Massenkarambolage A8

    • das lasse ich mir noch bei 50 m eingehen. Aber nicht mehr bei 10 m Sicht.

      Klar gibt es immer wieder mal Nebel. Aber das heute Nacht war die absolute Härte. Ähnliches habe ich nur in der Toskana erlebt. Da wird allerdings dann auch die Autobahn gesperrt und Fahrzeuge von der Polizei geleitet so weit geführt bis es wieder geht.

      Finde ich auch Vernünftig. Denn wenn die alle über die Bundesstraße müssen geht es auch nicht besser.

      hatte ich auch schon mal.
    • Original von Grisu

      Jetzt mal im Ernst,warum wird hier nicht die StVo zitiert?


      §1 Grundregeln

      (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

      (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

      Noch Fragen oder lieber weiter labern? :rolleyes: :rolleyes:
      User, immer wachsam sein, fallt nicht auf jeden Blödsinn `rein! ;)

      Da Arbeit am Computer durstig macht, würde ich mich jetzt über einen Schluck kühler Buttermilch sehr freuen. :D
    • Original von Grisu
      Ich hab da immer mein Fliwatüt benutzt!

      Grani,das ist nicht das erste Mal,daß es Blitznebel hat.Fahr zB mal in Norden,da hast das ständig,und immer überraschend.
      Wer da nicht bremst,hat verloren.
      Autobahnsperrung?
      Jetzt mal im Ernst,warum wird hier nicht die StVo zitiert?


      Also unter 50 m Sichtweite 50 km/h gleich halber Tacho Abstand gleich 25 m Abstand.

      Was nützt mir 50 m oder mehr Abstand bei 50 km/h wenn ich nicht sehe wo der Vordermann fährt.

      Es wird auf Sichtweite gefahren und wenn 20 m Sicht muss die Geschwindigkeit runter und nicht StVo. Ich kann auch nicht jede Abfahrt wo 60 Km/h angeordnet ist mit 60 runter fahreren.

      Solange wir nicht die Nebelinduktion an gefährdeten Stellen haben wie die Italiener
      werden diese Unfälle immer wieder passieren. Da hilft nur den gesamten Verkehr von der Polizei runter bremsen.

      Ach der Herr mit dem Türkentransporter meldet sich wieder in meinen Fred und schmiert.
    • Original von Granitteufel
      Ach der Herr mit dem Türkentransporter meldet sich wieder in meinen Fred und schmiert.


      ?( ?( ?(
      Von wem redest du?
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Wappen_Preu%C3%9Fen.png/45px-Wappen_Preu%C3%9Fen.png]"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein, sondern um unsere Pflicht zu tun."
      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xarrion ()

    • Und hier noch ein paar Tipps für Profis. (Besonders für solche die sich dafür halten) ;)

      bgl-ev.de/images/downloads/initiativen/tipps_nebel.pdf

      Alle Nebelklarheiten beseitigt?

      Der olle Nelson hatte eine Nebelglocke. Spätere Schiffsgenerationen hatten und haben ein Nebelhorn! :P
      User, immer wachsam sein, fallt nicht auf jeden Blödsinn `rein! ;)

      Da Arbeit am Computer durstig macht, würde ich mich jetzt über einen Schluck kühler Buttermilch sehr freuen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hein Muck ()

    • Original von Hein Muck
      Und hier noch ein paar Tipps für Profis. (Besonders für solche die sich dafür halten) ;)

      bgl-ev.de/images/downloads/initiativen/tipps_nebel.pdf


      Was für ein Glück, daß wir unseren Mucki haben.
      Da tun sich ja ganz neue Erkenntnisse auf. Das wußten wir ja noch gar nicht. X(
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Wappen_Preu%C3%9Fen.png/45px-Wappen_Preu%C3%9Fen.png]"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein, sondern um unsere Pflicht zu tun."
      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
    • Original von xarrion
      Original von Hein Muck
      Und hier noch ein paar Tipps für Profis. (Besonders für solche die sich dafür halten) ;)

      bgl-ev.de/images/downloads/initiativen/tipps_nebel.pdf


      Was für ein Glück, daß wir unseren Mucki haben.
      Da tun sich ja ganz neue Erkenntnisse auf. Das wußten wir ja noch gar nicht. X(


      @xarrion

      Fühltest du dich angesprochen?
      Das verwirrt mich jetzt aber ein klein wenig. 8o ?(
      User, immer wachsam sein, fallt nicht auf jeden Blödsinn `rein! ;)

      Da Arbeit am Computer durstig macht, würde ich mich jetzt über einen Schluck kühler Buttermilch sehr freuen. :D
    • Original von Hein Muck
      Das verwirrt mich jetzt aber ein klein wenig. 8o ?(


      Wird doch wohl kein Merkmal fortgeschrittenen Alters sein? ;)
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Wappen_Preu%C3%9Fen.png/45px-Wappen_Preu%C3%9Fen.png]"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein, sondern um unsere Pflicht zu tun."
      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
    • Original von xarrion
      Original von Hein Muck
      Das verwirrt mich jetzt aber ein klein wenig. 8o ?(


      Wird doch wohl kein Merkmal fortgeschrittenen Alters sein? ;)



      Nö, nicht!! :D

      Aber nun wollen wir doch nicht weiter "VERWÄSSERN", oder? :rolleyes:

      (Fällt mir gerade so ein; es gibt auch viel, viel jungere Esel mit grauen Haaren! :D :D :D :D)
      User, immer wachsam sein, fallt nicht auf jeden Blödsinn `rein! ;)

      Da Arbeit am Computer durstig macht, würde ich mich jetzt über einen Schluck kühler Buttermilch sehr freuen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hein Muck ()

    • Massenkarambolage A8 bei Augsburg

      unglaublicher und leider immer wiederkehrende Unfälle wegen Nebels. Glücklicherweise relativ wenige Verletzte, dafür 10 Std. Vollsperrung.

      Hier der Bericht eines mir persönlich bekannten Leidtragenden:

      Ich versuchs mal zu beschreiben:
      Ich bin um 7.10 aus dem Haus und bin ja schnell auf der AB (3-spurig). Meinen Audi A4 habe ich seit 1 1/2 Jahren und zum ersten Mal hab ich die ich Nebelrückleuchte angehabt...
      Sichtweise bevor ich auf der Ab war war so ca. 50m, also schon sehr heftig.
      Auf der Auffahrt Friedberg bin ich drauf, Sichtweise ca. 70-80m, ich Geschwindgkeit 70 km/h, extra noch auf dem Tacho gekuckt.
      Auf mich fährt ein Verrückter ziemlich dicht auf und überholt mit ca. 120 km/h, ich denk mir "was für ein xxxxxxxxxxxxxxxxxx" und dann seh ich schon vor mir einen LKW von komplett rechts nach links schleudern und der Opel bremst, ich sofort Notbremsung und reflexartig bin ich auf dem Warnblinker (was evtl geholfen hat unbeschädigt zu bleiben), Opel knallt auf einen PKW mit Anhänger, ich komm 1m hinter dem Opel unbeschädigt zum stehten. Ich steh auf der Mittelspur, Sichweise vor mir 30m hinter mir 70m, ich bin genau in der Nebelgrenze und seh im Rückspiegel Dinge, die ich nie wieder sehen will. Ich bild zu dem Zeitpunkt auf der Mittelspur das absolute Stauende, links und rechts schießen weitere PKW vorbei und krachen teilweise irgendwo rein. Ein LKW mit geladenen PKW's im Rückspiegel kommt quer näher, aber Gott sei Dank steht er rechtzeitig. Zu dem Zeitpunkt press ich aus Erfahrung schon meinen Kopf rückwärts gegen die Kopfstütze und nehm die Hände vom Lenkrad...
      Wie durch ein Wunder passiert nichts. Auf den PKW-Laster knallt der nächste Laster, dessen Führerhaus durch die obere Bühne des Anhängers sich in das Fahrerhaus bohrt. Der LKWfahrer steigt später selber noch aus.
      Das alles passiert innerhalb Sekunden. Ich hab nachdem ich sicher war, dass nichts mehr passiert, das Handy in der Hand und ruf 110... Obwohl ich ca. 100m hinter dem Unfallverursacher bin, bin ich offensichtlich der erste der 110 anruft, zumindest hatte ich an der Reaktion das Gefühl
      Alle sitzen wie angestarrt noch für gefühlte Minuten im Auto und trauen sich nicht raus. Ich bin dann raus und hab angefangen nach Verletzen in den umliegenden Autos zu kucken. Inzwischen steigen mehrere aus, außer Schock haben alle in meinem direkten Umfeld nichts schlimmes, ich lauf weiter nach vorne, wo auch nichts extremes war...
      In der Zeit hört man immer viel weiter hinten vereinzelt Einschläge! Aber hinter mir war die Sicht deutlich besser, es waren bei weitem nicht mehr so viele Crashs
      Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, wie weit ich von vorne weg bin. Hinter mir kommts noch zu Einschlägen und dann wirds ganz seltsam leise, weil auch der Gegenverkehr zum Erliegen kommt.
      Tatütata kommt so langsam dann immer mehr, aber das ist relativ weit weg. Später erfahr ich, dass die meisten schwerer Verletzten weiter vorne sind und vereinzelt aus den Autos geschnitten werden müssen. Richtig schwer ist niemand verletzt GOTT SEI DANK
      Und besonderes Gott sei Dank, dass niemand großartig in meiner Umgebung verletzt ist, weil es fast 20min !!!!! dauert, bis eine Feuerwehrfrau vorbeikommt und nach Verletzten fragt.
      Es hat i.Ü. auch ca. 40min gedauert, bis der erste Polizist vorbei geschaut hat....
      Das war total surreal!

      Eine Katastophe war die Koordination der Rettungskräfte, da hat jeder was anderes gesagt. Die Sanitäter haben alle nach vorne geschickt, weil jeder untersucht werden sollte, und da gäbs Tee und ein warmes Zelt. Das war so nach 1h. Ich war etwas leicht bekleidet ohne Winterjacke, es hatte -11°C und ich hab gefroren wie noch nie. Vorne war gar nix, dann bin ich wieder zurück und hab mich ins warme Auto gesetzt. Die Polizisten haben sich beschwert, weil alle vorne waren und nicht bei den Autos... Die Feuerwehrmänner waren irgendwann mehr mir Souvenir-Fotos beschäftigt denn mit irgendwas gewinnbringendem.
      Und da hör ich um kurz nach 8:30 auf Antenne Bayern, da sei was mit 20 Fahrzeugen passiert, die Autobahn sei für 2h gesperrt. Dann hab ich da mal bei der Verkehrshotline angerufen und denen das wahre Ausmaß berichtet und dass hier mit min. 5h Sperre gerechnet werden muss (es waren dann wohl sogar 8h). Das wurde wohl auch dann gesendet...

      So dann wurde alles irgendwie entspannter, die Sonne kam durch, es wurde wärmer, Es gab Decken und Tee (ich war so verfroren, dass ich soviel Tee gesoffen hab, dass ich permanent am Autobanrand gelbe Löcher in den Schnee gebieselt hab )
      Ich bin dann auch mal von ganz vorne nach ganz hinten, und das waren einige hundert Meter Katastrophe, und war schockiert über das Ausmaß, irgendwann waren die Personalien aufgenommen, die Telefonnummern getauscht usw.

      nach 4h wurde eine Gasse freigeräumt und die unbeschädigten Autos durften wegfahren. Und irgendwie zieh ich es an: Aus dem Auto musste ich dann noch ein Interview fürs Fernsehen geben...Bin dann noch ins Geschäft... war ein Fehler, irgendwann kommt man ins grübeln und realisiert erst wieviel Glück man hatte...

      Und irgendwie ziehe ich es an:
      Da ich in der Früh der Staumelder bei Antenne Bayern war, bekam ich nachmittags einen Anruf mit der Bitte um ein Interview... na gut, irgendwie Routine...

      So als Fazit:
      Auf den ersten Hundert Metern waren ca. 20 LKW, nicht einer davon konnte offensichtlich rechtzeitg bremsen. Hinter mir auch einige. Auch wenn die Presse es anders schreibt, es war kein Glatteis, und der Großteil der PKW konnte rechtzeitig bremsen, waren also nicht zu schnell.
      Es ist ein wahnsinnig gewaltiger Unterschied, ob ein PKW 70 fährt oder ein LKW!!! Und dann sind da noch die Verrückten, die meinen, schneller als die anderen ist cool.

      Der Typ, den ich vor dem Unfall noch als xxxxxxxxxxxxxxxxxx gedacht habe, hat 6 Autos zu Totalschaden gemacht und einen LKW gerammt. Die Autos waren alle rechtzeitig zum Stehen gekommen, und dann kommt der Depp. Er hatte selber riesen Glück, alle anderen um ihn auch. Ich hab ihn mir i.Ü. 30min nach dem Unfall mal etwas zur Brust genommen, das vergisst der auch deswegen so schnell nicht. Ne Anzeige bei der Polizei gibts auch, weil er leichtsinnig Leben anderer gefährdet hat der fährt zukünftig wohl vorsichtiger.

      Mann mann mann, was für ein Tag...

      Das geht unter die Haut, ebenso die Bilder:

      augsburger-allgemeine.de/Home...geid,14434.html