LKW - Strom - 2000 W ... auf die Dauer.

    • LKW - Strom - 2000 W ... auf die Dauer.

      Hallo, da ich ein elektrischer Nichtsnutz bin, hier mal ein Problem, welches andere sicherlich auch haben könnten.
      Also für mich ist das ein Problem.

      Sachverhalt:

      24 V ------welche Kabelstärke ( Batterien-Fahrerhaus) brauche ich, um an der anderen Seite einen Spannungswandler mit folgenden Daten verwenden zu können.
      ( 2000 W Dauer - 4000 W kurzfristig, 30 A ) .

      Frage ?
      Reichen da eine Sicherung mit 30 A und ein 6 Quadratmillimeter-Kabel ? Ich will es nicht glauben.

      Viele Grüße
      Volvo ! die schönste Art und Weise einen Sessel von A nach B zu bringen.
    • derkerl schrieb:

      Es gibt einphaseriges Kabel mit 35 A bis 7000 Watt. Ich empfehle dir dazu eine 35 A Sicherung, da bist du gut damit beraten.



      Ich hoffe das mit dem Meister geht in die Hose ... so was kann man doch nicht auf die Kundschaft loslassen... :cursing: :cursing: :cursing:


      Seit wann sichert man ein 30 A Verbraucher mit 35 A ab ??? ?( ?( ?( ?(
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • derkerl schrieb:

      Wenn man ein einphaseriges Kabel das 35 A hat nur mit einer 30 A Sicherung sichert, knallt dir das schneller durch als dir das lieb ist! Außerdem ist dazu sicherer wenn du eine mit mehr A Sicherung nimmst als der Verbraucher selber. ( Vorrausgesetz das Kabel hat mehr A als der Verbraucher )



      Blödsinn!

      Lern erst nochmal die Basics bevor Du den Meister versuchst und hör auf hier solchen "brandgefährlichen" Blödsinn zu schreiben.
      Manch Fahrer glaubt den Schei.. noch und fackelt das Arbeitsgerät ab.



      Ich bin weg hier .... wenn ich weiter kommentiere kommt wieder der Netikettenhüter ...


      Its Popcorntime
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borstel ()

    • OMG, derkerl laß dich eindosen, klopp weng mitm Hammer aufm W50 rum oder kehr den Hof zusammen.

      Also ich hab zwei linke Hände und zehn Daumen, aber 4000W max heißt bei 24V, daß da maximal 167 Ampere durch die Leitung fließen, d.h. mit mickrigen 6mm2 hast du innerhalb 5 Sekunden ne brennende Hütte. Ich tipp mal auf ne zu verlegende 50mm2 Vollkupferlitze, 35mm2 ist grenzwertig, sofort nach der Batterie mit 200 A Sicherung abgesichert und der Weg so kurz wie möglich. Fahr in deine Fachwerkstatt, die haben normalerweise kompetentes Personal (In Sachsen gibts offensichtlich Ausnahmen), die bauen das sauber ein, wählen die richtigen Querschnitte und achten auf sicheren Verbau bzgl. Kurzschluß-, Kanten- und Scheuerschutz.

      Vor allem kauf WAECO oder ähnliche bekannte Namen, keinen "1000000 WATT !!!! SUPERMEGA" ebay-Chinakracher, für die Leistung mußt dann aber mit ca. 700 Eumel zzgl. Zubehör und Einbau rum rechnen (hab erst vor 4 Wochen so ein Ding besorgt)
      Hier der link, ist ein MSI1824, wurde von meinem freundlichen Scania Dealer abgesegnet und letzte Woche in nem neuen R für den Betrieb der handelsüblichen Microwelle und den LCD-TV und das restliche Zeugs verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sofaspediteur ()

    • Guten Morgen,
      vielen Dank für die Antworten. Fazit: " Ich fahre zu Volvo und die sollen das einbauen " - fertig -
      Mir ist das zu gefährlich, da der auch noch die Batterien ganz hinten hat und die Strecke zu lang ist, das verlegen der "super" dicken Kabel ist mir nicht geheuer.
      Ich möchte auch meine handelsübliche Micro benutzen und dieses 12 und 24 v Gemache, kann ich nicht leiden.
      Egal, vielen dank nochmal.

      Gute Fahrt !
      Volvo ! die schönste Art und Weise einen Sessel von A nach B zu bringen.
    • Anzi schrieb:

      :thumbup: Sehr vernünftige Entscheidung.


      Wenn dann alles eingebaut ist, viel Spaß bei der Nutzung.


      Gruß :) :)


      Nun die Physik kann man nicht beeinflussen!

      Strom (A) = Leistung (W) geteilt durch die Spannung (V)

      24 V/ 7000:24 =29 also 30 A

      12 V/ 7000:12= 60 A

      Also wo gibt es Probleme Anzi?

      6 V/ 7000:6-120 A
      Auch ich hatte öfters eine Pleite!

      Im Jahre 2013die letzte, als mich meine Lebensabschlusspartnerin verließ hatte ich lauter Holzwürmer im Bett, von ihrem Holzbein!
    • Rechnen kann ich alleine. Darum ging es mir gar nicht.


      Das Problem liegt bei oben vom TE genannten 30 A und der angehende Meister empfiehlt eine Absicherung mit 35 A.

      Da kann er sich die Sicherung gleich sparen.

      Alles klar ?
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • ELVIS2007 schrieb:

      Anzi schrieb:

      :thumbup: Sehr vernünftige Entscheidung.


      Wenn dann alles eingebaut ist, viel Spaß bei der Nutzung.


      Gruß :) :)


      Nun die Physik kann man nicht beeinflussen!

      Strom (A) = Leistung (W) geteilt durch die Spannung (V)

      24 V/ 7000:24 =29 also 30 A

      12 V/ 7000:12= 60 A

      Also wo gibt es Probleme Anzi?

      6 V/ 7000:6-120 A


      Also jetzt wirds doch langsam peinlich... 8| :cursing: In Physik wohl n Fensterplatz erwischt? ?(

      Leistung P = Spannung U mal Stromstäke I

      P= U * I
      I= P/U
      I= 4000W / 24V
      I= 166,67 A !!!

      Also mußt du batterieseitig mit >167 A absichern (200A ist vermutlich die Wahl, zwischendrin gibts glaub nix), sonst fliegt dir jedesmal die Sicherung, wenn das Ding 4000W abruft. Und Kabel brauchst Batterie zum Inverter ein 50mm2 Vollkupferkabel, sonst wirds ziemlich warm an den Socken!!
    • sofaspediteur schrieb:

      ELVIS2007 schrieb:

      Anzi schrieb:

      :thumbup: Sehr vernünftige Entscheidung.


      Wenn dann alles eingebaut ist, viel Spaß bei der Nutzung.


      Gruß :) :)


      Nun die Physik kann man nicht beeinflussen!

      Strom (A) = Leistung (W) geteilt durch die Spannung (V)

      24 V/ 7000:24 =29 also 30 A

      12 V/ 7000:12= 60 A

      Also wo gibt es Probleme Anzi?

      6 V/ 7000:6-120 A


      Also jetzt wirds doch langsam peinlich... 8| :cursing: In Physik wohl n Fensterplatz erwischt? ?(

      Leistung P = Spannung U mal Stromstäke I

      P= U * I
      I= P/U
      I= 4000W / 24V
      I= 166,67 A !!!

      Also mußt du batterieseitig mit >167 A absichern (200A ist vermutlich die Wahl, zwischendrin gibts glaub nix), sonst fliegt dir jedesmal die Sicherung, wenn das Ding 4000W abruft. Und Kabel brauchst Batterie zum Inverter ein 50mm2 Vollkupferkabel, sonst wirds ziemlich warm an den Socken!!


      Man du kannst ja rechnen nach dem du im Wiki geschaut hast!

      Also. 24 V / 7000 Watt 292 A hatte die 2 nicht reingetippt!

      Also ich würde folgende Absicherung nehmen, müsste reichen, da ein Inverter groß keinen Anlaufstrom hat!

      fraron.de/wechselrichterzubeho…aufbaumontage/a-33630610/

      Und so dicht wie möglich an die Batterie!
      Auch ich hatte öfters eine Pleite!

      Im Jahre 2013die letzte, als mich meine Lebensabschlusspartnerin verließ hatte ich lauter Holzwürmer im Bett, von ihrem Holzbein!