Reifen Vorderachse Volvo

    • Hab tiefe FGS. Muß die Schubkarrenräder wg. rd 3m Innenhöhe fahren.
      Brauch die absolut volle Tonnage eh nicht. NLA 355 deswegen um mit VA durchtauschen zu können und die VA 355 hab ich nur drauf, weil der Fahrer ein durchgeknallter Freak ist und mir so lange die Ohren vollgejault hat, daß es vorne mit 355 VIEEEEEL geiler aussieht bis ich die beim Neuwagen drauf konfiguriert hab. :D
    • sofaspediteur schrieb:

      Hab tiefe FGS. Muß die Schubkarrenräder wg. rd 3m Innenhöhe fahren.
      Brauch die absolut volle Tonnage eh nicht. NLA 355 deswegen um mit VA durchtauschen zu können und die VA 355 hab ich nur drauf, weil der Fahrer ein durchgeknallter Freak ist und mir so lange die Ohren vollgejault hat, daß es vorne mit 355 VIEEEEEL geiler aussieht bis ich die beim Neuwagen drauf konfiguriert hab. :D

      Gut wenn man die max. Tonnage nicht braucht, geht das ja.

      Hätte die 26 to auch nicht gebraucht, da Anhänger mit 2 x 9 to zwilligs bereift Tiefladerachsen und da gab es nur Michi die den Loadindex hatten!

      Aber es ist immer gut wenn man die Last wegen Zuladung verteilen kann!

      Leider sind die Spezial Fahrzeuge nicht von langer Dauer.

      13,60 er kam auf den Markt mit 90 m³ und was sind da dann noch 100 m³?

      Die Reifen fuhren die Thüringer 1000 DM preiswerter nach Mailand, da konnten sie auf 10 m³ locker verzichten!

      Bei den Trockenblumen das gleiche Spiel!
    • Ja du kannst nicht nach allen Mücken schlagen, mit Spezialkisten und Trick 17 kannst schonmal den ein oder anderen Euro machen bzw. dich breiter aufstellen um mehr Möglichkeiten zu haben, aber je mehr Features, desto teurer in der Anschaffung/Unterhalt... Geht ja im Prinzip schon los mit der simplen Frage Hzg oder Sattel, wo du dich schonmal grundsätzlich festlegen mußt und in der Dispo hast grundsätzlich genau das falsche Auto am falschen Eck.
    • sofaspediteur schrieb:

      VA und NLA= 355/50 ;)

      Fährt das Auto noch um die Kurve :?: Schleppachse und Breit nein , nein und nochmal NEIN :!: :!: :!: Ich hab bei meinen immer das Gefühl die wollen nicht nach rechts nach links aber auch nicht und ich fahr 315 , rangieren geht gar nicht , du merkst richtig wie die Karre sich sträubt , wenn ich anlifte ist gut , aber kannst du das bei 3 m innen .

      sofaspediteur schrieb:

      desto teurer in der Anschaffung/Unterhalt...

      :D Du stellst dich aber auch an . Geld , Geld , Geld sei froh das de Arbeit hast . Es war schon immer etwas teuer einen Außgewöhlichen Geschmack zu haben . ;( So schlimm ist das doch gar nicht Federbalg BPW Eco Achse 90€ für nen BDF Hänger 132 Abstellhöhe , Lieferzeit keine . Multiwechsler 112 + 132 Abstellhöhe SAF Achsen kostet der Federbalg 450 € Lieferzeit 1 Woche ( haben mir meine beiden Lieferanten bestätigt ) :cursing: und der Hit du brauchst einen Rechten und nen Linken :cursing: Und dann Wundert sich K&N warum der Wechsel von 132 auf Multis so zögernt vor sich geht . Im EK ist sonne Kiste auch nur schlappe 15 bis 20 mille teuer wie ein Normaler ;( Man kann doch dem Kunden mal nen Gefallen tun ;(
    • Gerade die Sommerreifen auf den PKW gesteckt, werden vielleicht auch noch fällig in der Saison! 6 +5,5 mm!

      Jetzt Erstausrüster Conti und natürlich Sportfahrgestell und Polterkiste.

      Erhoffe mir durch Michi Niederquerschnitt 45 bisschen ruhige Fahrweise, war bei den anderen PKW so.

      Haben auch da fette Preise, 251 Brutto.

      Meine Winter Michi haben jetzt 10 Winter ihren Dienst getan und noch 4,5 mm drauf!
    • zwergheinrich schrieb:

      sofaspediteur schrieb:

      VA und NLA= 355/50 ;)

      Fährt das Auto noch um die Kurve :?: Schleppachse und Breit nein , nein und nochmal NEIN :!: :!: :!: Ich hab bei meinen immer das Gefühl die wollen nicht nach rechts nach links aber auch nicht und ich fahr 315 , rangieren geht gar nicht , du merkst richtig wie die Karre sich sträubt , wenn ich anlifte ist gut , aber kannst du das bei 3 m innen .


      Wenn ich mir den Verschleiß anschaue, dann radieren die nur... NLA genauso schnell weg wie VA, obwohl bei meinen kg die NLA so gut wie nie fällt. Also Unfug pur, die breiten Dinger, v.a. auf der NLA, aber Hauptsache sieht geil aus... :rolleyes:
    • sofaspediteur schrieb:

      Wenn ich mir den Verschleiß anschaue, dann radieren die nur... NLA genauso schnell weg wie VA, obwohl bei meinen kg die NLA so gut wie nie fällt. Also Unfug pur, die breiten Dinger, v.a. auf der NLA, aber Hauptsache sieht geil aus...

      Dann müssten wir ja auf die auflieger 315/80 r 22,5 wieder fahren, dann auch weniger verschleiß bei den Reifen!


      Ob wohl die Reifen erheblich teurer geworden sind, kann man Reifenkosten vernachlässigen!
    • Ja im Prinzip hast schon Recht Granitopa, nur aus Gründen von geil aussehen oder nicht breitere Socken wie sonst draufmachen ist halt manchmal m.E. ein wenig arg rausgeschmissen. :D Genauso bringt Scania den Streamline wieder um 1% Diesel durch verbesserte Aerodynamik zu sparen und dann kommen hier meine Freaks und nageln sich Michelin-Männchen ans Dach... Mußt du aber machen lassen, weil ohne Michelin-Mann und TGV-Hupe ist der Fahrer nicht glücklich und fährt vor lauter Frust so scheiße, daß der LKW 5% mehr verbraucht. :D :D
    • sofaspediteur schrieb:

      NLA so gut wie nie fällt

      Also kriegst du bei 3 m Innen angeliftet :?: Ich dachte immer bei der Höhe ist in der Luftfederung nix mehr drin .

      gelöschter User 5 schrieb:

      Dann müssten wir ja auf die auflieger 315/80 r 22,5 wieder fahren, dann auch weniger verschleiß bei den Reifen!

      Nix Auflieger , Hermann , 3 Achs Motorwagen , so beweglich wie ein Amboss und so felxibel wie ne Brechstange :D :D :D :D
    • zwergheinrich schrieb:

      sofaspediteur schrieb:

      NLA so gut wie nie fällt

      Also kriegst du bei 3 m Innen angeliftet :?: Ich dachte immer bei der Höhe ist in der Luftfederung nix mehr drin .

      gelöschter User 5 schrieb:

      Dann müssten wir ja auf die auflieger 315/80 r 22,5 wieder fahren, dann auch weniger verschleiß bei den Reifen!

      Nix Auflieger , Hermann , 3 Achs Motorwagen , so beweglich wie ein Amboss und so felxibel wie ne Brechstange :D :D :D :D

      Heiner kenne ich vom 6x2 aber der Drilling vom Auflieger ist noch starrer und wenn dann noch auf dem Mega die Supersingel hat dann weist Bescheid!

      Warum die Schleppachse nicht lenkbar!

      Mercedes baut die von den Italiener ein, haben wir immer mal nach KS gefahren!

      Habt ihr keine Schalter drin zum entlasten der Schleppachse?
    • Heiner: Klar kriegst bei 3m Innenhöhe geliftet, schwebt halt knapp über der Grasnabe. :D

      Tiefes FGS und nachlaufgelenkt&geliftet weiß ich garnicht ob es gibt, wie gesagt, die fällt bei mir sowieso selten.
      Hochnehmen kannst die manuell schon, aber eingeschränkt, ist meines Wissens softwaregesteuert, ab nem bestimmten Gewicht kriegst sie nicht mehr hoch, man kann die Parameter zwar anpassen lassen, aber ne seriöse Werkstatt spielt da glaube ich nicht mit, müßt ich nochmal genauer nachfragen. Die Fahrer würden am liebsten bei jedem Gewicht manuell hochnehmen können, wegen Schnee.
      im Winter sind die 3-Achs-FGs den 2-Achs-FG vom Fortkommen her überlegen wenn die NLA oben ist, durch den kürzeren Radstand zur Antriebsachse kriegst mehr Stützlast von den tiefgekuppelten Tandems drauf und hast deutlich mehr Traktion. Wo vor allem leere Sattel am Buckel hängenbleiben, ziehn die 3-Achs FGS noch locker rauf.