Palettenkosten senken!

    • Original von carprompt

      ja? habe hunderte von niegelnagel neuen EwP liegen und finde keine abnehmer!


      Größe, Preis, Anzahl?

      Bitte um PN.

      Gruß
      Hein Muck
      User, immer wachsam sein, fallt nicht auf jeden Blödsinn `rein! ;)

      Da Arbeit am Computer durstig macht, würde ich mich jetzt über einen Schluck kühler Buttermilch sehr freuen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hein Muck ()

    • Wie gehts voran?

      Moinsen,

      Mensch, mensch eins der konstruktivsten Foren die ich kenne! :)
      Geil, erster Post und gleich am rumpöbeln sorry.
      ;)
      Ja, in der Tat Patrick - hartes Pflaster für jemanden der sich nicht auskennt. Aber um weiterhelfen zu können, braucht man noch ein paar mehr Informationen und dann arbeiten wir an der Lösung des komplexesten und unangenehmsten Thema im Logistikgewerbe.

      Tatsächlich muss man wohl feststellen das, daß Thema gehasst und leidig ist. Derzeit gibt es keine optimal Lösung nur Möglichkeiten den Schaden zu begrenzen. Damit liegt aber bei dieser Thematik aber auch der Reiz und ein ungeheures Potential.

      Also wie gesagt, mehr Informationen zum Unternehmen. Im übrigen klingt das schon nach ner guten Unternehmensgröße um auch die eigenen Interessen gegenüber dem Kunden durchzusetzen. Informationen folgender Art wären nicht schlecht:

      - Welche Verkehre bietet Ihr hauptsächlich an? (Fernverkehr, Ganzzüge, Nahverkehr,..) Am besten noch Informationen wie das ganze abgewickelt wird.
      - Wieviele Kunden?
      - Wieviel Transporte?
      - Relationen?
      - Arbeitet Ihr in einem Speditionsverbund?

      Würde sagen das sind grundsätzlich zu beantwortende Fragen wobei alle Informationen wichtig sind!

      Aber bevor wir weitermachen, würde ich erstmal fragen: Wie ist der jetztige Stand im Job? Wie kommtst du voran?

      Da ich mich diverse Male mit diesem Thema beschäftigt habe, würde ich gerne mit meinen Erfahrungen beisteuern!

      Erstmal Greets
    • RE: Wie gehts voran?

      Original von arrows
      - Welche Verkehre bietet Ihr hauptsächlich an? (Fernverkehr, Ganzzüge, Nahverkehr,..) Am besten noch Informationen wie das ganze abgewickelt wird.
      - Wieviele Kunden?
      - Wieviel Transporte?
      - Relationen?
      - Arbeitet Ihr in einem Speditionsverbund?


      Fernverkehr hauptsächlich.. meines wissens zu 100%...
      Die Laden in Südbayern und fahren damit ins ruhrgebiet.. ab damit, oben i-was laden und wieder runter damit

      Kunden... puh.. also teilweise shcon auch grosskunden.. aba so um die 20-50 halbfeste

      Transporte... also die 50 lkws stehn keine sekunde

      Relationen? Relativ beschissener job xD

      Speditionsverbund... dénke nicht.. wir haben nur paar Subs die bei uns fahren


      Aber bevor wir weitermachen, würde ich erstmal fragen: Wie ist der jetztige Stand im Job? Wie kommtst du voran?



      Es geht so.. bin grad viel am Umbuchen und Palettenbewegungen planen.. aba am System an sich hab ich noch nich viel drehen können -.-

      by the way.. danke für deine hilfsbereitschaft = )

      is glaub ich rar hier =)
      Neu dabei -.- Bitte Rücksicht nehmen auf dumme Fragen o.ä.... Ganz neu im Speditionsbereich
    • Alles klar!

      zunächst kann man dir wahrscheinlich raten, mach dich mit der Materie vertraut! Schau dir an wie Eure Abläufe sind. Und finde heraus wo die Probleme liegen.

      Vor allem wichtig für ein funktionierendes Ladungsträgermanagement ist, ein funktionierende Buchhaltung. Und damit einher, die lückenlose Dokumentation aller Palettenbewegungen.

      Sind die Probleme eigentlich schon identifiziert? Wenn ja wo liegen diese? In der Buchhaltung, in den Tauschabläufen, etc?
      Oder geht es wirklich rein darum Palettenkosten zu senken?

      Du kennst dich aber allgemein mit Buchhaltung aus, oder?

      Gurß
    • Servus,

      also Handelstechnisch konnte ich da leider nix in erfahrung bringen. Is ja ne recht ländliche gegend bei dir.

      Ich denke mal das hauptproblem ist das einige Kunden von dir 1A paletten haben wollen und du sie von den Empfängern nicht zurück bekommst.

      Dadurch entsteht ein Verlust den du nicht kompensiert bekommst. Tja und wenn du da nichts mit dem Kunden aushandeln kannst fällt mir da auch nicht viel ein. Umsonst wirst du die Paletten jedenfalls nicht bekommen.

      Du müsstest versuchen ein extrem hohes Palettenplus zu produzieren. Diesen überschuss könntest du dann als Tauschgebühr einsetzen. Aber wie du an solch ein Plus kommst kann ich dir nicht sagen. Da müssen deine Fahrer mitspielen und meisst ist das ganze sehr dubios.
    • Sowas ist immer unangenehm. Dem Kunden muss halt klar sein das er von euch eine Dienstleistung erwartet die aber auch Geld kostet.

      Biete ihm auch die Möglichkeit da kostenlos herauszukommen. Wenn er mit seinen Kunden spricht und die wiederum dir 1A im tausch auch zurückgeben musst du nur noch dafür sorgen das diese 1A auch wieder zurückkommen oder du sie für einen guten Kurs an den mann brings.

      Ich weiss ja nicht wie ihr das organisiert nach dem Tausch. Bringen die Fahrer die Pal zurück oder gebt ihr die irgendwo ab? Vieleleicht könnt ihr auch Palettengutscheine an Palettenhändler veräußern. Einige zenttralläger unterscheiden bei ihren Palettenscheinen zwischen EU gebraucht/normal und EU 1A/weiss. Wenn ihr die Scheine für bares an den Mann bringt muss sich der Pal Händler um die Quallität kümmern und ihr seid fein raus.
    • Wie ihr mich vermisst habt, stimmts =)

      Naja.. es läuft ^^ zurzeit gez eigtl einigermassen...

      Nur mal ne Frage... stimmt es das die Fahrer bei sehr vielen Autobahnraststätten Iwo Palettengutscheine (zb von DPL) einfach verhökern können?

      Erstens hätte ich so nen Händler nie an nem Rasthof gesehn oO
      Gut.. ich fahr ja auch selten in deutschland auf der Autobahnrum...

      aba.. gibts diese leute wirklich so häufig?

      kann man da einfach hingehn, palettenscheine in X-Beliebiger Höhe abgeben und bekommt sofort bargeld?

      wenn ja wieviel ca pro palette?

      das is echtn problem bei uns in der Firma.. bräucht infos.. aba von wem aussa von euch xD unsre Fahrer werden sie mir nich geben ^^
      Neu dabei -.- Bitte Rücksicht nehmen auf dumme Fragen o.ä.... Ganz neu im Speditionsbereich