Hallo zusammen !
Ich habe hier viel zum Thema gelesen und muss sagen es ist doch zimlich hilfreich , was da so alles gesrieben ist. Klar weiß ich, dass die Zeit für diesen Sprung nicht optimal ist und die Preise und die Konkurenz und und und... Deswegen BITTE ich EUCH , lassen wir das lieber
Nun zum Thema. Ich bin 30 und habe meine Umschulung zum "Kaufmann für Spedition und Logistik" vor kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen. ( Das heißt viel Theorie und weniger Praxis- 1 Jahr Praktikum bei dem großen Laden- DHL Logistics
Jetzt will ich mich zusammen mit einem Partner( arbeitet seit 2 Jahren als Fahrer) selbständig ( arbeiten selbst und ständig ;)) machen. Nur 7,5 t. Am Anfang ein Fahrzeug ( bis 150 Tkm Laufleistung) noch ein weiteres soll nach paar Monaten dazu kommen ( alles eigenes Geld, also kein Fremdkapital). Nahverkehr. Eine feste Tour werden wir von einem SUB bekommen und sonst SOFA von ihm oder von dem, was wir hoffentlich finden.
Jetzt meine Frage.1) Ist es blöd zu den potenzielen Kunden ( Speditionen, Verlader- Ich habe einige Kontakten) zu gehen und nachzufragen, ob wir Aufträge bekommen können ohne noch eine Gewerbe zu haben oder sollte man das genau so machen, um später nicht auf Fixkosten zu sitzen.
2)GbR als Rechtsform ist in der Branche nicht so verbreitet ( wegen Privathaftung ?, aber eine GmbH für den kleinen Anfang ist meine Meinung nach bisschen zu viel)
In welchen Fällen sind die Riseken nicht durch Versicherungen ( Güterschaden und Autohaftpflicht) abgesichert ? Wenn es geht Beispiele ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
P.S Sorry für die Grammatik und Rechtschreibfehler, bin AUßENGELÄNDER
Gruß
Subilo
Ich habe hier viel zum Thema gelesen und muss sagen es ist doch zimlich hilfreich , was da so alles gesrieben ist. Klar weiß ich, dass die Zeit für diesen Sprung nicht optimal ist und die Preise und die Konkurenz und und und... Deswegen BITTE ich EUCH , lassen wir das lieber

Nun zum Thema. Ich bin 30 und habe meine Umschulung zum "Kaufmann für Spedition und Logistik" vor kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen. ( Das heißt viel Theorie und weniger Praxis- 1 Jahr Praktikum bei dem großen Laden- DHL Logistics

Jetzt will ich mich zusammen mit einem Partner( arbeitet seit 2 Jahren als Fahrer) selbständig ( arbeiten selbst und ständig ;)) machen. Nur 7,5 t. Am Anfang ein Fahrzeug ( bis 150 Tkm Laufleistung) noch ein weiteres soll nach paar Monaten dazu kommen ( alles eigenes Geld, also kein Fremdkapital). Nahverkehr. Eine feste Tour werden wir von einem SUB bekommen und sonst SOFA von ihm oder von dem, was wir hoffentlich finden.
Jetzt meine Frage.1) Ist es blöd zu den potenzielen Kunden ( Speditionen, Verlader- Ich habe einige Kontakten) zu gehen und nachzufragen, ob wir Aufträge bekommen können ohne noch eine Gewerbe zu haben oder sollte man das genau so machen, um später nicht auf Fixkosten zu sitzen.
2)GbR als Rechtsform ist in der Branche nicht so verbreitet ( wegen Privathaftung ?, aber eine GmbH für den kleinen Anfang ist meine Meinung nach bisschen zu viel)
In welchen Fällen sind die Riseken nicht durch Versicherungen ( Güterschaden und Autohaftpflicht) abgesichert ? Wenn es geht Beispiele ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar

P.S Sorry für die Grammatik und Rechtschreibfehler, bin AUßENGELÄNDER

Gruß
Subilo
Man überlebt nur, wenn man flexibel ist 
