Neu hier und gleich ne menge fragen

    • Neu hier und gleich ne menge fragen

      Servus,

      ich wollt mich mal hier vorstellen. Und zwar werde ich mich demnächst selbstständig machen. Jetzt hätt ich ein paar fragen an euch. Zu meine Person ich bin Kfz elektriker, fahre seid 2 jahren neben her für eine mittel große spedition hauptsächlich Sonderfahrten von iveco mercedes etc, viel ins Ausland Frankreich England usw. Bin aber auch schon viel scheise touren gefahren, hier 3km da 4km und dann ihrgend wann nach stuggi an flughafen...

      Durch meine Selbstständigkeit werde ich mir einen Ducato zu legen. Durch beziehungen zu verschiedenen größeren Unternehmen hät ich schon mal den "Fuss in der Türe" für 2-3 aufträge pro Firma in der Woche. Der Hauptaugenmerk liegt bei mir aber nicht auf dem Spedition gewerbe, aber da dass gewerbe mir sehr gut gefällt, ich drei zuverlässige fahrer auf 400€ basis hätte die immer Zeit haben kam mir die idee zum Hauptbetrieb einen Kurierdienst zu eröffnen. Natürlich dann noch mit mehr auftraggebern. Jetzt zu den fragen:

      1.Welche genehmigungen brauche ich für den transport bis 3.5t

      2. Wenn ich mit trailer also 3.5 t und hänger fahr ne spezielle genehmigung?

      3. Ich möchte Europaweit fahren, dort ist meines wissen nach bis 3.5t auch keine genehmigung von nöten, oder?

      4. Der Preis pro km. Der leigt bei uns zwischen 60 und 95 cent so was ich ge googelt habe. Ich werde mich auf einen Preis zwischen 0,69 und 0,79 cent festlegen. Mit diesen ist noch halbwegs etwas verdient und man schwimmt mit dem strom. ich denke nicht das dieser dann Dumping sein wird. Nacht Anhänger etc kostet extra. Pkw weniger. Bei längerer strecken wirs billiger und bei Daueraufträgen. Eine überlegung von mir wäre noch Pkw überführung, aber dort habe ich keine beziehungen udn fraglich ob so etwas gesucht wird. Anbieten werde ich es auf jeden Fall auch.

      5. In den verschiedenen Preis listen die man im internet findet von anderen Kurieren taucht ab und an der begriff "Lastkilometer" auf. Wenn ich ein Tour fahr einweg 200km also gesamt 400km. Wird dann 200*0.79 ode 400*0.79 gerechnet? ?( Also sonst geht meine Kosten rechnung nicht auf....und für 50€ verdienst am tag las ich den bock lieber stehen und kümmer mich um meine Freundin und Hund :D

      7. Versicherungen: Betriebshaftpflicht rechtsschutz etc alles klar. Dann gibts ne transportversicherung. Kosten pro Monat? Sonst noch versicherungen die ich nicht beachtet habe, ich meine speziel für dieses gewerbe? ?(

      8. Les ich richtig das es spediteure gibt die mit ihren 40t für unter 1€ auf den km fahren???????? Haben die ne macke ?

      9. Ich hätte unter umständen auch zwei bis drei fahrten für nen 12tonner die woche, aber deswegen einen anschaffen, höchstens nen gebrauchten. Dort werden aber Genehmigungen pflicht oder?



      Über qualifizierte antworten zu den überlegen würd ich mich sehr freuen und bitte nicht off topic werden.

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    • RE: Neu hier und gleich ne menge fragen

      Hallo

      Also erst mal viel erfolg bei deinem vorhaben aber die hälfte der fragen solltest du dir selbst beantworten können wenn du den schritt wagst!!

      zu 40 to. es fahren die TU und nicht spediteure leider ist der marktgerechte preis bei vielen im internationalen Fernverkehr als subbi 90 cent + maut und teilweise sogar noch darunter.(Meine Telefoniererfahrung)
      Und die können davon sogar noch leben Frag sich nur wie und wie lange.
      Auch ich finde solch überlebenskünstler immer wieder beeindruckend.hatte letztens ein gespräch mit nem TU auf der fähre kriegt 96 cent auf LKM + D-Maut hat 2 Miet LKW und jetzt erstmal Black edition bestellt und will noch nen Drittes auto besorgen.
      Meine Frage wie soll sich das rechnen wenn der Fahrer auch noch 1800,-€ Brutto + Spesen vedient.
      Es schein halt irgendwie zu gehen oder ich bin einfach zu Doof zum rechnen.

      Gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • Mahlzeit,

      also 1. Überleg dir gut, ob du das wirklich machen willst...Das Gewerbe ist kein Zuckerschlecken. Mind. 50% deiner Fragen solltest Du dir, wenn du solch ein Vorhaben starten willst, selbst beantworten können..

      Und zu beginn gleich mit Angestellten Auftrumpfen. Erstmal muss das Geschäft laufen..sonst hockst du auf Angestellten, für die es keine Arbeit gibt aber Kosten verursachen...

      Was den Km-Preis angeht...Meist wird auf Lastkm basis gerechnet....Beispiel:

      50km Anfahrt,
      200km mit Ladung
      250km nach Hause

      => 200km * 0,75€ = 150€

      Sritkosten ca. 70-75€ + Miete, Verschleiss, Versicherungen, Personalkosten etcpp...

      Du musst dir anhand DEINER Kosten den Preis errechnen, den DU auf den KM brauchst, um mit Gewinn arbeiten zu können....Niemand anderst wird dir sagen könnne, was du Verlangen musst, ausser du selbst...Aufgrund deiner Zahlen...

      Gruß Sascha
      Eiltransporte Pottel
      Sascha Pottel
      Wiesentalstraße 32
      D- 79694 Utzenfeld
      Tel: +49 7673- 383 0594
      Fax: +49 7673- 383 0010
      Mobil: +49 152 - 2100 7406
    • Hallo, danke für Eure schnellen Antworten.

      Also zum Preis:

      Fahrt 100km (also gesamt 200)
      Sprit 38.22€
      Personalkosten 24€ (diese habe ich mal mit 12 € pro 100km angesetzt, der tatsächliche stundelohn wird anfangs bei 7.5€ auf 400€ Basis liegen aber stau abladen usw....)
      Fahrzeug setz ich mal mit 0.13€ pro 100km an.(Versicherung, Reperaturen, Steuer Rücklage für neu Kauf) macht gesamt 26€

      Bei nem Kilometerpreis von 0.69€ sind wir bei 151€ für den Kunden wenn die leerfahrt auch mit gerechnet wird. Macht nach der Milchmädchenrechnung einen gewinn von 62.78€ auf so eine Fahrt. Damit lässt sich dan vernünftig Leben, die Fahrer anständig bezahlen ohne das man mit den letzten Buden unterwegs ist. Nur hab ich mit so nem Preis ne chance auf Kunden? Ich habe gesehen das Kühltaxi ähnliche Preis hat, nur der hat wieder nen Kühlkoffer....Bringt der viel mehr? Dort hät ich angst das er erst mal steht..

      Wünsch euch allen noch nen schönen Sonntag :)
    • Ja das ists halt. Das macht jeder Kurierdienst anderst. Der eine verlangt 59cent pro gefahrenen Kilometer als hin und zurück die anderen nur Lastkilometer mit 79 cent teilweise sogar 95 cent. Wieder ein anderer will 1€ pro Last kilometer und 50cent auf Leerkilomter.....
      Also man sieht die preise gehen brutal ausseinander, was sind den Realistische Preise wo nicht gleich jede Firma lachend die tür zu wirft :D. Wenn man ne feste Tour hat ist klar das man nen fix preis macht bzw die preise senkt. Andererseits werden nachts und Wochenendzuschläge fällig. Die Liegen auch zwischen 15-50% ?( Genauso wollen wieder manche Zuschläge für sameday.......

      Steruberater kostet mich im monat 60€, Ihk Berufsgenossenschaft ist halt die Frage wie hoch das ist, genau so Gez. Kann da jemand nen Anhaltswert liefern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bastl216 ()

    • Also BG zahl ich 40 € monatlich GEZ kostet dich das autoradio ca 7 € moantlich usw.
      Es wird keine Firma die tür zuschmeißen wenn du deine preise vorstellst
      es wird wohl in der regel so laufen wenn du billig bist wirst du sichrlich den einen oder anderen auftrag bekommen wenn du zu teuer sein solltest was eigentlich nie geht werden sie dir schon sagen der unternhemer X fährt für weniger aber du darfts nie vergessen jeder hat seine eigene kalkulation und endscheidet für sich selbst ob er im auto schläft und kochen tut oder inner pension mit essen übernachtet so setzen sich fracht preise zusammen die von 20 cent bis 5 € reichen und dann benötigst du auch keine dieseldemo!

      Weiterhin viel erfolg
      Gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • Gut, das hält sich ja dann noch in gerenzen. Gut zu wissen und da ich gute Kontakte besitze werd ich mit denen Kurzschliesen und mal über die preise reden. ich wollt halt nicht mit totalen dumping oder wucherpreise da rein und nachher in der scheise stehen, so oder so.... Am besten wäre natürlich gleich ein vernünftiger Auftrag mit 800km dreimal die woche :D

      Was kostet den die Transportversicherung für ein Fzg bis 3.5t? Und ne besondere genehmigung brauch ich ja eurpoweit nicht so lang ich unter 3.5 tonnen bleib oder?
    • Wie schon beschrieben, überleg dir diesen Schritt gut.. genehmigungspflichtig ab 3,5 to, des weiteren muss du dann deine persönliche Eignung nachweisen, u.a. mit einer Fach- und Sachkundeprüfung, welche du bei der IHK ablegen kannst...

      Zu den Preisen:

      Grundsätzlich solltest du deine eigene Kalkulation machen, mit den genannten Preisen liegst du sicher im grünen Bereich, was die Akzeptanz potenzieller Auftraggeber betrifft, ob du damit langfristig gut zurecht kommst, wage ich jedoch sehr zu bezweifeln.

      In diesem Sinne: Hals und Beinbruch!

      MfG

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