 8)
    • Italien ist mit einer der grössten Verlierer der Krise.
      Export von Investitionsgütern nach I ist auf nahe null.
      Rückladung bekommst du momentan eigentlich gut - aber der Preis ist seit fast 2 Jahren immer der gleich beschxxx.
      In Italien gibt es erhebliche Problem durch Osteuropäische Unternehmen. Aber auch diesen Markt haben die Österreicher in Schutt und Asche gelegt.

      Fazit: Im Italienverkehr ist in nächster Zeit nicht viel zu holen. Ausser der Gefahr das die Reise in Wörgl bereits zu Ende ist (Kontrollstelle), das sektorale Fahrverbot dir einen Strich durch die Rechnung macht, der Fahrer mit einer Seuche aus der Rola kommt, die Policia Stradale die schwarze Flagge schwingt, dir irgendwelche A xxxxxer den Tankdeckel knacken (3 Stück in 1 Woche), und du zum hundertsen Mal auf den Kran wartest der auf acht Uhr bestellt war und um 15.00 Uhr kommt, kann dich kaum noch was abschrecken.

      Entweder du bist hart im nehmen oder du musst es bleiben lassen. Aber wir machen weiter ;)

      Gruß Franz Mersdonk
    • Auf Grund der besch.... Frachten aus Italien haben wir das Geschäft auch verringert. Das sektorale Fahrverbot betrifft uns zwar, aber das haben wir eigentlich schon im Griff. Und unsere Preise nach Italien sind echt gut nur sobald du dann ne besch... Rückladung fährst ist alles wieder im Eimer und die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht mehr. Früher mit Sammelgut ist es noch gut gegangen..... Aber wenn ich mir heute die Frachten für 6 oder 12m Stahl ansehen kannst nur mit dem Kopf schütteln....
      Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben.
    • Original von Ribs
      Auf Grund der besch.... Frachten aus Italien haben wir das Geschäft auch verringert. Das sektorale Fahrverbot betrifft uns zwar, aber das haben wir eigentlich schon im Griff. Und unsere Preise nach Italien sind echt gut nur sobald du dann ne besch... Rückladung fährst ist alles wieder im Eimer und die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht mehr. Früher mit Sammelgut ist es noch gut gegangen..... Aber wenn ich mir heute die Frachten für 6 oder 12m Stahl ansehen kannst nur mit dem Kopf schütteln....


      Jo war hat die Stahlpreise kaputt gefahren???

      Die Herren von der Kipper und Schubbodenfraktion!!!!!

      Als noch keine Kipper nach Italien fuhren waren die Preise für den Stahl ok.

      Heute wären viele froh den Stahlpreis von 1988 auf 900 km Last für eine Kompelttladung zu ergattern.

      Was heißt bescheiden aus Italien??

      Für eine Ladung S-Gut zahlt der Italo mehr wie der Deutsche nach Italien, dass wollen wir mal festhalten.

      Der Deutsche war in den letzten 30 Jahre der Preistreiber!!!

      Wir fahren im Oktober 26 Jahre darunter und ich weiß wie die Preise hin und her gegaukelt sind.

      Nur zur Zeit brauchst nicht runter fahren sonst landest da wo Weyand und der von Kolbermoor gelandet sind.

      Wer hat die Ossis abgezockt und nach Italien geschickt?? Detti und Konsorten.

      Fährt Detti selbst noch runter, glaube nicht!!
    • Nein, das denk ich auch nicht dass der noch selber runterfährt.
      Ja die Sammelgutpreise waren wirklich gut, hab nichts anderes behauptet. Aber leider ist es jetzt so dass Firmen wie Eurotransl.... und sonstige Ösis den Schüttgutmarkt kaputt gemacht haben und trotzdem wachsen die immer weiter. Gerade hier sollte man eigentlich noch einen Preisunterschied zu den Planenladungen feststellen können, nur mittlerweile sind die Preise 1:1 gleich schlecht.
      Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben.
    • Ja, ja unsere lieben Schüttgutspeditionen - sowohl bei uns in A als auch in D können anscheinend die meisten Schüttgutspedis nicht rechnen.
      Habe heute einen Kunden mit Planenladungen aus It nach A an die Schüttgutfraktion verloren ( die fahren für € 0,77 all in )

      Werd jetzt den FV langsam einstellen und nur noch um den Kirchturm fahren - da sind bei uns die Preise noch ok
    • Die im Schüttgut noch Geld verdienen das ist Reiched. und Löb...

      Da werden im Paket 10.000 to übernommen und die 30 Fuß Container auf die Bahn bis
      in den Empfangsort in D.

      Der eine sagte mir letztes Jahr im July 08, 500.000 netto verdient und im August 500.000 Miese, so ist das Leben.

      Wenn man 200-300 Mulden hat da läuft was.

      Ich habe in 1993-94 den Versuch mit 40 er oben Top gemacht, aber echt kein Arsch in der Hose gehabt das mit 30 er Alu Container fort zusetzen.

      Löb hat dann damit angefangen.

      Das Geld wird durch die Rückvergütung von der Kombi verdient. Die Großen haben einen Zusammenschluß und verschicken auf Konto und räumen die Rendite ab.
    • Das Geld wird durch die Rückvergütung von der Kombi verdient.

      Und vor ein paar Jahren noch mit ständig Fahrzeugen nur in Italien mit CZ/SK drauf die alle 8 Wochen übers WE mal nach Hause durften.
      Und innerhalb I mit 60 Gesamtgewicht gefahren sind und wenn die Reifen mal abgefahren
      waren,kamen per Bahn die abgefahrenen von den deutschen Lkws und wurden in Verona ummontiert!!! ?(

      Und zwar der von WUG und Lö

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trucker554 ()