Re- oder Intarder viel benutzen?

    • Also wenn Hermann nur die Motorbremse tritt, vermutlich VEB geht die Wäreme die beim Abbremsen durch die VEB ensteht in die Köpfe, dementsprechend ins Kühlwasser udn evtl. ins Getriebe ? Ich weiß, eine gewagte These ! Aber Die Bremsenergie wird in Wärmeenegrie umgewandel, irgendwo muß sie ja hin !
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    • Jupiter schrieb:

      Also wenn Hermann nur die Motorbremse tritt, vermutlich VEB geht die Wäreme die beim Abbremsen durch die VEB ensteht in die Köpfe, dementsprechend ins Kühlwasser udn evtl. ins Getriebe ? Ich weiß, eine gewagte These ! Aber Die Bremsenergie wird in Wärmeenegrie umgewandel, irgendwo muß sie ja hin !

      @Ralf, deine These ist richtig, aaaaaber es ist kein Getriebeölkühler vorhanden! Wasser steht immer bei 90 Grad hoch wie runter!

      Brenner Richtung Insbruck runter macht er so bei 44 km/h 123 Grad Getriebeöltemperatur und den Simplon über 140 Grad.
    • Hallo,
      ich habe auch mal eine Frage dazu: Wie benutze ich die Stufen des Retardes richtig? Z.B. die Ampel springt schnell um, schalte ich den Retarder schnell runter oder haue ich dann gleich die 6. Stufe rein, die Betriebsbremse muss ich ja eh noch benutzen und lohnt es sich überhaupt den Retarder dann noch zu nutzen? Das feetboradsystem bestraft das nutzen der Betriebsbremse und somit entgehen Prämien. Wie ist das im Gefälle, wenn ich die Schubkraft nutze und die Geschwindigkeit mit dem Retarder halte, kommt es mir vor ich verbrauche weniger als wenn ich einfach den Tempomat einschalte? Fzg. sind MAN TGX 18.440 wir haben jetzt brandneue und die saufen wie blöd, aber mit den eingefahren schaffen es welche 26 l zufahren, aber bei den meisten sind es 28-30l.
    • Moin, ich kenne mich nicht so richtig aus mit dem Re oder Intarter!

      Ich kann mir nur das so vorstellen, mit Tempomat und er kommt wie es eingestellt 2 oder 3 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit bremst der In od. Retarter runter. Der Tempomat merkt, hey ich bin jetzt ein km/h zu langsam und es stiegt wenig und gibt Gas und das wiederholt sich laufend.

      Versuche mal mit Tempo. zu fahren ohne das der Re. eingreift und du steuerst selbst den Retarter.

      Im Volvo kann ich das mit der VEB auch einstellen, ich mach es nicht und lasse nur die VEB durch Gas fort nehmen oder kurz auf das Bremspendal getippt das der Tempomat raus geht.

      Immer die Schubkraft nutzen die ist kosten los und bevor der Berg ansteigt muss der Motor am ziehen sein und nicht in Berg rein schieben.
    • Da wird ja einiges durcheinander geschmissen.

      @ Highwayangel

      Das so ziemlich blödeste was du tun kannst, ist den Retarder vor einer Kreuzung oder was auch immer voll durch zu ziehen. Zum einen wirkt er nur mit einer entsprechenden Drehzahl (also greift er erst, wenn du schon mittig drin stehst), zum anderen geht es dann wirklich voll auf die Reifen und du musst die Betriebsbremse sowieso betätigen. Das Teil nutzt man nur um auf längerer Strecke zu verzögern oder die Geschwindigkeit bergab zu halten, hat auch was mit vorausschauender Fahrweise zu tun. Von 0 auf 6 runterknüppeln bringt überhaupt nichts, außer das Ding mit der Zeit zu schreddern. Guck einfach mal in die Technik, wie es funktioniert...Drehzahl ist da angesagt, wie bei der Motorbremse.

      @ Grani

      Auch dir muss ich leider widersprechen. Nicht umsonst haut der In- Retarder erst 3 Km/h später rein, damit der Tempomat nicht dauernd wieder Gas gibt. Der steht bei mir auf 88, ab 91 wird per Intarder verzögert und hält es mit 40 Tonnen GG. Wenn ich weiß, das Gefälle ist heftig, helfe ich ihm und gehe vorher manuell einen Gang runter. Damit packt er es ohne Probs.

      Das ist das Gleiche, wie du richtigerweise schreibst, vor dem Anstieg. Da gehe ich auch manuell einen, wenn es sein muss sogar 2 Gänge vorher runter und lasse die Kiste ohne runterschalten bis zur Kuppe durchziehen. Jeder Gangwechsel unter Last kostet Geschwindigkeit und Sprit....bergab dank der modernen Technik = Null.
    • Jau ganz schöne Diskussion geworden hier.
      Ein Retarder spart in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen Bremsbeläge.
      Ein Retarder unterstützt auch die Motorbremse. Es gibt ihn in primärer Ausführung an der Antriebswelle und in sekundärer an der Antriebswelle des Getriebes.
      Der nicht seperat als eigenständiger Block hinter dem getriebe angebracht ist , sondern in dieses integriert wurde wird er Intarder genannt. Der primäre Retarder bremst besonders gut bei hoher Motordrehzahl. Der sekundäre Retarder bezieht sich direkt auf die Raddrehzahl und wird deshalb mehr im Fernverkehr verwendet.
      Er wandelt bei Bedarf Bewegungsenergie in Wärme um. Man könnte sich das so vorstellen: Drehmomentwandler ohne Leitrad, dessen Turbinenrad fest mit dem Gehäuse verbunden ist.Über ein mit speziellen Intervallen arbeitendes Ventil, wird der Redarter ganz oder teilweise geflutet, je mehr desto größer die Bremswirkung.
      Volvo VEB ist eine Kompressions und Abgasbremse.
      Für weitere Fragen werde ich ab morgen eine Hotline einrichten unter 07945666/11111111 für nur 10 euro pro Sekunde. :D
    • @ Highwayangel

      Jupps, das ist der blöde MAN...reagiert erst 5 Km/h später.....die Tulpe nach 3, aber dann richtig.

      @ Saw

      Ich liebe es, wenn jemand mit Verstand und Ahnung von der Materie antwortet. Hut ab und danke. :thumbup:

      PS: Beim DAF geht die Motorbremse automatisch mit dem Intarder los...beides blöd bei glatten Straßen, drum im Winter öfters "ausschalt".
    • saw7 schrieb:

      Volvo VEB ist eine Kompressions und Abgasbremse.
      Für weitere Fragen werde ich ab morgen eine Hotline einrichten unter 07945666/11111111 für nur 10 euro pro Sekunde. :D

      Jetzt erkläre mir mal wie Abgase entstehen können ohne das etwas verbrannt wird!

      Bei der VEB werden die Ventile nach dem 4 Takt alle geöffnet das der Kolben keinen Schub bekommt von der komprimierten Luft!

      DB hatte so was ähnliches vor dem Volvo!

      Die heutige starke Motorbremse ist wieder so gebaut wie früher, eine dichtschließende Klappe.

      Also fassen wir zusammen Volvo arbeitet mit 3 Systemen. Punkt 1.) Abgasdrossel sitzt im Turbo und ist auch geschlossen wenn die Handbremse angezogen ist! Beim bremsen ist es die Stufe 1, 2.) Stufe 2 ist die VEB und Stufe 3, Abgasdrossel, VEB und Motorklappe im Auspuffkrümmer!

      Früher hatte die Klappen Löcher das nicht so ein hoher Staudruck entstand!

      Der alte Kraftfahrer hat nie eine Motorbremse genommen, könnte ja dem Motor schaden!

      Übrigens ist die Volvo Motorbremse GGVS geeignet!

      Wenn manch Unternehmer Ahnung hätte wie der Volvo ohne Retarter bremst würde er sich die Euronen sparen!

      Leider vom Ledersessel aus geht das nicht und das Vertreterchen hat noch ein paar Rubel verdient wenn er sie verkauft!

      Am Grundmodell ist keine Kohle zu verdienen sondern am Zubehör!

      Wir hatten mal einen Fußballtrainer, der war VW Vertreter!

      Manchmal muss ich die Leute überreden und eine Sache selbst zahlen, aber dadurch bekomme ich eine höhere Marge die sich noch rechnet!