"Massensterben" von Transportunternehmen

    • "Massensterben" von Transportunternehmen



      Rom. "In Konkurs gegangen, aufgekauft oder aufgegeben",
      so umschreibt der FITA-Präsident, Franco Copelli, das Aus von 18.500 Transportunternehmen in den letzten 15 Monaten in Italien.
      Im gleichen Zeitraum sind nur 6500 neue Firmen entstanden.
      Auch um die Verbliebenen stehe es nicht gut.
      Jedes vierte Transportunternehmen ist stark verschuldet und müsse damit rechnen,
      noch in diesem Geschäftsjahr zu schließen.
      Das wird Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft haben, sagte Copelli. rp


      Quelle: VR 3/2007



      @ Grani, was ist los da unten?
      "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

      Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!
    • hi, erst hat frankreich das transportgerbe liberalisiert und ist aufdie schnauze
      gefallen. dann die deutschen. italien glaube 4 jahren. die müßen da noch durch.

      italien hat centro italien und sizilien.

      wir haben die neuen busenländer. :D :D :D
    • Massensterben" von Transportunternehmen

      so jetzt gehts besser schreiben.

      Wie schon mehrfach geschrieben in I 80 % kleine Unternehmen 1-2 LKW
      Vater und Sohn, oder 1 Angestellte.
      Auch sehr vilele die nur Solo fahren.
      In Norditalien besteht Vollbeschäftigung zum Gegensatz ab Florenz.
      Des halb eben der vergleich mit den Busenländer.
      Ab Florenz fällt auch das Lohnniv.
      Von 6.500 Neugründungen vermute ich mal sind keine 2 % mit 40 Tonnern.

      Was in D 30 Tage sind in Italien 60 Tage Monatsende, in manchen branschen
      sogar 90 Tage Monatende. zb.Goydyaer. Bei 120 tage bin ich 1993 ausgestiegen.

      Wenn wir in D durch die Bank die Zahlungsfristen hätten gäbe auch weniger
      Billigteimer.
      Was Lageraufüllung ist muß auch mit I Abrechnen. 60 Tage.

      Da kommt das Fremdwort wieder zum Vorschein, Eigenkapital.
      Wenn man dann Mietwagen oder Leasing fährt kann man kein Eigenkapital
      schaffen. Denn nur durch den Transport geht wenig, aber nach 4 Jahren
      LKW weg, neuer und je nach Modell 45-60 Tausend €.
      In I sind die Banken auch noch ein bischen williger nicht wie bei uns.
      Was Transport wo Sicherheiten. Welcher Kunde gibt euch Scherheiten.
      Wo können sie die Frachten abbuchen.


      Grani
    • Sieh an, scheint doch nicht so dolle zu sein da unten, von wegen über denen lacht die Sonne und über uns ganz Europa!
      Mußte auch gleich an Granis Worte denken, als ich das in der VR las.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kühltaxi ()

    • Massensterben" von Transportunternehmen

      @Kühltaxi, Daffan,

      daunten, das betrifft wirklich nur das nationale Geschäft.

      Im Intern. D-I-D sind sehr viele Ladungen, Abhohlladungen.
      Das heißt, von Italien meist besser bezahlt wie von D nach I seit 1995-96.

      Bis 1990-1991 hielt es sich in der Waage. LKW Walter und so ein paar Hallunken,
      hatte nur ein paar Schluchtis.
      Als aber dann die ÖKOPUNKTE eingeführt würden und dem Westen gekürzt
      wurden und die vielen neuen Intern. TUs aus dem Osten kamen hatten die genug
      Futter und die Preise sackten in den Keller.
      ZB. Preise von Mainz Zahnpasta nach ROM alt 3000.DM neue 2.600 DM.
      Gemahlener Gussschrott von Berlin- Norditalien von DM 105,00 die Tonne
      auf DM 80,00.
      IN NRW entlang der 50 Km Grenze besorgten das die Nahverkehrsunternehmer
      Via Frankreich Mont Blanc.

      Grani