Servus,
ich wollt mich mal hier vorstellen. Und zwar werde ich mich demnächst selbstständig machen. Jetzt hätt ich ein paar fragen an euch. Zu meine Person ich bin Kfz elektriker, fahre seid 2 jahren neben her für eine mittel große spedition hauptsächlich Sonderfahrten von iveco mercedes etc, viel ins Ausland Frankreich England usw. Bin aber auch schon viel scheise touren gefahren, hier 3km da 4km und dann ihrgend wann nach stuggi an flughafen...
Durch meine Selbstständigkeit werde ich mir einen Ducato zu legen. Durch beziehungen zu verschiedenen größeren Unternehmen hät ich schon mal den "Fuss in der Türe" für 2-3 aufträge pro Firma in der Woche. Der Hauptaugenmerk liegt bei mir aber nicht auf dem Spedition gewerbe, aber da dass gewerbe mir sehr gut gefällt, ich drei zuverlässige fahrer auf 400€ basis hätte die immer Zeit haben kam mir die idee zum Hauptbetrieb einen Kurierdienst zu eröffnen. Natürlich dann noch mit mehr auftraggebern. Jetzt zu den fragen:
1.Welche genehmigungen brauche ich für den transport bis 3.5t
2. Wenn ich mit trailer also 3.5 t und hänger fahr ne spezielle genehmigung?
3. Ich möchte Europaweit fahren, dort ist meines wissen nach bis 3.5t auch keine genehmigung von nöten, oder?
4. Der Preis pro km. Der leigt bei uns zwischen 60 und 95 cent so was ich ge googelt habe. Ich werde mich auf einen Preis zwischen 0,69 und 0,79 cent festlegen. Mit diesen ist noch halbwegs etwas verdient und man schwimmt mit dem strom. ich denke nicht das dieser dann Dumping sein wird. Nacht Anhänger etc kostet extra. Pkw weniger. Bei längerer strecken wirs billiger und bei Daueraufträgen. Eine überlegung von mir wäre noch Pkw überführung, aber dort habe ich keine beziehungen udn fraglich ob so etwas gesucht wird. Anbieten werde ich es auf jeden Fall auch.
5. In den verschiedenen Preis listen die man im internet findet von anderen Kurieren taucht ab und an der begriff "Lastkilometer" auf. Wenn ich ein Tour fahr einweg 200km also gesamt 400km. Wird dann 200*0.79 ode 400*0.79 gerechnet?
Also sonst geht meine Kosten rechnung nicht auf....und für 50€ verdienst am tag las ich den bock lieber stehen und kümmer mich um meine Freundin und Hund 
7. Versicherungen: Betriebshaftpflicht rechtsschutz etc alles klar. Dann gibts ne transportversicherung. Kosten pro Monat? Sonst noch versicherungen die ich nicht beachtet habe, ich meine speziel für dieses gewerbe?
8. Les ich richtig das es spediteure gibt die mit ihren 40t für unter 1€ auf den km fahren???????? Haben die ne macke ?
9. Ich hätte unter umständen auch zwei bis drei fahrten für nen 12tonner die woche, aber deswegen einen anschaffen, höchstens nen gebrauchten. Dort werden aber Genehmigungen pflicht oder?
Über qualifizierte antworten zu den überlegen würd ich mich sehr freuen und bitte nicht off topic werden.
ich wollt mich mal hier vorstellen. Und zwar werde ich mich demnächst selbstständig machen. Jetzt hätt ich ein paar fragen an euch. Zu meine Person ich bin Kfz elektriker, fahre seid 2 jahren neben her für eine mittel große spedition hauptsächlich Sonderfahrten von iveco mercedes etc, viel ins Ausland Frankreich England usw. Bin aber auch schon viel scheise touren gefahren, hier 3km da 4km und dann ihrgend wann nach stuggi an flughafen...
Durch meine Selbstständigkeit werde ich mir einen Ducato zu legen. Durch beziehungen zu verschiedenen größeren Unternehmen hät ich schon mal den "Fuss in der Türe" für 2-3 aufträge pro Firma in der Woche. Der Hauptaugenmerk liegt bei mir aber nicht auf dem Spedition gewerbe, aber da dass gewerbe mir sehr gut gefällt, ich drei zuverlässige fahrer auf 400€ basis hätte die immer Zeit haben kam mir die idee zum Hauptbetrieb einen Kurierdienst zu eröffnen. Natürlich dann noch mit mehr auftraggebern. Jetzt zu den fragen:
1.Welche genehmigungen brauche ich für den transport bis 3.5t
2. Wenn ich mit trailer also 3.5 t und hänger fahr ne spezielle genehmigung?
3. Ich möchte Europaweit fahren, dort ist meines wissen nach bis 3.5t auch keine genehmigung von nöten, oder?
4. Der Preis pro km. Der leigt bei uns zwischen 60 und 95 cent so was ich ge googelt habe. Ich werde mich auf einen Preis zwischen 0,69 und 0,79 cent festlegen. Mit diesen ist noch halbwegs etwas verdient und man schwimmt mit dem strom. ich denke nicht das dieser dann Dumping sein wird. Nacht Anhänger etc kostet extra. Pkw weniger. Bei längerer strecken wirs billiger und bei Daueraufträgen. Eine überlegung von mir wäre noch Pkw überführung, aber dort habe ich keine beziehungen udn fraglich ob so etwas gesucht wird. Anbieten werde ich es auf jeden Fall auch.
5. In den verschiedenen Preis listen die man im internet findet von anderen Kurieren taucht ab und an der begriff "Lastkilometer" auf. Wenn ich ein Tour fahr einweg 200km also gesamt 400km. Wird dann 200*0.79 ode 400*0.79 gerechnet?


7. Versicherungen: Betriebshaftpflicht rechtsschutz etc alles klar. Dann gibts ne transportversicherung. Kosten pro Monat? Sonst noch versicherungen die ich nicht beachtet habe, ich meine speziel für dieses gewerbe?

8. Les ich richtig das es spediteure gibt die mit ihren 40t für unter 1€ auf den km fahren???????? Haben die ne macke ?
9. Ich hätte unter umständen auch zwei bis drei fahrten für nen 12tonner die woche, aber deswegen einen anschaffen, höchstens nen gebrauchten. Dort werden aber Genehmigungen pflicht oder?
Über qualifizierte antworten zu den überlegen würd ich mich sehr freuen und bitte nicht off topic werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bastl216 ()