Lkw Navis

    • Jo - ich hatte früher auch einen größeren Karton mit Karten im Wagen - nicht zu vergessen das Du die ja auch immer auf einem recht neuen Stand halten darfst - es sei denn Du fährst eh nur immer die ein/zwei selben Kunden an... Aber wenns alle zwei/drei Tage neue Kunden sind, quer durch Europa hat ein Navi schon was für sich... Natürlich nicht für so überaus erfahrenen, allwissenden Fahre wie Dich... Du fährst ja auch - da iwo von Dir was von wg. "auf der Karte" kam keine Wagen mit Fahrerkarte - wohl zu Neumodisch???
      Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung.
      Manchmal hat man nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    • Bevor man überhaupt los fährt informiert man sich...egal ob mit oder ohne Navi. 10 Minuten für Strecke suche hat jeder und im Notfall ruf ich den Chef an, egal welche Uhrzeit und welcher Tag. Daher da sich nie wieder Stückgut fahren werde, ist mir das Wurst. Tieflader hat halt was...Begleitfahrzeug, Polizeischutz und dann gehts los! Hab selbst letztes Jahr noch Stückgut gefahren, 8 Kunden drauf gehabt, nie ein Navi gebraucht! So ein Ding kostet schweine Fett und brignt dich dann noch Falsch ans Ziel, ne danke , meine armen Nerven.
    • Jupiter schrieb:

      Sehe ich genauso wie derKerl, hab meinen Kraftfahreratlas von 1964, bin ich noch überall mit hingekommen, nur Karl Marx Stadt find ich nicht mehr !


      Du fährst doch auch nur noch so weit, das Du die Kirchturmspitze noch siehst :D :D :D :D :D :D
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • derkerl schrieb:

      Moin Moin, wer braucht denn bitte Navi? Ich benutze so ein Ding niemals, macht einen ja verrückt. Ich fahre lieber nach der guten alten Karte, zuverlässig und das Beste.

      Gruß Kerl

      Ich währe froh gewesen Kerl wenn Ich ein Navi gehabt hätte in meiner Internationalen Zeit in den 80/90gern hatte eine drum Kiste Kartenmaterial von halb Europas Großstädten in meiner Karre rumgeschoben ging immer im weg rum war nicht soviel Platz also bissl mit der Zeit mitgehen und neues zulassen sonst wären wir jetzt noch mit Pferdegespann auf der Bahn könntst dein Meister für Hufeisen schmieden ablegen

      Gruß Mich
    • Ich war 2005 zwar noch nicht mit dem Lkw unterwegs, aber mit einem Sprinter für einen Nachtexpress-Service. Auch da hatte noch nicht jeder ein Navi, es hatten Geschäftsleute oder eben etwas gehobener Fahrzeugklassen im Paket gegen Aufpreis; auch ich bin mit einem x-Seiten dicken "Navi" aus dem Hause Falk für knapp 13 EUR gefahren und habe bei Nacht und Nebel jeden Kunden gefunden, war er auch noch so abgelegen. Jetzt hat halt jede Hutschachtel ein Navi in der Frontscheibe, auch wenn das teuerer ist, als wahrscheinlich das Auto das es navigiert. Trotzdem ist es wohl Standard, dass man vorallem in der Transportbranche ein Navi nutzt und nicht nach Karten fährt, also bitte..........
    • die lkw navis haben zwar viele informationen, können sie aber oft nicht verarbeiten. fahrt einmal mit einem lkw navi zur kölner messe--viel spaß dabei. ansonsten hilft so ein navi schon, vorrausgesetzt es ist immer ein aktuelles kartenmaterial inst. da inzwischen im std tackt strassen für lkws gesperrt werden. ich selber fahre zu 90% mit pkw navi da die lkw navis gerne mal einen umweg fahren der nicht annäherd gerechfertigt ist.
      tommy, die fernsehzeit hat eher mit der ablademoral bei den kunden zu tun, als mit dem gerät ?(
    • Navi ´s können eine Ergänzung und eine gute Hilfe sein. Ich habe gelernt ohne Navi zu fahren, Heute möchte ich es nicht mehr missen. Denn es spart doch eine Menge Zeit und vor allem, es spart Platz.
      Eine Große Strassenkarte für die grobe Strecke und das Navi läuft parallel zur Zielführung. Für den Einen reicht ein PKW- Navi, der Andere braucht ein LKW- Navi, ohne Hirn des Anwenders nützen beide nichts.
      Ich fahre mit dem was der Chef mir zur Verfügung stellt, in diesem Falle ein tomtom PKW 0/815 Navi mit ner 4 Jahre alten Karte. Im Schnitt verliere ich 1- 3 Stunden, die Woche, durch Rumgurkerei weil die Strasse nicht aufgeführt oder die Anfahrt für LKW nicht geeignet ist. In 2 Jahren sollte man meinen das da ein gescheiteres Navi mit Kartenupdate sich längst gerechnet haben sollte!
      Natürlich gibt es noch solche Leute wie derkerl, welche die Eielegendewollmilchsau der Straße sind mit ihren Aussagen und vielleicht auch Taten trotzdem nichts gescheites zum Thema beitragen! ;) :D
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • ein guter lkw navigator ist aus den heutigen fahrzeugen nicht mehr wegzudenken! es sei denn man fährt eine linie oder eignedlich immer die gleichen kunden oder wie ich viele nur in der stadt!
      aber wenn ich mal "ferne" fahre ist das navi in meinem fall schon seit ein paar jahren das snooper s 5000 nicht zu ersetzen! natürlich habe ich immer die gute alte karte griff bereit, und ich kenne auch noch den karton mit alle möglichen karten...
      ...aber eine schnelle navigation mit ausweich strecken und einer dynamischen zielführung erleichtern doch sehr die arbeit am lenkrad!
      man darf sich aber niemals nur auf den navigator verlassen, fehler passieren und der kontrollblick auf die gute alte karte hat mich schon so manches mal vor einen umweg bewahrt!
      das ist das problem der lkw navigatoren, wo die route auf dem best möglichen weg berechnet wird! so ist es zumindest beim snooper! und so kann es passieren das man für ein ziel welches noch grad mal 600-700m. entfernt lieg einen umweg über die "grossen" meist befahrenen strassen manchmal 5 km dazu berechnet bekommt!
      habe aber noch nie vor einer zu tiefen brücke oder auf einen feldweg gestanden!
      der snooper zusammen mit einer guten karte ist eine gute wahl!

      achso und meine fahrer haben alle ein firmensmartfon mit ner flat das funzt super!
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
    • habe aktuell dieses

      pearl.de/a-PX8693-5483.shtml

      und bin bisher zufrieden damit. hat TMC-Pro ( Code kann man mitkaufen ) und Zielführung ist gut.

      Leider gibt es aber einige Navigon-typisch Streckenfehler wie z.B.

      der Kreisel in Schwerte , Am Eckey/Ostberger Straße soll 4 Ausfahrten haben, hat aber nur 3 und die Routenführung geht durch einen kleinen Wald 10 Meter nach unten, man sollte also mal das Gewerbegebiet Binnerheide neu vermessen und die Verkehrsführung von dort nach Schwerte, An der Silberkuhle geht durch ne 3,60er Brücke, trotz Einstellung auf 4 m.



      Also mitschauen und Köpfchen gehört trotzdem dazu