Lidl : Lohnt sich ........ ein eigenes Containerschiff? ^^

    • Auch bei der DVZ ist es unter der Überschrift "Lidl-Reederei Tailwind startet den nächsten Dienst" online.
      Darum hatte ich es gestern Abend so eilig, als die Nachricht auf meinen Radarschirm kam: ich wollte bei dem Thema schneller oder mindestens zeitgleich mit der DVZ sein :thumbsup:

      Auszüge:
      "Ab kommendem Monat nimmt der Carrier zusätzlich einen Dienst von Bangladesch nach Europa auf – hauptsächlich für Textilwaren"

      "Dabei handelt es sich um vergleichsweise kleine Frachter, die neu in der Flotte sind – vermutlich gechartert: die 2006 gebaute „Faith“ mit 917 TEU Kapazität und die noch etwas kleinere „Panda 002“ (803 TEU, Baujahr 2007). Ein erforderliches drittes Schiff wurde noch nicht benannt."


      Liebe DVZ, ich muss leider korrigieren ;)
      - der Dienst läuft schon, mit der "Faith" und mit der "Panda 002", nicht erst ab nächsten Monat
      - die "Panda 002" ist kein Charterschiff, sondern das zweite Mitte letzten Jahres gekaufte Schiff
      - und die "Panda 002" ist schon seit einem halben Jahr auf dieser Route unterwegs, wie hier nachzulesen war ...

      Auch das dritte Schiff lässt sich recherchieren, wenn man die Zeitfilter im Sailing Schedule auf der Tailwind Homepage entsprechend setzt:
      Es ist die MV "SOLONG", ein Schwesterschiff der "Panda 002", ebenfalls mit 803 TEU.
      Diese wird im Mai in dem Dienst starten.
      Die "SOLONG" ist momentan noch in einer Charterbeschäftigung bei Containerships (eine Tochtergesellschaft des franz. Carriers CGM CMA für europäische Shortsea und Feederverkehre).
      Sie aktuell in einem Dienst zwischen Großbritannien (Liverpool und Greenock) und Nordspanien (Bilbao) eingesetzt.

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Die beiden relativ kleinen Schiffe werden in der Top100 Carrier Liste von Alphaliner als Neubauorder mit zusammen 2.760 TEU geführt.
      Nicht unwahrscheinlich, dass diese Schiffe im neuen TEX Service zwischen Europa und Bangla Desh laufen werden.
      Der kleine Lade- und Löschhafen Moersdijk an der Maas (ca. 20 km südlich Rotterdam) kann nur von kleinen Schiffen mit geringem Tiefgang angelaufen werden, im Moment ist es die 800TEU "Panda 002". Ob Moerdijk auch von diesen 1400 TEU Schiffen angelaufen werden kann?
      Damit kann ich meine Spekulation von gestern Abend wieder einsammeln:
      Zunächst werden alle Schiffe im TEX Service Kleinstschiffe unterhalb von 1.000 TEU sein. Die beiden Neubauten mit 1.400 TEU werden somit - voraussichtlich - nicht im TEX Service laufen.
      Ich habe ein paar Vermutungen.....
    • Kipper-Spedition schrieb:

      Tolle Arbeit vom nicht ahnungslosen Ahnungslosen!

      Gibt es eigentlich schon ein Schifffahrtsforum Vielleich (d)eine Marktlücke...
      Danke für das Kompliment, freut mich!
      In der deutschsprachigen Forenwelt habe ich schon mal oberflächlich gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden..
      Das sind eher Seiten von Schiffsenthusiasten und -nostalgikern, wo's um Schiffahrt allgemein geht und Bilder eingestellt werden.
      Aber nichts was sich speziell Frachtschiffahrt / Seefracht beschäftigt.
      Vielleicht in der englischsprachigen Forenwelt, die deutschen Reeder haben häufig ihre Homepage nur in Englisch, statt zweisprachig deutsch/englisch.
      Die sind ja soooo global unterwegs :D
      Ist angesichts meiner Spediteursbiografie mit Seefrachtanteil deutlichst unter 5% schon skurril, dass ich anfange den "Seglern" den Markt erklären zu wollen :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos 3.0 ()

    • Auch der PEX China Service wird ausgeweitet:
      Laut Sailing Schedule auf der Tailwind Homepage wird ab Ende März als zusätzlicher vierter Hafen in China Qingdao angelaufen.
      Damit wird zusätzlich Nordchina angebunden.

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      plus die MV "CHICAGO" mit 6018 TEU (zusätzlich im PEX Service oder ganz was anderes....?)
      Es ist wahrscheinlich, dass die neu zugecharterte "CHICAGO" als fünftes Schiff im PEX Service eingesetzt wird.
      Im Sailing schedule für die nächsten Monate ab Qingdao ist eine Abfahrt Ende April noch nicht mit einem Schiffsnamen belegt.
      Wenn mit dem zusätzlichen Hafen die 15-tägige Abfahrtsfreqenz weiter gehalten werden soll, ist ein fünftes Schiff notwendig.
      Dies wird vermutlich die "CHICAGO" sein.
      Die MV CHICAGO ist momentan noch im West Africa Express Service der französischen CGM CMA zwischen West Afrika und Fernost eingesetzt, ist aktuell vor der westafrikanischen Küste.
      Der Dienst endet "east bound" ex West Afrika nach Fernost in Shanghai. Vermutlich wird die MV CHICAGO nach Beendigung dieser Reise aus der Charter bei CGM CMA rausgehen und in den PEX Service von Tailwind wechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos 3.0 ()

    • Tailwind hat auf seiner Webseite die Flottenübersicht aktualisiert:
      Schiffe - Tailwind
      Aufgeführt werden die vier bereits bekannten Schiffe im PEX-Service (China)
      - TALASSA
      - JADRANA
      - WIKING
      - MERKUR OCEAN
      sowie die drei kleinen Schiffe der Feeder-Größe, die den TEX-Service nach Bangla Desh abdecken:
      - PANDA 002
      - FAITH
      - SOLONG (derzeit noch im shortsea Verkehr zwischen Nordspanien und Großbritannien für Containerships eingesetzt)

      Die neu zugecharterte MV CHICAGO, die voraussichtlich den PEX Service verstärken wird, wird noch nicht in der Flottenaufstellung aufgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos 3.0 ()

    • Gemäss Zahlen von Alphaliner sind per Mitte Februar 366 Containerschiffe mit einer Kapazität von 1,6 Mio TEU von den Reedern aus den Markt genommen worden und vorübergehend "geparkt". Dies sind 6,2% der gesamten Kapazität.
      Mitte Januar lag die Zahl noch bei 260 Schiffen mit 1,3 Mio TEU (4,9%).

      In den nächsten Monaten werden über 10 Neubauten der ULCV-Kategorie (Ultra-large Container Vessels) mit 24.000 TEU von den Werften in Fernost fertig gestellt werden.
      Diese sind fast ausschliesslich für die Fernost - Europa Route vorgesehen. Es gehen Gerüchte über den Markt, dass diese teilweise nicht sofort in die Liniendienste eingefädelt werden, sondern ebenfalls "geparkt" werden.

      Quelle: div. Berichte theloadstar.com
    • Von den europäischen Haupthäfen liegen die Zahlen für den Containerumschlag 2022 (gemessen in TEU) vor:
      Rotterdam meldet einen Rückgang von 5% gegenüber 2021, Hamburg liegt mit -4,5% in der gleichen Liga.

      Die Zahlen sind noch von einem guten ersten Halbjahr positiv beeinflusst.
      Wohin die Reise geht wird klar, wenn man sich die Zahlen des vierten Quartals anschaut:
      Hamburg meldet einen Rückgang von 12,4% für Q4/2022 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2021.

      Diese Zahlen sind im Einklang mit den Meldungen, dass momentan rund 6% der weltweiten Containerschiffsflotte beschäftigungslos aufliegen.
    • Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Auch der PEX China Service wird ausgeweitet:
      Laut Sailing Schedule auf der Tailwind Homepage wird ab Ende März als zusätzlicher vierter Hafen in China Qingdao angelaufen.
      Tailwind hat es jetzt auch offiziell per Pressemitteilung auf seiner Webseite bekannt gegeben:
      News - Tailwind
      Die erste Abfahrt ist am 23. März mit der "PANDA 001" , bisher unter dem Namen "TALASSA" in der Flotte.
      Schön, wenn sich nach einem halben Jahr eine Spekulation bewahrheitet: :thumbup:
      siehe #73 vom 28.08.2022:

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Wenn die ehemalige MV MUSIC als "Tailwind Panda 002" läuft, müsste ja noch eine "Tailwind Panda 001" folgen.
      Vermutlich wird die "001" das zweite gekaufte Schiff werden, die MV TALASSA (5500 TEU)
      Eine Überraschung ist das fünfte Schiff, das zusätzlich im PEX-Service mit China eingesetzt wird:
      PM Tailwind: "Ab sofort beträgt die Abfahrtsfrequenz des Panda Service 14 Tage. Um diese verbesserte Abfahrtsfrequenz anbieten zu können, haben wir unsere bestehende Flotte um die gecharterte Tabea ergänzt."

      Die "TABEA" ist ein Schwesterschiff der "TALASSA" mit ebenfalls 5527 TEU. Eigner ist die Peter Döhle Schiffahrt.
      Die meisten der von Tailwind eingesetzten Schiffe stammen von Döhle bzw. von kleineren Reedereien, die ihre Schiffe bei Döhle im Management haben.
      Die "TABEA" ist derzeit noch in einer Charter bei GCM CMA zwischen Indien, Malaysia und China eingesetzt.

      Die Frage ist nun: Wo wird dann die angeblich ebenfalls neu zugecharterte "MV CHICAGO" mit 6.000 TEU eingesetzt?

      #139 15.02.2023:

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Der THB (Tägliche Hafenbericht) berichtet gestern unter der Überschrift "Kleine Carrier wittern Morgenluft", dass diverse kleinere Reedereien Containerschiffe dazugechartert haben.
      Insgesamt sollen in der vergangenen Woche 15-20 Charterabschlüsse getätigt worden sein.

      Auch Tailwind Shipping hat ein weiteres Schiff gechartert:
      Die MV CHICAGO der deutschen NSB Schiffahrt (Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft)

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Es ist wahrscheinlich, dass die neu zugecharterte "CHICAGO" als fünftes Schiff im PEX Service eingesetzt wird.
      Im Sailing schedule für die nächsten Monate ab Qingdao ist eine Abfahrt Ende April noch nicht mit einem Schiffsnamen belegt.
      Wenn mit dem zusätzlichen Hafen die 15-tägige Abfahrtsfreqenz weiter gehalten werden soll, ist ein fünftes Schiff notwendig.
      Dies wird vermutlich die "CHICAGO" sein.
      Tja, damit lag ich wohl falsch... Was macht Tailwind mit diesem 6.000 TEU Schiff, dem dann größten in der Flotte? Kommt doch noch ein sechstes Schiff in den China-Service?
      Es bleibt spannend, ganz großes Kino.... ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos 3.0 ()

    • Ich greife für eine Hypothese mal einen Beitrag von Oktober letzten Jahres auf :/
      #86 vom 06.10.2022

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Laut prefixlist.com ist Eigentümer der TAWU Container die Lidl EMB KG, Sitz in Neckarsulm
      Offenbar ist die Lidl EMB KG nicht nur der Eigentümer der 40' Seecontainer im Tailwind-Design, man stellt sich beim Equipment breiter auf.
      Auf shipspotting.com ist eine Aufnahme der "Tailwind Panda 002", aufgenommen am 02. August 2022 in Strasse von Gibraltar:
      TAILWIND PANDA 002 - IMO 9328053

      Die Tailwind Panda befand sich damals auf der Rückreise vom ersten Umlauf nach Asien (Colombo/Sri Lanka - Chittagong/Bangla Desh und zuletzt China).
      Offensichtlich wurden in China fabrikneue Container geladen.
      Die Boxen an Bord sind aber nicht 40' mit Tailwind-Logo, sondern 45' Container (13,6m) mit EMB-Logo, vermutlich EU-palettenbreit 2,40m innen.
      Dieses palettenbreite 45' Equipment ist Standard im innereuropäischen Shortsea- und Multimodalverkehr.

      Offenbar hat Lidl logistisch weitere Projekte "in der Pipeline" wie nur die Tailwind Shipping Lines zwischen Europa und Asien....
      Es gibt zumindest ein weiteres Fotos eines Schiffspotters im Netz, das zu einem späteren Zeitpunkt die "Panda 002" unterwegs Richtung Bangla Desh mit den 45' EMB Containern an Bord zeigt.

      Ungewöhnlich, wobei dieser Service auf dem Weg nach Asien auch Limassol auf Zypern anläuft (vermutlich zur Versorgung von Lidl Zypern) .

      Warum diese palettenbreiten 45' Boxen mit EMB Beschriftung?
      Möglichkeit 1: EMB ist das Label für Miet- und Leasinggeschäft mit Containern oder sonstigem Ladeequipment.
      Möglichkeit 2: EMB ist die zukünftige Marke, unter der Lidl / Tailwind als European Intermodal / Shortsea Operator auftreten wird.
      Ich tendiere zu 2)

      Die drei Schiffe im TEX-Service nach Bangla Desh mit jeweils unter 1.000 TEU Kapazität (PANDA 002, FAITH, SOLONG) kommen alle aus dem innereuropäischen Feeder- und Shortsea-Verkehr.
      Für den Verkehr Europa - indischer Subkontinent sind sie atypisch.
      Ich rechne damit, dass diese Schiffe von Tailwind über kurz oder lang wieder im europäischen Shortsea-Verkehr eingesetzt werden.
      Im Service nach Bangla Desh werden dann größere Schiffe eingesetzt werden, z.B. die beiden georderten 1.400 TEU Neubauten, die voraussichtlich Ende 2023 von einer chinesischen Werft kommen

      Mal abwarten, was aus dieser Hypothese wird :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos 3.0 ()

    • Hier mal was sich zum Containerbestand von Tailwind findet, plus ein paar Überlegungen dazu :/
      Laut Tailwind Webseite:
      "Das Schifffahrtsunternehmen hat für seine Kunden eigene, im Tailwind-Look gebrandete Container bauen lassen: insgesamt mehr als 21.000 neue 20-, 40- und 45-Fuß-Stahlboxen, dazu 300 40-Fuß-Reefercontainer."

      Die Equipment-Übersicht:
      Equipment - Tailwind
      - 20' Standard
      - 40' High Cube
      - 45' Palettenbreit (die 13,6m mit EMB Beschriftung)
      - 40' Reefer (Kühlcontainer, 300 Stück, siehe oben)

      Wenn man bei der Gesamtanzahl von 21.000 Cont. davon ausgeht, dass 20' nur geringer Stückzahl im Bestand sein dürften , kann man die Gesamtkapazität in TEU auf ca. 40.000 schätzen.
      In Relation zur aktuellen Gesamtkapazität der Flotte von etwas über 20.000 TEU ist das vermutlich zu wenig , um komplett mit Eigenbestand zu operieren. Hier geht man eher von einem Faktor Richtung 1:3 (Flottenkapazität TEU zu Containerbestand TEU).
      Vermutlich sind zusätzlich noch einige zugemietete Container im operativen Bestand.
      Mit bestätigten und vermuteten drei zusätzlich gecharterten Schiffen wird die Gesamtkapazität der Flotte demnächst bei über 30.000 TEU liegen.

      Interessant sind die 300 Stück 40' Kühlcontainer.
      Als NOR (non operating reefer) Container eingesetzt für Lidl Nonfood Import aus Asien eher suboptimal : cal. 10 cbm weniger Volumen wegen Kühlaggregat und dickeren Wänden (Isolierung)
      mögliche Einsatzzwecke?:
      aktuell: - Fleisch und Schlachtabfälle ex Deutschland/NL nach China? (die großen Exporteure wie z.B. Tönnies sind gleichzeitig große Lidl-Lieferanten, Gegengeschäfte?)
      zukünftig: - Kühl- und Tiefkühlware ex Europa für Lidl USA?
      Vielleicht läuft das schon in begrenztem Umfang ohne es an die große Glocke zu hängen. Es gab letztes Jahr schon eine One-Way-Charter von Tailwind über den Nordatlantik zur USA Ostküste.

      ...da wären wir wieder bei einem regulären Tailwind Nordatlantik Service mit dem ich über kurz oder lang rechne....

      Es bleibt spannend ^^
    • Die Pünktlichkeitsquote in der Containerlinienschiffahrt hat sich von historisch schlechten 30% nur auf etwas über 50% verbessert.
      Vor der Pandemie lag die Quote bei ca. 80%.
      Während während der Boomphase die Ursache vor allem in Staus vor den Häfen lag, ist nun der Grund für die mangelnde Zuverlässigkeit das massive "Blanc sailing" der Reeder.
      Abfahrten werden wegen schlechter Auslastung kurzfristig und oft mit mangelhafter Kommunikation gestrichen; die Ladung auf spätere Abfahrten geschoben.

      Eine Situation in der die beiden Dienste von Tailwind für das Lidl-eigene Volumen Planbarkeit gewährleistet aber auch für Drittkunden interessant sind.

      Quelle: Bericht theloadstar.com v. 13.03.2023
    • Ahnungslos 3.0 schrieb:


      Während während der Boomphase die Ursache vor allem in Staus vor den Häfen lag,
      Suez-Kanal hast Du vergessen. War ja auch so ein Trauerspiel. Würde mich immer noch interessieren, wer für die gigantischen Kosten aufkommen musste.
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!