Lohn im Nahverkehr

    • Lohn im Nahverkehr

      Hmm,

      gestern hatte ich eine kleine Diskussion mit meinem Fahrer gehabt. Er fährt die Tagschicht und ist jeden Abend zu Hause. Mit den Lenkzeiten hat er eigentlich nie Probleme und die Täglichen/Wöchentlichen Ruhezeiten passen "bis auf unkalkulierbare Ereignisse" (z.B. Glatteis unterwegs) in der Regel auch.

      Öfters landet er eben beim Kunden und weiß dann direkt, dass er frühestens in 2 Stunden abladen kann. Man kann jetzt darüber streiten, ob es Ruhezeit oder Bereitschaftszeit ist....er sitzt im LKW, geht zum Imbiss oder sonst was. Er kommt eben 2 Stunden später nach Hause.

      Jetzt hat er sich beschwert, dass er zwar nicht zu viel Lenkzeit hat, aber zu viel "unnützes rumgegammel" und Stunden. Ich sagte ihm dann: Frag mal deine Kollegen im richtigen Fernverkehr. Die haben im optimalen Fall 10-12 Stunden Arbeitszeit am Tag, aber verbringen die restliche Zeit auf Autohöfen, im LKW, verdienen weniger als du und bist jeden Tag bei deiner Familie.

      Letztes Jahr hatte er im Monatsschnitt 2600 Teuronen Brutto (bei ihm über 2 Netto) plus Spesen und noch ein paar "Schmankerl"zu Weihnachten, Geburtstag usw.

      Liege ich falsch, dass er nach meiner Meinung recht gut verdient oder bin ich ein Ausbeuter?

      Ich würde ihm gerne mehr geben, wenn es über ist. Letztes Jahr hat er eine Lohnerhöhung bekommen, als der Dieselpreis noch ok war. Seit einiger Zeit habe ich monatlich zwischen 1,5 - 2 Tausend Euros mehr an Dieselkosten, ohne höhere KM-Erlöse realisieren zu können (den Dumpings sei Dank).

      Seinen Lohn habe ich ihm nicht gekürzt, mein Verdienst von dem ich lebe, ist eben weniger.

      Liege ich oder er so falsch?

      Fragenden Gruß vom Sky
    • @SKY der lohn ist ok.

      2500 und 8 € spesen am tag verdient ein kumpel auch im schichtdienst.

      wenn er 2 std wartezeit hat dann ist das freizeit, es sei denn du hast ihn beauftrag die geschehnisse beim kunden zu beobachten.
    • Schicht und Nahverkehr heißt nicht immer schönes Leben!

      Kumpel eine Woche FD-Allershausen und Forchheim laden selbst 19-7 Uhr und andere Woche FD- Borgholzhausen 7-19 Uhr!

      Da sind std auch immer voll!

      Er kann was planen eben!!
    • 2,5-2,6 bekommen meine Fahrer im FV bei weiten nicht...und die müssen ranklotzen und wenns mal nix Richtung oder über die Heimat gibt, WE auf irgendeinem Rasthof machen.
      Der Lohn ist für einen NV Fahrer sehr sehr sehr... gut,zahlt eigentlich kaum noch jemand.
      Wenn ich die Jungs im Raum Dresden sehe die Fahren für 1.500-1600Brutto+Spesen in 2Schichtbetrieb!
    • @Ceo, habe am Mittwoch mit 2 Werksverkehrsfahrer zusammen gesessen!

      Über 3000 und frage mal die Jura Fahrer die haben noch mehr als Spedition!

      Sagte der eine Ihren Fuhrpark wird auf gelöst und der andere sie haben eine Spedition die stellen den Wagen für 550 plus Maut zu Verfügung!

      Im Winter muss man mit leben mit so einem Umsatz und das ganze Jahr über geht man vor die Hunde!!

      Wenn ich mich auf Ladungen stürze von 380 Euronen und 370 km am Tag, da kann ich gerade mal 1500!



      Du darft auch Osten mit dem Westen nicht vergleichen!

      Entweder du zahlst was oder du hast die Deppen wo tag täglich drüber diskutiert wird!
    • Ja aber selbst das Geld zahlt ihr in der Gegend auch niemand...FD,HEF,WAK,KS Raum...
      Netto in EF hat ja neu aufgemacht die Zahlen 2.000+Spesen in 2Schichtdienst...sind den Unternehmern von Nagel Gotha jede Menge NV Fahrer abgehauen und der bekommt nicht nachbesetzt :D

      Aber uns im Büro gehts nicht anderst...uns Disponenten lassen se buckeln wie die großen...aber Kohle könnte auch mehr sein.
      Wobei wir schon ein gutes Niveau bei uns hier haben...wenn ich da andere sehe auch im Raum HH und FFM die bekommen nicht viel mehr...

      Allgemein wirds die nächsten 5Jahre schön krachen,immer mehr alte Haudegen streichen die Segel,an Nachwuchs kommt nur Schrott nach.
      Wer dann was aufem Kasten hat der kann schön die Hände aufmachen!

      550+Maut je Arbeitstag ist doch okay wenn die nur innerdeutsch unterwegs sind...und dann Pfleiderer laden das dauert doch auch immer Stunden...da werden die Jungs auf maximal 500KM am Tag kommen...
      Bin die Woche auch mal 2Tage selbst unterwegs gewesen mit nem schönen neue LKW ab Werk :) ...aber innerdeutsch kann man sich echt nicht antun...Junge Junge da fällt mir nix mehr zu ein...
    • @Ceo HEF war noch nie mit FD zu vergleichen, Diehl ist ein 3000 er Zufall nicht viel weniger! Marschal fährt auch sehr viel für eure kompanie!

      1987 haben meine 2 Bahnfahrer 1400 plus 125 pro Tour Spesen gehabt!

      Der in Italien war 1500 und 300 Spesen in der Woche und der Strassenfahrer
      hat beim Diehl mit 1700 aufgehört und für 1600 angefangen! und auch so um die 300 Spesen gehabt!

      Das ging alles bis die ÖKOPunkte fort gefallen sind und sämtliche Ärsche runter fahren konnten!

      Warum kann der Ösis seinen Mindestlohn von 2100 zahlen und fährt fast asuschließlich aus 2 Hand?

      Die Ösis gehen Mittags und Abends essen in Italien, also sind die Spesen auch danach!

      Der ganze Schitt ging doch erst los als die Wunderunternehmer kamen!


      edit. hef, schwager hat 1977+78 beim arnt gefahren und schon 3.300 sprich 1650 euro und doppelte spesen verdient.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Granitteufel ()

    • Um es noch klar zu stellen:

      Mit meinem Fahrer bin ich sehr freundschaftlich verbunden. Wir kennen uns schon über 30 Jahre (hat bei meinem Großvater schon gearbeitet), gehen manchmal mit unseren Frauen zusammen essen, feiern Geburtstage oder Silvester zusammen usw. Wir beide arbeiten auch toll zusammen. Seit 3 Jahren war er keinen Tag krank, ich übrigens auch nicht.

      Bei einem anderen würde ich vielleicht sagen: Wenns dir nicht passt, dann such dir doch was besseres, falls du es findest.

      Was mir einfach weh tut, ist, dass er unzufrieden wegen der Arbeitszeit und Bezahlung ist. Vielleicht sollte er sich öfters mal mit Kollegen unterhalten, aber die verdienen ja alle Millionen mit wenig Arbeitszeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöschter User 4 ()