Logistiker befürchten Fachkräftemangel

    • Diese Studie hat aber nichts mit Fahrermangel zu tun!!

      Die machen sich Gedanken ob die Posten der Führungkräfte besetzt werden können!

      Hätten die das Geld was die Studie gekostet hat den schwarzen in Afrika gespendet war es besser!

      Da braucht man sich nicht zu wundern wenn hier im Forum welche auftauchen und ich will mich selbstständig machen!

      Was brauche ich Führungskräfte wenn ich keiner habe den ich führen kann, oder noch besser, wenn ich keine Wasserschlepper habe!

      Fakt ist, der Arbeitsplatz muss ob Fahrer oder Lagerarbeiter erstmal vernünftig honoriert werden, aber nur die die es verdient haben!

      Die können froh sein das wir so viele Pflegefälle haben die die Schule verlassen, hätten wir diese nicht würden viel mehr noch weiter studieren!

      Der heutige Volksschulabschluss ist soviel wert wie vor 50 Jahren die Hilfschule und das geben die Herren mittlerweile zu.

      In welchem Handwerks Beruf kannst mit dem heutigen Volksschulabschluss noch eine Lehre beginnen?

      Ob Schlosser oder Elektriker gehen die doch schon hin auf den Megatroniker in den kleineren Firmen!

      Am Bau die müssen rechnen können und können keine Niete gebrauchen!

      Maler?????

      Geht man in die Metallberufe, CNC Dreher sind auch schon halbe Megatroniker!

      Der Rest Studiert.

      Immer schön wenn man sieht was die Logistiker in ihren Lägern fehl kommissionieren!! :P :P

      Man musst dann noch an das schwarze Brett schauen!
    • Wie sieht es denn aktuell aus?

      Macnhe bilden aus - die große Mehrheit eher nicht - und die wundern sich dann, daß sie nicht die Topleute bekommen? Und wer mal die Jobbörsen bemüht, der wird bemerken, daß mind. 60% der Annoncen im kaufmännischen Bereich der Sachbearbeiter, Disponenten und sogar Vertriebler von Zeitarbeitsfirmen stammen. Noch Fragen?

      Unsere Politiker vermitteln, daß Fachkräftemangel herrscht - da kann ich nur lachen. Suche aktuell auch für freie Projektarbeit oder Teilzeit noch eine vernünftige Tätigkeit. 30 Jahre Berufserfahrung sind nicht gefragt, sondern nur billig.

      Deutschland ist unattraktiv für sehr gute Leute aus dem In- und Ausland in der Logistik geworden - zurück bleibt die 2. Riege der Führungsverantwortlichen mit dementsprechenden Folgen. Dazu noch unfähige Politiker.....
    • hurgler0815 schrieb:

      Unsere Politiker vermitteln, daß Fachkräftemangel herrscht - da kann ich nur lachen. Suche aktuell auch für freie Projektarbeit oder Teilzeit noch eine vernünftige Tätigkeit. 30 Jahre Berufserfahrung sind nicht gefragt, sondern nur billig.

      Deutschland ist unattraktiv für sehr gute Leute aus dem In- und Ausland in der Logistik geworden - zurück bleibt die 2. Riege der Führungsverantwortlichen mit dementsprechenden Folgen. Dazu noch unfähige Politiker.....
      Freie Projektarbeit oder Teilzeit... Das ist aber nun auch nicht die beste Voraussetzung. Ist halt eher ne Nische. Hast du Spedi gelernt?

      Deutschland ist gar nicht so unattraktiv wie alle sagen... Gerade die Ingenieursberufe lernen in Südamerika alle kräftig Deutsch!
    • stillermitleser schrieb:

      Freie Projektarbeit oder Teilzeit... Das ist aber nun auch nicht die beste Voraussetzung. Ist halt eher ne Nische. Hast du Spedi gelernt?

      Deutschland ist gar nicht so unattraktiv wie alle sagen... Gerade die Ingenieursberufe lernen in Südamerika alle kräftig Deutsch!
      Ich habe Spedi und BKF von der Pike auf gelernt und auch noch einen Betriebswirt - Erfahrung in allen Bereichen incl. Verkauf - und dennoch geht nichts Akzeptables.

      Ingenieursberufe haben andere Voraussetzungen und vor allem Perspektiven! Wer im Ausland das Studium durchzieht, dem stehen mit entsprechenden Sprachkenntnissen fast überall auf der Welt die Türen offen. Auch hier ist das Phänomen Ausbeutung in Deutschland zu beobachten. Man schaue sich nur mal bei den Zeitarbeitsangeboten und den Angeboten der von den großen Firmen ausgelagerten Ingenieurbereiche um. Daimler hat es vorexerziert: die Ingenieure ausgelagert, schlechten Tarifabschluß durchgesetzt - die Ingenieure verlassen reihenweise DB und die heulen jetzt rum und suchen mit reißerischen Anzeigen nach neuen Opfern.

      Das ist die Methode Deutschland!

      @krans
      100% richtig - so sieht es aus. Kein Wunder, daß die Jugend keinen Bock auf Logistik hat. In einer der hiesigen Realschulen wurde letzte Woche in Kl.10 eine Umfrage nach den Berufszielen gestellt (egal ob Ende oder weiter auf Gymnasium). Ergebnis unter fast 60 Schülern: Logistik (Sped.kaufmann, BKF, Lager) wurde nur ein einziges Mal genannt - das sagt wohl alles über den Stellenwert der Logistik aus.
    • @Uto, nicht nur Daimler, selbst die Großen Baufirmen stellen nur selbstständige Bauleiter noch ein, gerade für das Objekt und dann muss er sehen was kommt!

      Investoren gehören verboten und alles wieder mit Eigenkapital und Bank Finanziert.

      Nur um diese Raubritter zu befriedigen wird doch alles getan den größten Gewinn zu erzielen!

      Selbst die Deppen die in den Betrieben dafür verantwortlich sind, merken nicht das sie ausgepauert werden und dann kommt das Modewort das normal aus den 70er von den Herrn Lehrer und Beamten stammt, Burnouts.
    • Auf Achse schrieb:

      diese frage kann auch nur von einem logistiker kommen!

      Kannst du das bitte näher ausführen!


      @hurgler
      Dann ist es schon merkwürdig das du nichts findest. Du scheinst das nötige Rüstzeug zu haben. Für welcher Region suchst du? BaWü?

      Mit den Ingenieure hast du aber nur teilweise recht. Natürlich gibt es diese Praxis, auch in den Konzernen. VW sucht händeringend Leute, die zahlen auch gut, Einstiegsgehälter von 50-60K Euro sind im Maschinenbau keine Seltenheit.