LKW wurde nicht beladen

    • LKW wurde nicht beladen

      Hallo,

      habe folgende Frage: Gestern sollte ein LKW Papier laden. Der LKW wurde nicht beladen, da der Boden nicht ordnungsgemäß war, da das Papier ohne Paletten gerollt geladen wurde, und somit jedes kleine bisschen Feuchtigkeit die Rollen unbrauchbar werden.
      Es stand davon nix im Auftrag .

      1. Kann ich Schadenersatz fordern ?
      2. Kann der Versender (Spediteur ) von mir Fordern, dass ich einen Ersatz LKW Stelle ?

      Vielen Dank für schnelle Antworten .

      Schönen Tag noch
    • Soweit ich das kenne stelle ich, als Spediteur beim Auftrageber, die Frage ob irgendwelche Besonderheiten zu beachten sind bevor ich ein Fahrzeug hinschicke. Das habe ich schon gemacht wie ich noch Fahrer war und meinem Disponenten diese Frage stellte bevor ich mich auf den Weg zum Kunden machte.
      Hat desöfteren unliebsame Überraschungen verhindert

      Ich kann nicht sagen wie die rechtliche Seite aussieht, für mich hat es aber eher den Anschein das beide Seiten zu wenig kommuniziert haben.

      P.S.: Willkommen im Forum, nicht wundern hier herrscht ein harter aber herzlicher Ton. ;)
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W4chund ()

    • sollen wir jetzt lachen oder weinen!!

      nur so viel, von mir würdest du eine rechnung für ersatz lkw beschaffung bekommen.
      wo steht was in einem gesetz das der auftraggeber hinweisen muss das boden in ordnug sein sollte, dass ist normal in diesem geschäft.

      wenn thyssen den lkw nicht belädt weil dem kasper 3 spangurte nicht passen schreibe ich dem dann eine rechnung!!! :D ;(
    • Definiere mal "Boden nicht ordnungsgemäß"!

      Leichte Feuchtigkeit durch abladen im Schnee? (könnte der Verlader mit Folie abdecken)

      Loch im Boden? Du schuld! (weil üblicherweise im Auftrag steht, dass dein Fahrzeug technisch i.O., bzw in der Lage sein muss, die ware ordnungsgemäß zu transportieren.
      +++ Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell +++
    • Ich denke mal das die ganze Sache in Richtung "Unternehmer Risiko" geht. Informationen können helfen dieses zu minimieren.

      Und mit Folie den Boden abdecken um dafür zu sorgen das Papierollen, die auf die Ladefläche gerollt werden, nicht nass werden.........;)

      Wir wollen doch mal realistisch bleiben, das bringt doch nix. Wie will er die Rollen denn fest machen?
      Ein Loch in der Folie und das Wasser findet seinen Weg. Und wenn es als Schwitzwasser von der Decke tropft.
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Einer von uns hatte 7 (in Worten sieben) leere EP drauf und in Wesseling haben sie ihn nicht beladen.

      Der Auftraggebende Spedi stand laut Fahrer neben ihm, ein Hängerzug gehabt und noch Platz
      wenn sie nicht auf unseren gepasst hätten. Nein Rechnung 340 DM für nichtgestellung, war im Auftrag leere Ladefläche aufgerufen.

      Der Verlader zu dumm im Kopf übergepackte Paletten aus zurechnen ob es drauf geht.

      Habe den Spedi gefilmt da dann irgend wann, Kutscher hatte sich fest gefahren und kein Schwein außer mir auf dem Parkplatz.

      Abschleppdienst lässt grüßen.

      Vorletzten Freitag wollten sie bei Thyssen ein LKW nicht laden weil an 2 Gurtratschen das blaue Band fehlte. Habe ihm dann welche gegeben und draussen wieder ab gemacht. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Granitteufel ()

    • Das "Blaue Band" muss ja dran sein, egal in welchem Zustand die Ratsche oder der Gurt ist. Kann ich verstehen das Thyssen es in dem Fall abgelehnt hatte zu Laden.
      Schlieslich stehen auf dem Fähnchen die Spezifikationen des Gurtes bzw. der Ratsche. Sind die nicht dran, gilt bei einer Kontrolle dieser Gurt nicht als Ladungssicherung.
      Und somit haftet dann auch der Verlader.
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Also ich würde ihm eine Haftbarhaltung schicken wegen mangelnder Info und Ausfallfracht fordern, mach ich auch wenn in meinen Aufträgen nix genauers steht.

      Natürlich kann er auch Kosten für einen Ersatz-LKW geltend machen.


      Aber ich würde mal sagen, wenn im Auftrag Papierrollen drin steht, sagt einem doch der logische Spedikopf das die Ladefläche trocken sein muss.
      *Selbstverschulden*
    • Kann man sehen wie man will. Das der LKW bei Papier trocken sein muss ist denke ich klar und versteht sich von selbst. Und sauber heißt ja nur das man entweder mal schnell abfegt oder einfach den groben Mist aufhebt...

      Ansonsten kommt es immer drauf an was man vereinbart hat.

      Ich lehne alles ab was irgendwie zu dumm wird. Wir haben Rutschmatten und Kantenschoner und 30 Gurte auf der Plane. Aber es gibt Verlader die wollen eigenes verkaufen und dann haue ich ab....