Prognose: Hälfte aller kleinen Fuhrbetriebe vor dem Aus

    • Prognose: Hälfte aller kleinen Fuhrbetriebe vor dem Aus

      Von den 10.000 bis 12.000 Kleinunternehmen im Straßengüterverkehr mit bis zu zehn Fahrzeugen wird bis 2015 nur die Hälfte überleben. Diese Prognose wagte Peter Klaus, emeritierter Professor am Lehrstuhl für Logistik an der Universität Nürnberg/Erlangen, gestern auf dem Symposium Logistik Innovativ in Prien am Chiemsee.

      Klaus beruft sich bei seiner Vorhersage auf die Entwicklung des Transportmarktes in den USA. Dort sei in der Vergangenheit ebenfalls eine Konzentration zu beobachten gewesen, die für viele Fuhrbetriebe das Aus bedeutet hätte. Er geht davon aus, dass wie in den USA auch in Deutschland die bisher praktizieren Geschäftsmodelle der kleinen Betriebe im Ladungsverkehr mit linienförmigen Fahrtenmuster und unsystematischer Rückladungssuche immer weniger erfolgreich sein werden. "Die Branche muss sich massiv verändern, um die Herausforderungen zu bestehen", sagte Klaus. Es würden sich eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Dienstleister und Verlader herausbilden, bei der eine professionelle Ladungsvermittlung in den Vordergrund rücke und die eine Konzentration im Transportmarkt nach sich ziehen werden. Viele kleinere Betriebe könnten diesen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Für sie sah er ein Betätigungsfeld in Nischen oder in der zweiten Reihe als Subunternehmen. "Die Industriealisierung ist auch im Ladungsverkehr ist unaufhaltsam. Wir befassen uns damit aber zu wenig", so Klaus.

      Trotz Kostensteigerungen zum Beispiel wegen einer weiter steigenden LKW-Maut und Engpässen bei den Fahrern glaubt er nicht, dass die Frachtraten steigen werden. "Der Preisdruck im Markt wird bleiben", so seine Vorhersage.

      QUelle: VR
    • RE: Prognose: Hälfte aller kleinen Fuhrbetriebe vor dem Aus

      ist noch nicht lange her, da haben alle nach der "marktbereinigung" gerufen, und nun ist es soweit, nun ists auch nicht recht!
      der preisdruck wird auch bleiben, solange jeder preise machen kann, wie er will!
      ich sage nur gnt/ gft, um wenigstens einen mindest preis zu erziehlen oder zu bekommen!
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
    • RE: Prognose: Hälfte aller kleinen Fuhrbetriebe vor dem Aus

      Original von 0815Kutscher
      ist noch nicht lange her, da haben alle nach der "marktbereinigung" gerufen, und nun ist es soweit, nun ists auch nicht recht!
      der preisdruck wird auch bleiben, solange jeder preise machen kann, wie er will!
      ich sage nur gnt/ gft, um wenigstens einen mindest preis zu erziehlen oder zu bekommen!


      da erinnere ich mich noch an die interessanten kundensätze bis zu -60% ..... eine staatliche regulierung der transportwirtschaft bedeutet - zensur - von daher...irgendwie wird die industrie immer druck ausüben können, es sei denn, es gibt ein einschneidendes ereignis....und darauf steuern wir ja munter zu....

      was mich interessieren würde: wieviele kleinunternehmen machen jedes jahr wieder auf? hobby-tu's oder auch nicht...d.h. wieviele firmen verschwinden effektiv, ohne daß welche nachkommen bzw. wieviele firmen machen "neu" auf....

      also? ?(
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      Duvenbeck Logistics
      The Culture Of Logistics
    • Um das vorraus zu sagen, brauch ich kein Professor zu sein!!!!!

      Das sehe ich täglich wie sie sich auf die beschiessenen Ladungen stürzen!!!


      Es geht doch schon wieder los. Rast und Parkpätze abends um 19 Uhr voll.

      Sonntag sagte mir eine DB Vertreter aus der Pfalz, Truckstore Koblenz kauft schon wieder Fahrzeuge an, leer.

      Volvo heute, fast alles geräumt. Vermieter weinen nicht mehr und sind zum Jubeln auf gelegt und in 3 Wochen beginnt das Sommerloch. :D :D

      Den rest brauche ich ja nicht zu erwähnen.
    • Ich glaube nicht das die kleineren bis mittlere Betriebe verschwinden werden. Sicherlich geht einer und es kommt ein oder auch mehr neue, nur wenn der Mittelstand wegbricht, was will den DHL, Schenker, Dachser und Co. machen?
      Die kleinen bis mittleren Betriebe sind doch für die ganz großen ein wichtiger Stützpfeiler, denn so günstig kommen die nicht an Transportdienstleistung rann, wenn diese Unternehmen eigene Fahrzeuge einsetzen würden.

      Egal ob im Transportbereich oder die allg. Wirtschaft sieht, es muß immer den Mittelstand geben, wenn der wegbricht, kannst unsere ganze Marktwirtschaft vergessen, denn diese beschäftigen mehr Mitarbeiter als alle großen Unternehmen zusammen.

      Es ist wie überall, gut geführte und solvente Betriebe werden überleben, die anderen brechen halt weg. Die ganz kleinen könnte es an den Kragen gehen, den wird es so gehen, wie den "Tante-Emma-Läden" paar gibts noch, aber nicht viel. Die Hobby Tu´s mit 1-2 Fahrzeugen werden verschwinden, obwohl jeden Tag nen DUMMER aufsteht! :( Also glaub ich auch blad nicht daran, mal sehen.

      Aber ich persönlich halte nicht viel von Profs. die die Zukunft vorhersagen, kann keiner Wissen und wir müssen den Amis nicht alles nachmachen, dafür ist Deutschland zu klein um diese Bedingungen wie in den USA zu schaffen!