Rot-grüne Bundesländer klagen gegen Gigaliner-Test

    • Rot-grüne Bundesländer klagen gegen Gigaliner-Test

      Zitat aus: dradio.de/nachrichten/ um 14:00

      Die rot-grün regierten Bundesländer Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein haben beim Bundesverfassungsgericht gegen die Testfahrten von überlangen Lastwagen geklagt. Das teilten die Verkehrsministerien in Stuttgart und Kiel mit. Die Klage richtet sich gegen eine Verordnung von Bundesverkehrsminister Ramsauer, die es sogenannten Gigalinern ermöglicht, ausgewählte Strecken auch ohne Zustimmung der jeweiligen Bundesländer zu befahren. Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr einen fünfjährigen Feldversuch für die Gigaliner genehmigt. Die Fahrzeuge sind bis zu 25 Meter lang und bis zu 44 Tonnen schwer.
    • Ist doch alles wieder Kinderkram. Combifracht fährt seine Container schon seit Jahren zwischen HH und HL. Übrigens auch Schleswig-Holstein. Dann müssen sie denen das ja auch verbieten. Diese Züge sind bislang kaum jemanden auf der Autoban aufgefallen.

      Das Problem ist doch schon der Name: Gigaliner oder noch schlimmer: Monstertrucks. Wenn man mal einem "normalen" Mitbürgen erklärt, das so ein Zug nur 4 Tonnen mehr hat und nur knapp 7 Meter länger ist, dann ist die Abneigung nicht mehr so groß. Ist doch alles nur Populismus und Wahlkampf. Nur Hetze und keie genaue Aufklärung. Affentheater.

      :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Gruß Manfred
      Bedenke bei jeder Entscheidung welche Auswirkung Dein Verhalten auf Deine Mitmenschen hat.