Löhne für Stadtfahrer

    • Anzi schrieb:

      Dazu gibt es in D doch auch regionale Unterschiede was die Höhe der Löhne betrifft.


      Ich weiß aber ist mir noch nicht aufgefallen,daß in Nord/Süd/Ost oder West,das Brot oder Sprit und Strom billiger ist! :S
      Wenns nämlich danach ging müßte ein Lkw Fahrer im großraum München bis 4000 € heimgehen,wenn er nicht im Park pennen will! ;) :D :D
      Da setzen sich in diesen Regionen die Betriebe zusammen die nicht Tarif gebunden sind und sprechen ab was Sie zahlen! :thumbdown:
      Wird Zeit das das Kartellamt da mal was macht :P :D :D :D
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich bremse auch für FORENTROLLE :D (aller Nationen)! :D
    • Mister T. schrieb:

      Anzi schrieb:

      Dazu gibt es in D doch auch regionale Unterschiede was die Höhe der Löhne betrifft.


      Ich weiß aber ist mir noch nicht aufgefallen,daß in Nord/Süd/Ost oder West,das Brot oder Sprit und Strom billiger ist! :S
      Wenns nämlich danach ging müßte ein Lkw Fahrer im großraum München bis 4000 € heimgehen,wenn er nicht im Park pennen will! ;) :D :D
      Da setzen sich in diesen Regionen die Betriebe zusammen die nicht Tarif gebunden sind und sprechen ab was Sie zahlen! :thumbdown:
      Wird Zeit das das Kartellamt da mal was macht :P :D :D :D


      Willst Du provozieren ? ?( ?(

      Das ist doch dummes Geschwätz und hat vielleicht in einem Fahrerforum Unterhaltungswert!

      Die Unterschiede sind doch in allen Berufsgruppen da.

      Frage doch mal Deine Fahrerkollegen im TF warum sie sich unter Wert verkaufen?

      Horch doch mal rum in deinem Berufsstand wofür die Fahrer im Emsland oder in der Lüneburger Heide fahren.
      Ist ja schlimmer wie in Meckpomm.

      schönen Abend noch
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • gelöschter User 2 schrieb:

      und unsere HSK ler , ausser dein Ex Chef vielleicht , bezahlen eigentlich auch zwischen 1,9 k und 2,3


      Hi,

      nun, es gab 1990 bei ihm bereits 4900 DM + Prämien (die man auch erhalten hat) + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + Spesen.
      Dafür musste man aber auch etwas malochen... (incl. SAmstag früh waschen, abschmieren, etc. + Kiste Bier vom Boss :D)
      Gab aber auch mal einen Hunni extra auf die Hand wenn es eine gute Woche war.... Es gab damals keinen Fahrer der keinen Dieselpkw hatte - getankt wurde zum EK-Preis aufm Hof. Da wurde nicht geklaut.
      Wenn ich dort etwas anderes hätte machen können -- hätte ich nie gekündigt. Der beste Boss den ich je hatte.
      Heute fahre ich noch zu Geburstagen etc hin. Seit dem ich kaufm. bin, bis heute immer Geschäfte mit ihm gemacht. Egal wo, habe ihn immer rein gebracht. Seitdem ich in M bin ist kein LKW ohne Ldg zurück gefahren.

      Bin mir nicht ganz sicher, aber heute bekommen "Neue" das auch nicht mehr. Müssen aber auch nicht mehr so ran bzw. fahren Linie.
      Die Fahrer von damals (ein paar haben bei mir gelernt) haben ihre guten Löhne immer noch.

      Gruß
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Anzi schrieb:

      gelöschter User 2 schrieb:

      und unsere HSK ler , ausser dein Ex Chef vielleicht , bezahlen eigentlich auch zwischen 1,9 k und 2,3


      Hi,

      nun, es gab 1990 bei ihm bereits 4900 DM + Prämien (die man auch erhalten hat) + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + Spesen.
      Dafür musste man aber auch etwas malochen... (incl. SAmstag früh waschen, abschmieren, etc. + Kiste Bier vom Boss :D)
      Gab aber auch mal einen Hunni extra auf die Hand wenn es eine gute Woche war.... Es gab damals keinen Fahrer der keinen Dieselpkw hatte - getankt wurde zum EK-Preis aufm Hof. Da wurde nicht geklaut.
      Wenn ich dort etwas anderes hätte machen können -- hätte ich nie gekündigt. Der beste Boss den ich je hatte.
      Heute fahre ich noch zu Geburstagen etc hin. Seit dem ich kaufm. bin, bis heute immer Geschäfte mit ihm gemacht. Egal wo, habe ihn immer rein gebracht. Seitdem ich in M bin ist kein LKW ohne Ldg zurück gefahren.

      Bin mir nicht ganz sicher, aber heute bekommen "Neue" das auch nicht mehr. Müssen aber auch nicht mehr so ran bzw. fahren Linie.
      Die Fahrer von damals (ein paar haben bei mir gelernt) haben ihre guten Löhne immer noch.

      Gruß




      jau , das war in Hannover bei den guten Spedis auch immer gang und gebe , ich erinnere mich noch daran , wie Anfang der 90 ein Fahrer von der damaligen Spedition Beissner am Grossmarkt oben , mir seinen Lohnzettel zeigte , da standen auch 4750 DM Brutto drauf ... , der war auch schon länger dabei , andere TU haben in der gleichen Zeit auch immer einen Anfangslohn von 3800 - 4000 DM Brutto , und dann ging es in die nächste Stufe auf 4200 DM hoch usw. , und das höchste was ich damals auf Zettel gesehen habe , war von Meyer Koldingen mit 5600 DM - 1994 , die fahren allerdings Spezialtransporte ....
      Übrigens so ein Dauerwechsel wie in der heutigen Zeit gab es damals nicht !!!
    • gelöschter User 2 schrieb:

      da_Prommi schrieb:

      Verstehe hier manches nicht ganz:

      Hier wird immer gesprochen von Brutto und Prämien, die es zusätzlich gibt.

      Warum ist das ein Problem? Die Prämien müssen in der Regel ja auch versteuert werden und sind somit Sozialabgabenpflichtig.
      Ist doch mittlerweile in vielen Branchen üblich, dass Leistung "belohnt" werden kann.

      Grüßle



      Lieber Kollege , wenn mir einer eine Prämie zum Lohn mit anbietet , dann ist die meistens freiwillig !!! - und muss bei div. Sachen nicht bezahlt werden , Beispiel : ich gebe dir 200 Euro Brutto Prämie , wenn du eine Woche krank bist ; ziehe ich dir 100 Euro ab , dann fährst du mir noch einen Schaden ans Auto - dann sind die anderen 100 Teuronen weg ... - im Normalfall würde man das einen Anreiz nennen , auch mehr zu Arbeiten UND SCHADENSFREIER zu Arbeiten ; ZUDEM auch weniger Krank zu sein oder zu machen .... ich nenne soetwas einen PSEUDO LOHN - ( der Volksmund sagt da auch hohle Hand zu ) , den man mir verspricht - Um mich zu einer Höheren Arbeitsleistung zu bewegen , mir aber auch bei kleineren Verfehlungen trotzdem nicht unbedingt zahlen muss .... ich glaube die Judikative nennt soetwas Betrug oder Nepp .... :thumbdown: :thumbdown:

      Für Dich ist es also ganz in Ordnung, wenn Dein Chef Dir "nur" ein einfaches Bruttogehalt ohne Zulagen gibt?
      Egal, ob Du verpennst, einen Schaden an einem 150.000,00 Euro "Werkzeug" verursachst?

      Dann musst Du aber auch damit leben, das Dein Chef Dir dann eine andere Kalkulation aufmacht.
      Ich persönlich finde es einfach besser, wenn man für saubere Arbeit auch sauberes Geld bekommt.
    • zwergheinrich schrieb:

      da_Prommi schrieb:

      Verstehe hier manches nicht ganz:

      Hier wird immer gesprochen von Brutto und Prämien, die es zusätzlich gibt.

      Warum ist das ein Problem? Die Prämien müssen in der Regel ja auch versteuert werden und sind somit Sozialabgabenpflichtig.
      Ist doch mittlerweile in vielen Branchen üblich, dass Leistung "belohnt" werden kann.

      Grüßle


      Leistung an sich darf nicht belohnt werden also Tonnen oder Kilometergelder Umsatzprämienen usw. dürfen nicht gezahlt werden was geht ist sauberes Auto , Unfallfrei , Schadensfrei ,ohne Krankheit , Nachtzulagen , Anwesenheitsprämien und dann gehts los du nix Nachtschicht du nix zulage , wozu auch wieder sagen muß meine Leute haben kapiert das im Urlaub weder Spesen noch Nachtzulagen bezahlt werden können , aber es war schwierig .
      Du hast es wenigstens verstanden. Nur so kann es funktionieren, man kann auf diesem Wege dem Fahrer auch am Erfolg teilhaben lassen.
    • da_Prommi schrieb:

      gelöschter User 2 schrieb:

      da_Prommi schrieb:

      Verstehe hier manches nicht ganz:

      Hier wird immer gesprochen von Brutto und Prämien, die es zusätzlich gibt.

      Warum ist das ein Problem? Die Prämien müssen in der Regel ja auch versteuert werden und sind somit Sozialabgabenpflichtig.
      Ist doch mittlerweile in vielen Branchen üblich, dass Leistung "belohnt" werden kann.

      Grüßle



      Lieber Kollege , wenn mir einer eine Prämie zum Lohn mit anbietet , dann ist die meistens freiwillig !!! - und muss bei div. Sachen nicht bezahlt werden , Beispiel : ich gebe dir 200 Euro Brutto Prämie , wenn du eine Woche krank bist ; ziehe ich dir 100 Euro ab , dann fährst du mir noch einen Schaden ans Auto - dann sind die anderen 100 Teuronen weg ... - im Normalfall würde man das einen Anreiz nennen , auch mehr zu Arbeiten UND SCHADENSFREIER zu Arbeiten ; ZUDEM auch weniger Krank zu sein oder zu machen .... ich nenne soetwas einen PSEUDO LOHN - ( der Volksmund sagt da auch hohle Hand zu ) , den man mir verspricht - Um mich zu einer Höheren Arbeitsleistung zu bewegen , mir aber auch bei kleineren Verfehlungen trotzdem nicht unbedingt zahlen muss .... ich glaube die Judikative nennt soetwas Betrug oder Nepp .... :thumbdown: :thumbdown:

      Für Dich ist es also ganz in Ordnung, wenn Dein Chef Dir "nur" ein einfaches Bruttogehalt ohne Zulagen gibt?
      Egal, ob Du verpennst, einen Schaden an einem 150.000,00 Euro "Werkzeug" verursachst?

      Dann musst Du aber auch damit leben, das Dein Chef Dir dann eine andere Kalkulation aufmacht.
      Ich persönlich finde es einfach besser, wenn man für saubere Arbeit auch sauberes Geld bekommt.


      Prämien werden im Transportgewerbe nur eingeführt um abzocken zu können.
      z,B Anwesenheit ihr seid doch sowieso überwiegend Mittelständler die unter die Umlageregeleung der KKs einzahlen also minimale Kosten!
      Und im Schadenfall wollt ihr was abziehen können über prämie,weil es vom gesetz halt schwer ist außer bei grob fahrlässig was abzuziehen.
      Über Prämien will der Ag sein unternehmerisches Risiko auf das schwächste Glied abwälzen. ;)
      Mein Chef macht z.b eine gute Kalkulation auf OHNE Prämien. 8o
      Hat er mal nen Berater gehabt der ihm empfahl prämien für Krankheit etc. einzuführen. :thumbdown:
      Er meinte wenn die dann mal ernsthaft krank werden dann haben sie ja viel weniger!! :thumbsup:
      Oder meint ihr der bäckergeselle etc.bekommt seinen lohn auf Prämien.
      Prämien sind dann sinnvoll normaler lohn zuzüglich Prämien,aber nicht der Verarscherkram 1500 zuzüglich 500. ?(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich bremse auch für FORENTROLLE :D (aller Nationen)! :D
    • OT AN :
      Für Dich ist es also ganz in Ordnung, wenn Dein Chef Dir "nur" ein einfaches Bruttogehalt ohne Zulagen gibt?
      Egal, ob Du verpennst, einen Schaden an einem 150.000,00 Euro "Werkzeug" verursachst?

      Dann musst Du aber auch damit leben, das Dein Chef Dir dann eine andere Kalkulation aufmacht.
      Ich persönlich finde es einfach besser, wenn man für saubere Arbeit auch sauberes Geld bekommt.[/quote] OT AUS





      Lieber Kollege , ich bin ein ganz normaler LKW Fahrer , und kein Versicherungsvertreter !! - und ich möchte für meine Arbeit , die ich bis jetzt IMMER korrekt - Ohne permanentes Verschlafen , und ohne größere Schäden an LKW und Ladung( auch nachweisbar , durch gute Arbeitszeugnisse ! ) mit einem ADÄQUATEN Bruttolohn und Spesen - ggfs . noch mit Urlaubs und Weihnachtsgeld bezahlt haben . Prämien sind wie Heiner schon sagte Augenwischerei - das kannst du als Erfolgserlebnis einem Vertreter oder einem Verkäufer andrehen , alles andere lässt sich durch vernünftige Anweisungen , Ausbildungen der Fahrer regulieren - und nicht durch Irgendwelche Prämien - die ja bei nicht erfüllen des FESTGESCHRIEBENEN PUNKTES wie zum Beispiel : Sauberes Auto abgezogen werden können .... ich nenne dir mal ein Beispiel ich habe von 05 - 06 bei einem grösseren TU gefahren ( 350 FZG ) , auch der hat OT ZEITUNG " INTERESSANTE PRÄMIEN " bezahlt , bei dem konntest du machen was du wolltest - ewig wurde die Prämie einbehalten ! Beispiel : Frachtbrief nicht richtig ausgefüllt - Prämie weg , 21 Tage gearbeitet - am 22 Tag Nachmittags in deiner Pause einen Arzttermin - Prämie weg , Reifen geplatzt , oder irgenwelche Teile am Zug fehlten - Prämie weg ! , Die Kollegen haben sich dann bei Verlorenen Teilen wie zum Beispiel Unterlegkeilen - oder kapputter Lichtglasscheiben *damit sie Ihre Prämie bekommen * , sich bei den Kollegen an deren Lkws dann bedient ! , was soll das ??????????? , das ist doch etwas was sich jeder Unternehmer einfallen lässt , der meistens für Dumping fährt - und sich das was er dem Fahrer nicht ausbezahlt als Reserve überhat - weil er ja seine Kalkulation eh schon so gemacht hat , als wenn er den Lohn mit Prämie ausbezahlen würde .... , Beispiel : 200 Fahrer bekommen in einem Monat 150 Teuronen Prämie nicht ausbezahlt - Macht was ? 30000 Euro über , oder rechne ich nicht richtig ..... - in guten Firmen bei vernünftiger Bezahlung - machen die Fahrer Ihre Fahrzeuge ganz von allein sauber , fahren relativ wenig Schäden - und stehen Loyal hinter Ihrem Chef ....AUCH OHNE PRÄMIE !!!
      Prämie ist das , was man eine moderne Erpressung nennt : Du könntest ja 100 Euro Brutto mehr verdienen , aber nur dann - wenn du wenig Schäden fährst , dich mit 40 Grad Fieber zur ARBEIT SCHLEPPST oder lernst als Analphabet einen Frachtbrief auszufüllen .... GANZ EHRLICH : SOFORT VERBIETEN !!!
    • Dieter mit Prämien ist so ne Sache wir zahlen Nachtprozente die kann ich aber nur zahlen wenn auch nachts gearbeitet wird , versprochen sind sie jedem nur was tun wenn die Herschafen unter einander tauschen wegen irgentwelchen Terminen müßte ich eigentlich dem einem 3 Wochen nacht bezahlen und dem anderen 1 Woche abziehen das gibt geschrei gibst du jedem 2 Wochen schreit der andere . Was mach mit einem der in 10 Std. 5 Touren fährt und der andere braucht weil er klüngelt 2 Std. länger soll ich dem Überstunden bezahlen ? Was mach ich mit einem der bei jedem 2 X aufbrücken ein Rücklicht schlachtet ? Klar man kann alles im Extrem machen eine Lichtscheibe kaputt 200 piepen Prämie weg , soll es geben kein Thema , nur wenn einer alle 6 Wochen ne Lichtscheibe killt dafür aber jeden Tag 2 Rutschen mehr hat wie die anderen soll ich dafür nix geben , gut ich könnte den Grundlohn für den erhöhen dann gibst gemaule warum der und ich nicht und ich müßte die vergütung ja auch über Zeiten bezahlen wo der fahrer nicht zuverfügung steht Urlaub , krank usw. Wie gesagt Prämie ist so ne sache . Bei mir hat sich mal einer beklagt über einen anderen TU da hatte man ihm 300 € Prämie versprochen die hätte noch nie einer in voller höhe erhalten . Ja wie denn auch wer kann denn über 4 Wochen alles aber auch wirklich alles richtig machen , ich meine keiner und wenn ich jetzt als Unternehmer Gnade vor Recht ergehen lasse habe ich das eigene prämiensytem unterlaufen . Ich bin auch am Überlegen irgentwas zumachen um Leistung zubelohnen und blödheit zubestrafen ist aber verflixt schwierig da was gerechtes hinzukriegen . Ich hab hier auch schon ne Fahrer Frau stehen gehabt was denn mit den überstunden wär ihr Mann würde viel länger arbeiten als alle anderen muße ich ihr klar macht wenn ihr Mann mal das gleiche tempo an den Tag legen würde wie die anderen hätte er genausoviel gefahren wie die anderen und können auch früher nach Hause gehen konnte die nicht sorichtig verstehen . Was ich sagen will wenn mit Prämien vernüftig umgegangen wird sind die nicht schlecht aber es gibt sonne und sonne .