Mythos Scania

    • Heiner , das sollten mal diese Schlabberhosentrucker mitgemacht haben,dann hätten wir heut nicht so viel Nachwuchs von denen,da wären dann die eier abgefroren.
      Aber das waren wenigstens noch Zeiten,da sassen die Jungs alle in der Raststätte,zb Herzl,usw.wenn der Parkplatz voll war,warauch die BUde gerammelt voll.nicht wie heut Parkplatz voll, und im Restaurant kein Schwein.
      Bin damals auch ins kalte Wasser geworfen worden, mit nem 192 er Büssing und Zwillingsbereiften Hänger von hier losgeschickt worden Ri .Ulm usw,und in Baienfurt 22 to papier zurück nach HH.In der Karre konnte man Tanzen,aber mit dem warmwerden wars so eine Sache. Und dann mit 2 Schalthebeln,einen für die Gruppe.
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
    • Laß doch heute mal einen los auf ein Fuller 13 Gang Roadrange mit Getriebebremse der kriegt im Stand keinen Gang rein , beim R 310 war das warum auch immer mit ner anderen Kulisse verbaut 1 vorne links 2 hinten links 3 hinten rechts 4 vorne rechts mehr als gewöhnungsbedürftig . Ich hab hier nen Fahrer angelernt der konnte nicht mal ein ZF schalten , ja wie gez , ich kenn nur Iveco und die hatten Automatic hab ich dem nen Actros gegeben alles wunderbar . Ich hatte mal nen 22 320 ULLL in Rot mit Weichelt Beschriftung den hab ich vor der Wende aus Berlin geholt , wenn du da in den 3 bzw. 7 Gang wolltes mußtes du aufstehen oder den den Schaltknüppel richtung vorne rechts schuppsen so ausgenudelt war das Schaltgestänge , dafür gingen die halben Gänge nur mit einfachem Lastwechsel rein , Berg hoch , den Drehschalter umgelegt vom Gas gleich wieder voll drauf , Zuglastverlust null . Durchgeregnet hats , Heizung ging nicht ganz aus aber auch nicht ganz an , man hat sich halt der Witterung entsprechent gekleidet . Aber die Karre war Klasse für 6 gekauft 6 reinrepariert für 12 Verbimmelt . Bei der Ruhr Kohle hatten wir einen Unimog zum Hänger ziehen , der eine Kollege sagte immer , ein Auto für schwererziebare Kraftfahrer . An dem einem Bein Frostbeulen an dem anderen Brandblasen , und immer Fenster auf beim fahren damit der Krach raus kann . Montag morgens kommt unser Fahrdienstleiter rein und sag zu einem du morgen Mittagschicht mit dem Unmog kommt zurück , ich , wieso ich , ich hab doch garnix gemacht , wir haben gebrüllt , die ganze mannschaft .
    • Heiner,den 310er Reno hab ich auch mit der Schaltkulisse gehabt,mal ne Woche als Vorführer,hab ihn damals aus Bochum geholt,und mit in Franzland rumgeeiert,war ne umstellung,und dann verlor die Kiste noch das Lenköl,fahr mal ohne Lenkhilfe durch Paris.
      Beim Büssing damals kriegte man lange Arme beim Schalten,der hatte das Fuller drin im 320 Unterflur.
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
    • ja wir hatten einen kleinen argentinier in der firma, der musste immer aufstehen beim schalten, der hatte nen 320er büssing unterflur mit nem fiehaufbau. war ein tolles fahrzeug, geeeiler klang!
      mmh auf dem foto, da hatte ich noch keinen führerschein, muss so um 1982 gewesenn sein. hab erst ein jahr später angefangen mit der ausbildung zum bkf.
      das war ein 111 LBT 6x4 mit 305 PS (war dann auch ein "super"). also ich fand den liegenden schaltknüppel am besten!

      @tom
      mmh naja das "super" die alte oder die neuere bedeutung???
      das ältere "super" würde zu mir passen! ;) ^^
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 0815Kutscher ()

    • Das Problem ist doch das die ganzen jungen Supertrucker den UNterschied nicht kennen. Die meinen doch das gehört so an alle und deshalb wird das dann Tätowirt.
      Und darunter dann noch den Namen von Mutti und Tochter (sofern noch passt auf dem Speckarm)....
      Und dann 1000 Lampen dran und in Münster wundern warum der Bulle lächelt.......

      War am Samstag in der Werkstatt 2 neue Reifen auf dem Trailer. Kollegen getroffen und gequatscht, stellt sich so ein 23 Jähriger daneben und fängt an mit zu diskutieren.
      Sein DAF mit Leder und allem wär ja mal was und meine Autos zu alt und zu wenig Lampen etc.....
      Er würde auch meinen Chef kennen und wenn der mehr Lampen ans Auto macht würde er bei uns anfangen....
      Da ich der inhaber bin und Ihn nicht kannte habe ich mal nur gegrinst........
      Kollege hat auch herzlichst gelacht......