Logistik Vorlesung

    • Logistik Vorlesung

      Hallo und Guten Tag zusammen,

      ich befinde mich z.Z. im Auslandssemester in Frankreich. Im Rahmen einer Logistikvorlesung soll ich mit einer Gruppe den Transport eines beliebigen Produktes möglichst genau kalkulieren und 3 Alternativen erstellen (LKW, Zug, Schiff).

      Meine Gruppe hat sich für Beck's entschieden und zwar 24 Plaetten à 796,6 Kilo, damit wir genau auf einen 40-ft. Container kommen.

      Das ganze wollen wir von der Brauerei (grosse Sortillienstrasse 60, 28199 Bremen) zum Hafen von Marseille (Grand Port maritime de Marseille, 23 place de la joliette, 13226 Marseille) transportieren.

      Als nächstes habe ich eine Menge Speditionen angerufen um mich über die Kosten für einen solchen Transport zu informieren.
      Leider hat mir kein einziges Unternehmen weiterhelfen können. Entweder sie liefern nicht nach Frankreich, oder sie transportieren keinen Alkohol, oder sie transportieren keine Flüssigkeiten, oder sie haben einfach keine Zeit für mich.

      Im Moment bin ich etwas am verzweifeln, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die Kosten kalkulieren kann, ohne die geringste Ahnung zu haben, was so etwas kostet.

      Man muss dazu sagen, dass dies meine erste Logistikvorlesung ist, ich also dementsprechend noch sehr wenig Fachwissen habe und dass der Professor nicht die geringste Hilfe ist.

      Ich hoffe daher, dass sich hier jemand findet, der mir einen heissen Tipp geben kann, an wen ich mich wenden kann oder wo ich Daten zur Berechnung finden kann.

      Vielen Dank

      David
    • Hallo David, in der Abteilung Dumping liest Du von "stolzen" 1 € per (Last) - km. Es wird dort überlegt, für 7 dieser "ausgelasteten LKW's einen eigenen Disponenten zu bezahlen. Finanziert wird dies über den Fahrer, der 14.000 km monatlich fahren soll (also mehr als 200 Std Lenkzeiten).

      Scheinbar hilft Dir keiner der Herren und Damen im Forum weiter. Kalkulier den Last-KM round about mit 2 €. Für Planspiele ist dies OK.
    • rob45678 schrieb:

      Hallo David, in der Abteilung Dumping liest Du von "stolzen" 1 € per (Last) - km. Es wird dort überlegt, für 7 dieser "ausgelasteten LKW's einen eigenen Disponenten zu bezahlen. Finanziert wird dies über den Fahrer, der 14.000 km monatlich fahren soll (also mehr als 200 Std Lenkzeiten).

      Scheinbar hilft Dir keiner der Herren und Damen im Forum weiter. Kalkulier den Last-KM round about mit 2 €. Für Planspiele ist dies OK.
      oder 1,50 all incl. minimum - was die meisten Grossspedis eh im Durchschnitt vorkalkulieren .... , lt. Aussage eines Dispatcher der höheren Klasse ....
    • gelöschter User 2 schrieb:

      havarie schrieb:

      all in:

      Preis Last incl. Maut
      Richtig , das sollten aber angehende Betriebswirtschaftler schon wissen ,
      ...oder sich doch lieber als Brennholzverleiher versuchen! ;)
      User, immer wachsam sein, fallt nicht auf jeden Blödsinn `rein! ;)

      Da Arbeit am Computer durstig macht, würde ich mich jetzt über einen Schluck kühler Buttermilch sehr freuen. :D
    • Forensterben: Warum sterben Foren

      Hein Muck schrieb:

      gelöschter User 2 schrieb:

      havarie schrieb:

      all in:

      Preis Last incl. Maut
      Richtig , das sollten aber angehende Betriebswirtschaftler schon wissen ,
      ...oder sich doch lieber als Brennholzverleiher versuchen! ;)


      Lieber David, ich möchte mich bei Dir für die Beiträge und Antworten von Hein Muck (Brennholzverleiher) und Colin (einem reinen Kraftfahrer) entschuldigen.

      Ich selbst bin erst einige Tage in diesem Forum unterwegs und möchte nun ein Thema ansprechen, welches mir seither im Kopf herumspukt.

      Das Interesse an diesem Forum ist rapide gesunken, wie sich am Counter schnell ohne große Kunst nachrechnen lässt. Man sieht es beinahe täglich. Keiner schreibt dort mehr sachlich, höflich und fundiert und keiner achtet mehr, was dort passiert.

      Wie kommt es dazu? Warum wird dieses Forum plötzlich inaktiv und wieso?

      (Quellenhinweis bramgard.forumieren.de) Besonders wichtig ist das die Admins und Moderatoren mit gutem Beispiel voran gehen und viel schreiben.

      Dann kommen Verbesserungen dazu und kleine Belohnungen erhalten die Freundschaft. Ein angenehmer "TON" ist sehr wichtig damit sich jeder wohl fühlt und gerne wieder kommt.

      Und schließlich liegt es auch an den Usern selbst, etwas aus einem Forum zu machen.
      Viele sind auch einfach in zu vielen Foren angemeldet und verlieren bald die Lust oder den Überblick dadurch.

      In den Sommermonaten ist es fast normal, das weniger User on kommen, oder einfach weniger aktiv sind, das ist normal, aber es ist auch die Möglichkeit für Admins und Moderatoren Werbeaktionen, Verbesserungen, Neuheiten und so weiter abzuarbeiten und durch zu führen.

      Ein gutes und beliebtes Forum zeigt sich immer durch die qualitativen Beiträge des Forum-Teams!!!

      Gerade das Team muss vernünftige und motivierende Beiträge bringen und das Forumleben immer wieder anheizen!
      Aufmerksame User, die Ideen einbringen und eine Rückmeldung bekommen, ob dies erwünscht ist und wie die Ideen angekommen sind, sind immer gern bereit ihr bestes zu geben und so ein Forum am laufen zu halten. Sie gestalten mit, werben mit und sind aktiv, weil sie motiviert werden und Spaß an der Sache haben.

      Spambeiträge werden geduldet, weil es ja die Beitragszähler puscht. Das sie aber nerven wird nicht beachtet.

      Es ist eben ganz klar harte Arbeit, ein Forum am laufen zu halten!!!
    • Lieber Rob :-)

      Mal ganz ehrlich , Die Spitzen wie du sie hier dauernd verteilst .... sind auch anderen - so wie mir zum Beispiel erlaubt , und ich wüsste nicht warum du dich für mich entschuldigen müßtest 8| , ich erwarte von einem Betriebswirtschaftler - Nicht von einem Studenten ! ; der in einem Logistikbereich arbeitet - das er zum Beispiel weiß , was all incl. ist ! - Und was dieses Forum hier betrifft : Sicher , viele User schreiben hier nicht mehr drin , aus Zeitgründen - oder weil man sich bei dem alten Forum auch besser zurechtgefunden hat , und die Neuerungen auch nicht jeden anspricht - zudem war dieses mal ein Forum rein für Unternehmer , Dispatcher - nicht für Studenten oder Fahrer .... , oder weisst du wie man eine Kalkulation für einen LKW macht , wenn ja : Herzlichen Glückwunsch - lass uns doch mal an deinem Wissen teilhaben , und wenn du meinst unseren Admin. - der ja auch selbst Spediteur ist - oder war - in ein schlechtes Licht rücken zu müssen .... , Nun gut auch dein Problem - allerdings bin ich der Meinung , ist dieses Forum qualitativ immer noch besser als ein reines Trucker oder Fahrerforum .... Meine Meinung - MUSST DU NICHT TEILEN ...
    • gelöschter User 2 schrieb:

      ich wüsste nicht warum du dich für mich entschuldigen müßtest 8|

      Lieber Colin,
      wer wird denn gleich in die Luft gehen. Es war mir ein Bedürfnis, mich für Dich und Deinen Kollegen zu entschuldigen. Unser Nachwuchs soll nicht nur ein schlechtes Bild mitnehmen.

      Es sei Dir nachgesehen, dass Du die Formel 1,50 all in min in ihrer Bedeutung nicht vollkommen verstehst. "Man" sagt dies so leicht und "man" denkt zu wissen, was dies umfasst und "man" bedenkt dabei nicht die juristischen Folgen. "Man" erwartet von Dir nicht, dass Du mit einer Rechtsabteilung schon mal wegen Auseinandersetzungen aufgrund einer leichtfertig hingeschmissenen Formel >ohne Währung< >all in< >min< Tage gebrütet hast, um einem Gericht den präzisen Umfang solch einer "Begrenzungsregelung" vorzutragen und dabei tagelang Rechtsbibliotheken durchforscht.

      Und wenn Du meinst, das Gericht hat dies jetzt auch verstanden (und nicht nur der Kraftfahrer, der Logistikbetriebswirt, der Professor der Hochschule für Logistik, usw) erhälts Du vom Richter ein freundliches Schreiben "bitte erklären Sie dem Gericht die Formel in einer Weise, die auch für einen Nichtfachmann nachvollziehbar ist."

      1,50 all incl. minimum lässt mich schmunzeln. All in 1,50. (Währung? Last-KM nach Google Maps, Map & Guide, Straßen-KM, schnellste Strecke, kürzeste Strecke) Containerrückführung (natürlich all in) Paletten ..... usw. usw. Ein Eldorado für Missverständnisse, Auslegungsvarianten, Streitigkeiten, Fehlkalkulationen, .....

      Aber lassen wir dies an dieser Stelle.

      Das alte Forum kenne ich nicht. Vielleicht kannst Du mir erzählen, worin die Unterschiede bestehen.

      Ja, ich weiß exakt, wie man eine Kalkulation für einen LKW macht. Auch für 2, 5, 100 und 1.000 LKW's. Es ist nicht schwierig. Dazu muß man nicht einmal Betriebswirtschaftler sein. Dies lernt man bereits in der Ausbildung zum Speditionskaufmann(frau). Leider wird dieser Ausbildungspunkt oftmals "verschüttet" oder an der falschen Stelle des Gehirns unwiederbringlich abgelegt.

      Es liegt mir fern unseren ADMIN - der mal Spediteur war - in ein schlechtes Licht zu rücken. Ganz und gar nicht. Ich habe aus einem anderen Forum zitiert und dies kenntlich gemacht. (bitte nicht wieder Herrn von Guttenberg bemühen).


      Liebe Grüße von rob45678