Neues von der Front und Bilder Woche Teil II

  • jo tod und teufel ist nie schön! mich würde ja mal interessieren ob die ufälle durch fahrfehler oder durch technisches versagen entstanden sind! denn alle wissen, was hier kein tüv mehr bekommt, fahrt z.b. in afrika noch viele lange jahre!

    hab am "afrika kai" schon oft ausgeladen, und was da auf die dampfer gezogen wurde taugt nur zum einschmelzen was!
    Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
  • es gibt hier zwei verschiedene unternehmertypen, die fahren.

    Der eine ist afrikaner der durch was auch immer zu geld gekommen ist und sich einen zug kauft, jedoch nicht die geringste ahnung vom geschaeft hat. DIe investeren in ersatzteile erst, wenn der zug steht oder zu spaet ist, wenn der zug in fetzen liegt weil was davongeflogen ist bei 120 km/h. Diese unfaelle haben wir relativ oft. Leider nehmen diese zuege oft personen oder andere lkws oder autos mit ins verderben (man muss wissen, dass hier sehr sehr viele unfaelle toedlich ausgehen, erstens wegen der ungesichten strassen, zweitens wegen der geschwindigkeit und drittens wegen dem fehlenden bergungs und rettungsteams sowie krankenhaeuser).

    Es gibt hier keine unternehmer die so 5 zuege haben (wie in deutschland). Der andere unternehmer hat dann zwischen 50 und 800 zuege. Diese UNTERNEHMER sind auch wirkliche unternehmer. Die wartung der zuege ist gut, die haben eigene werkstatten und der fuhrpark ist auch nicht alt (mein aelterster zug ist 8 jahre alt!!!)
    JEDOCH, kannst im jahr von 10 trucks einen als totalschaden abschreiben, weil einach was passiert. Hier sind die unfallursachen folgende:

    1. absolute spitze: reifenplatzer auf der vorderachse bei topspeed/raffroad, verursacht durch steine. Meist kann auch ein geuebter fahrer einen multi nicht mehr halten, wenn so ein reifen platzt. Bei einer geschwindigkeit von 120 km/h bricht der zug unweigerlich aus. Dann kommts aber darauf an, ob er aus kann. Wenn der fahrer gut ist, versenkt er den zug neben der strasse in der savane, dass machen sie meist mit absicht und sind geschult drauf. D.h. der versucht nicht zu bremsen, sondern den zug mit absicht gerade (also nicht schraeg) von strasse runter in die pamper zu fahren, da kann der zug dann speed abbauen!!! Aber ab und an ist da nichts wo er reinfahren kann, dann endet es von 10 mal 8 mal in einer absoluten katastrophe.

    2. uebersehen von schlagloechern und "bumbs". Man muss dazu sagen, dass bei jedem regenfall sich die strassen veraendern und auch sehr sehr grosse schlagloecher entstehen. Es schockt hier keinen, wenn er mal mit seiner birne am dach des lkws aufschlaegt, weil er ein schlagloch uebersehen hat. Ab und an sind bumbs vor die steigungen eingebaut, die die multis mit vollgas nehmen muessen, weil die sonst die berge nicht hochkommen wuerden. Bei solchen fahrten, wird das material sehr strapaziert und bricht ab und an. So kann es sein, dass wenn er was uebersieht, gleich mal die achse fliegt und anschliessend der ganze zug!!! Das kann man aber nicht den fahrer in die schuhe schieben, ich fahre ab und an auch und uebersehe auch einiges. Ich hatte mal eine bumb uebersehen und das ding mit 120 genommen, da hatts mir unterm springen das amaturenbrett eines 430er axors rausopariert, ich hatte muehe das ding anzuhalten!!!!!

    3. Frontalzusammenstoesse von trucks und bussen (NICHT MIT AUTOS!!!)
    diese unfaelle sind zu 100% toedlich!!! Und kommen sehr oft vor. Jetzt wirst du sagen, ja da ist ja nichts los auf den strassen, ja, dass stimmt!! Dennoch kommt es zu sehr vielen frontalunfaellen nur zwischen trucks und trucks oder bussen. WIESO???
    Die autos wissen das problem und koennen von der strasse runterhuepfen oder anhalten, ein multi kann nicht stoppen, weil er einen ewig langen bremsweg hat. Jetzt faehrt der ueber eine kuppe und zwei entgegenkommende multis sehen sich nicht. Beide fahren mitten auf der stasse in der "fahrrinne", damit sie nicht die fussgaenger zusammenmetzeln und die meisten schlagloecher oder strassenabbrueche sind auf der strassenseite. Ausserdem bremst er nicht, weil auf einer raffroad der multi UNTER 80km/h instabil wird wegen der schlagloecher (faehrt er schneller, fliegt er ueber die loecher). erschrickt einer, oder er fahert schnell aus der spurrinne die fuer einen truck ist, kommt er ins schleudern und nimmt den entgegenkommenden truck mit. Da fliegen die fetzen aber dann richtig!!!!

    4. fussgaenger:
    mei, wie soll ich das erklaeren. Es ist so, dass ausserhalb der ortschaften auch viele fussgaener und radfahrer unterwegs sind. Es ist ja nicht viel auf den strassen los. Somit gehen oder fahren sie mitten auf der strasse. Wenn sie einen truck oder auto hoeren, fahren sie mit ihrem rad in die buesche und gehen von der strasse runter. Das geht 999 999 mal gut der 1 000 000 hat ihn nicht gesehen!!! Und auch da hat der truckfahrer keine schuld. Der kann nicht bremsen, nur hupen. Geht der nicht weg, hat er verloren. Was ich jetzt schreibe ist sehr hart, aber tatsache: Den truck wegen eines fussgaengers in gefahr zu bringen macht kein fahrer, der bringt sich ja nicht selbt um, wenn er das risiko eingehen wuerde einen multi "nur" fuer einen fussgaenger bei 120 km/h in die buesche zu setzen. Er weis, dass ein toter fussgaener 500 euro kostet und ich das zahle. Der truck mit ladung 200 000 euro oder mehr kostet!!!! Die halten eiskalt drauf!!!

    5. seitliches umkippen:
    kommt vor wenn der fahrer nicht aufpasst und zu weit am strassenrand faehrt oder die bremsen versagen. Die fahrer sind geschuld, bei bremsenversagen in den bergen den zug mit absicht umzuschmeissen. Ein auf der teerstrasse rutschender zug ist nicht all zu sehr beschaedigt und bietet die hoechste ueberlebensmoeglichkeit des fahrers. Dazu faehrt er auf die andere strassenseite und reisst die zugmaschiene auf einen schlag nach rechts, davor huepfen die beifahrer aus dem fahrenden truck. Kommt oft vor bei einem berg auf der strecke nach arusha (hab ich schon mit meinen eigenen augen live gesehen) und auf den weg nach mwanza, kurz nach dodoma!!! Da liegen immer zuege auf der strasse.

    Unfaelle mit autos sind eher selten. Weil hier das gesetz des staerkeren zaehlt und dies auch akzeptiert wird. Somit wird sich ein auto hueten auf eine vorfahrt zu bestehen, wenn er einen multi sieht und jeder weis, wenn ein multi hupt, bremst er nicht!!! :D Er muss ja auch immer damit rechnen, dass der besitzer unter oben angegebenen punkt 1 faellt und somit ohne bremsen durch die gegend fliegt. Ab und an haben wir noch schwere unfaelle wegen dem fehlenden licht, aber das kontrolliert die polizei sehr stark.
    Ich wuerde sogar sagen, dass unsere fahrer besser wie deutsche fahrer sind, weil sie viel oefter in gefahrensituation kommen und mit sachen konfrontiert werden, die in deutschland unmoeglich ist. Jedoch sind manche fahrer mit der modernen technik der zuege ueberlastet. Die koennen zwar voll in der pamper einen lkw reifen mit der hand runterziehen, sehen aber nicht, wenn der lkw zu ihnen "spricht" und sagt, ich hab ein problem.

    Unfaelle wegen uebermuedung haben wir eher weniger. Unsere zuege sind zwar 24 stunden unterwegs, jedoch mit mind. 2 normal bis 3 fahrern besetzt!!! Ueberholunfaelle nie, erstens ist meist ausweichmoeglichkeit, zweitens wird nicht viel ueberholt wenn nichts los ist und man kann weit sehen. Ausserdem, wer ueberholt schon einen bus oder truck der 120 faehrt???? Die autofahrer die langstrecken fahren, haengen sich hinter die multis, weil die multis vor ihnen, WENN ein hindernis in form eines tieres oder was auch immer auftaucht, einfach aus dem weg raeumt. Dass kann man als deutscher nicht verstehen, ist aber so.
  • Stefftansania schrieb:

    Er weis, dass ein toter fussgaener 500 euro kostet und ich das zahle. Der truck mit ladung 200 000 euro oder mehr kostet!!!! Die halten eiskalt drauf!!!

    danke für die info. damit hat sich mein kleiner afrika-lkw-fahrer-traum erledigt.

    naja. mal im ernst. wirklich in erwägung hab ich das nie gezogen. das ist utopisch. nicht nur wegen dem gehalt. was du da schreibst über die verhältnisse klingt ja auch plausibel. wer die verhältnisse bei euch da unten nie aus eigenem blickwinkel vor ort gesehen und erlebt hat, kann sich keinen plan davon machen. 120 hat ja hier in deutschland nie einer auf der uhr. und schon gar nicht mit über 100 tonnen. ist ja alles "könig-gedrosselbart". höchstens berg ab bei voller ladung bekommt man mehr speed drauf. ich habs mal probiert und mit 40 tonnen den tanker die pforzheimer steige (bab a8 richtung münchen) runter rollen lassen (natürlich kein gefahrgut!!). da schiebt es richtig an. bei 110 hab ich freiwillig aufgehört. wehe da kommt dir nur irgendwas kleineres in die queere. da hat es sich erledigt. das brauch ich nicht und will es auch keinem anderen zumuten. bei 90 ist nun schluss. ausser einer will mich partout nicht vorbei lassen. :D
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  • 120 km/h mit dem truck

    Auf Achse,

    wir hier in afrika sind mit den trucks bei weitem nicht die schnellsten.
    Ich hab einen australischen freund, der hat mich mal nach australien eingeladen. Die haben multis die 200 tonnen schwer sind mit 6 oder 7 trailer. Zugmaschinen international langschnauzer mit 1200 ps. Die fahren auch raffroad mit 140-160 km/h. Bremsweg 1,5 km!!!!!!!
    Ich hatte mal das vergnuegen mit einem mitzudonnern. Ich bin nicht aengstlich, aber dass was ich da gesehen habe, ging selbst ueber meine vorstellungskraft. Damit dem gegenverkehr die steine nicht um die ohren fliegen wenn die vorbeidonnern, haelt der fahrer direkt auf das entgegenkommende auto drauf. kurz davor macht er einen schwenker, somit "schlingelt" sich der zug um das auto rum und die steine fliegen auf der anderen seite raus.
    Ich wie dass das erste mal gesehen habe, haette ich mir vor angst fast in die hosen gemacht!!!!
    Man muss aber dazu sagen, dass in australien die raffroads besser sind!!!


    Bild eins: australisches tanker system eines road trails

    Bild zwei: ist zwar eine australischer mulit auf raffroad, aber afrikanisches system eines multis (achsenfolge beachten!!!!)

    Bild drei: verungluekter afrikanischischer tankermulti naehe mwanza vor 4 wochen

    Bild vier: verunglueckter road train

    Bild fuenf: austrailischer road train

    PS: und noch ne kleinigkeit, auf achse. Diese trucks haben den bueffelfaenger nicht zur zierde, sondern zum schutz, glaubst du ernsthaft, der bremst fuer ein auto, oder einem menschen??? Der versucht es gar nicht, weil es sowieso nicht klappt!!!
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  • Stefftansania schrieb:

    Diese trucks haben den bueffelfaenger nicht zur zierde, sondern zum schutz

    hi steff,

    das ist mir schon klar! bin ja nicht auf den kopf gefallen. :D

    bei euch in afrikanien und natürlich auch in australien sind das doch ganz andere verhältnisse, als wir sie hier in europe haben. alleine schon, was die verkehrsdichte und viele andere dinge des täglichen strassenverkehres bzw. des berufsbildes "fahrer" anbelangt. genau so wie ein normaler europäischer fahrer in afrika/australien wohl allergrößte mühe haben dürfte, klar zu kommen, ginge es umgekehrt auch dem afrikaner hier so. ich möchte mal den typischen afrikanischen multi-fahrer auf der a8 bei stuttgart im feierabendverkehr sehen. rings herum nur ein riesiges sich mühsam voranschleppendes automeer voller egoisten. oder wenn der um eine ecke biegt und plötzlich und unerwartet auf ein stauende trifft. ich glaube der würde verrückt werden. solche typisch europäischen situationen hat der auf seinen raffroad strecken sicherlich nicht. genaus so wenig, wie wir hier metertiefe schlaglöcher auf den autobahnen oder landstrassen haben. wobei, daran wird ja seit einigen jahren seitens unserer regierung sehr effektiv gearbeitet. :D ich denke wir vergleichen hier auch äppel mit birnen.

    übrigens schöne fotos die du da zeigst. schade nur das die alle so klein sind. kannste die vielleicht größer reinstellen? so 1000 pix lange kante können es schon sein, damit man was erkennt. das wäre nett. danke.

    :thumbsup:
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  • Stefftansania schrieb:

    Die fahren auch raffroad mit 140-160 km/h. Bremsweg 1,5 km!!!!!!!

    das ist kein lkw-fahren mehr, sondern ähnelt eher einem schnellzug, allerdings ohne gleis. 8o

    das 1000 km geradeausfahren wär auch gar nix für mich. ich freu mich immer auf eine landstrasse und möglichst viele kurven. fahre öfter in frankreich, da gehts häufig über die route nationale. und manchmal auch über kleinere landstrassen und über die dörfer. das macht mir spass. :thumbsup:
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  • Auf Achse schrieb:

    Stefftansania schrieb:

    Die fahren auch raffroad mit 140-160 km/h. Bremsweg 1,5 km!!!!!!!

    das ist kein lkw-fahren mehr, sondern ähnelt eher einem schnellzug, allerdings ohne gleis. 8o

    das 1000 km geradeausfahren wär auch gar nix für mich. ich freu mich immer auf eine landstrasse und möglichst viele kurven. fahre öfter in frankreich, da gehts häufig über die route nationale. und manchmal auch über kleinere landstrassen und über die dörfer. das macht mir spass. :thumbsup:


    Deswegen steht ja auch ROAD TRAIN vorndran!!!!

    Übrigens Steff sehr geile Beiträge, und sehr gut geschrieben, was kostet bei Euch da unten eigentlich der Diesel?? :D
  • Auf achse:

    ja da hast du recht, wahrscheinlich wuerde so ein multifahrer, gleich nach den ersten 10 metern mal die fahrbahn "saeubern" mit der begruendung:"Die sind ja nicht weggefahren!!" :D
    Die passen nicht auf die autos auf, da muss schon der autofahrer aufpassen, dass ist ein mentalitaetsproblem. Wenn es die autos "durchwuzelt" dann ist der autofahrer selbst schuld :D .
    Der deutsche autofahrer ist egoistisch. Drum gibs hier in afrika auch nur autovermietungen fuer touristen MIT FAHRER. Weil sich der deutsche tourist hier spaeterstens beim ERNSTEN KENNENLERNEN mit einem tansanischen truck auf den friedhof wiederfinden wuerde. 8|

    Sagen wir es mal so, auf achse: Der deutsche trucker ist feinfuehliger und genauer, der tansanische fahrer ist grober. Du kannst mit deinem ding durch ein nadeloehr fahren ohne kratzer. Der tansanier faehrt drei mal so schnell durch, nur den ist es wurst ob ein bischen lack auf der strecke bleibt 8| .
    Im gegenzug bleibt dein herz stehen, wenn du im seitenspiegel die komplette breitseite deines trailer siehst, da schmunzelt der tansanier nur drueber!!! 8o

    GEILES VIDEO: GUTER FAHRER!!!!! :thumbsup: :thumbsup:
    Ich denke dass ist ein truckerforum und ich muss nicht erklaeren was da schief gelaufen ist!!!
    Die schuld hat da nicht der fahrer sondern die LADUNG, auf achse!!!!!
    Der war nicht ganz voll, bzw. halb leer, darum ist der inhalt des tankes geschwappt nur so ist eine solche extreme schleuderfahrt zu erklaeren. Eingefleischte tankerfahrer werden dies bestaetigen. In deutschland passiert sowas ab und an wenn schnee oder eis liegt!!! Es ist sehr gefaehrlich mit halb vollen tank zu fahren.
    Der Fahrer hat genau das richtige gemacht. Wie du auf dem video sehen kannst, hat er keine sekunde gebremst, steigt er hier in die eisen, dann bremst die zugmaschine besser als der trailer und schubs kann der kameramann den kompletten truck von UNTEN filmen!!!!
    Wobei ich dazusagen muss, dass der, der das gefilmt hat, einen absoluten schatten hat. Gefahrgut und so eine fahrt, da bleib ich weiiiiiiittttttttttt dahinter!!!!!!!!! Wenn es das ding mit nem halben tank schmeisst und der aufschlaegt ist die wahrscheinlichkeit groesser (da die masse eines halb vollen trailers anlauf nehmen kann!!!) dass es den tank zerreist und unweigerlich explodiert. Da helfen ihm die 50 m sicherheitsabstand auch nichts mehr!!!

    Mit den fotos kann ich dir leider nicht helfen, ich habe zwei linke haende mit sowas und bin schon stolz darauf, dass ich ueberhaupt welche reinstellen kann! 8o :whistling:

    Moriz 0409:

    Na gut geschrieben sind sie nicht, viele tippfehler und gramatikfehler. Aber gut, ich schau hald eher auf den inhalt. Oft lese ich sie im nachhinen durch und sehe meine fehler natuerlich, aber muss ehrlich sagen, dass ich zu faul bin um sie rauszupinseln.

    Kann mir mal einer erklaeren wie das mit dem zitieren geht, wie gesagt, ich hab zwei linke haende!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefftansania ()

  • sorry moriz, spritpreise hab ich vergessen:

    also der preis ist abhaengig davon, wie weit die tankstelle von der raffenerie weg ist, ausserdem unterliegen wir den gleichen weltmarktschwankungen wie ihr in deutschland.

    Preise, jetzt gerade:
    Dar es salaam: 1850 tsh ca, 0,92 euro
    Mwanza: 2150 tsh ca. 1,07 euro
    Congo: 2700 tsh ca. 1,30 euro

    Ich kaufe den sprit direkt an der raffeneri in einem 80 000 l paket dann bekomme ich ihn um 150-200 tsh billiger.
  • Stefftansania schrieb:

    Die schuld hat da nicht der fahrer sondern die LADUNG, auf achse!!!!!

    nö! der schleudert nicht aufgrund der ladung, der schleudert weil der tank leer ist und er das schleudern durch seine manöver erst initiert. der macht mätzchen mit seinem truck. bin selber tankerfahrer. wenn der ladung hätte, wäre bereits nach der 2. oder 3. amplitude ende gelände. erst recht wenn nicht ganz voll. und halbvoll ist bei uns verboten. unter 20% und über 80% muss ich haben. dazwischen gibts nix, weil das aufgrund der massekräfte im falle eines falles keiner mehr einfangen kann. aber ich geb dir recht, rein von der fahrtechnik her geiler fahrer. an dem skill arbeite ich noch. :thumbsup:

    wobei der die tafeln aufgeklappt hat, also gefahrgut fährt. das kann auch gefährlich sein, wenn der tank leer ist. von daher ist der nicht ganz bei sich der gute. :evil:
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    * Fanclub Franz Meersdonk *

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