Lenk und Ruhezeit bei 3,5t

    • RE: Lenk und Ruhezeit bei 3,5t

      Genehmigungspflichtiger Güterkraftverkehr ist die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen, die einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3,5 Tonnen haben.
      > 3,5 to. nicht Genehmigungspflichtig, aber dennoch Güterkraftverkehr!
      "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

      Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!
    • RE: Lenk und Ruhezeit bei 3,5t

      Im Werksverkehr gilt auch wie Güterkraftverkehr, mit einer Ausnahme Kundendienstmitarbeiter im 50 Km Umkreis befreit.

      Bis 3,5 to im Kurierdienst kann man bescheißen das sich die Balken biegen.
      Die sogenannte Privatfahrten für Selbstfahrer kann keiner Nachweisen wenn
      die Kiste leer ist. War ja bis 11.4.07 mit der SZM das gleiche, nachts rum gegaukelt
      und Privatfahrt auf Tachoscheibe geschrieben. Und wer dumm fragt bekommt dumme Antwort, Straßenstrich gescheckt oder Fahrt zum Puff, hat mal Polizistin
      feuerroten Kopf bekommen.

      Grani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Granitteufel ()

    • Aber nur wenn gewerblicher Güterverkehr durch geführt wird.

      mir sagte einmal ein BAG.ler:
      " Sie müssen die Kilometer lückenlos aufzeichnen!"

      Seitdem schreibe ich " Privatfahrt " auf die Scheibe wenn ich es für nötig halte.

      Leider habe ich durch die Fahrtenschreiberbenutzungspflicht (auch im Solobetrieb) einen erheblichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Kollegen ohne Scheibe.

      Das Lügenblatt (O-Ton BAG.ler) ist nähmlich sehr geduldig. Es müssen doch nur Fahrstrecke und Fahrzeit einigermaßen übereinstimmen. Wer will den im nachhinein beweisen, das man 1.000 km nicht in 9 Stunden gefahren ist?
    • Ich frage mich, warum sich niemand mit der nötigen Macht dafür einsetzt, daß dieses blödsinnige und überflüssige Gesetz aus Vor-EU-Zeiten endlich da landet, wo es hingehört, auf dem Müllhaufen der Geschichte. 26 EU-Länder kommen ohne aus, ich denke, wir würden es auch!
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Original von Marvin
      Leider habe ich durch die Fahrtenschreiberbenutzungspflicht (auch im Solobetrieb) einen erheblichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Kollegen ohne Scheibe.

      Fahr nur noch solo wie (außer manchmal privat) ich und werf das Scheißding raus!
      Und lies (auch als Ducatist, bist du doch, oder war's SaschaW?) mal im Sprinterforum zu diesem Thema. :D
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kühltaxi ()

    • Original von Marvin
      Aber nur wenn gewerblicher Güterverkehr durch geführt wird.

      mir sagte einmal ein BAG.ler:
      " Sie müssen die Kilometer lückenlos aufzeichnen!"

      Seitdem schreibe ich " Privatfahrt " auf die Scheibe wenn ich es für nötig halte.

      Leider habe ich durch die Fahrtenschreiberbenutzungspflicht (auch im Solobetrieb) einen erheblichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Kollegen ohne Scheibe.

      Das Lügenblatt (O-Ton BAG.ler) ist nähmlich sehr geduldig. Es müssen doch nur Fahrstrecke und Fahrzeit einigermaßen übereinstimmen. Wer will den im nachhinein beweisen, das man 1.000 km nicht in 9 Stunden gefahren ist?


      Last euch von den BAGlern nicht verarschen, viele von denen sind Volltrottel.
      Wenn ein Bagler an Ort und Stelle Geld haben will, nicht zahlen und auf Anzeige
      warten und Rechtsanwalt einschalten. In der Regel kommt nichts. Wenn die sich nicht sicher sind wollen sie gleich kassieren.

      War 1973 ohne Konzesion unterwegs und naturlich hinter Manheim BAG Kontrolle.
      Frage geladen ja , Frachtbrief gegeben na dann fahren sie mal vor und kommen in den Bus. Ich vor gefahren, geschaut Luft rein und Gummi. Nächste Abfahrt runter
      mußte ich sowie so. Bei Daimler abgeladen und Anruf leer. Bist du der Bag abgehauen jawohl hatte doch keine Konz. dabei, hm komm leer heim. Konnten nicht nach weisen Fahrt ohne Konz.
      Nur früher hatten die BAG Leut Krips im Kopf waren meist pleite gegangene Unternehmer. Wenn mal unterwegs bin und komm in eine Kontrolle schau ich mir den an mach mir meine Gedanken und handele.
      Am liebsten hab ich die südlich des Weisswurstgraben. Wenn sie weiter Bayrisch
      sprechen, dann sprech ich Hessenplatt mit ihnen, dann verstehen sie nichts mehr.
      1995 wollten mich 2 Ossi Bagler still legen 4,5 Fahrstd. und 14 Std Schichtzeit mit
      7 Std. und 1,5 Std.Pause drin. Mit ihren Stasimanieren können sie wo anders auf
      treten. Tür zu Gang rein und ab. War direkt an der Bayern Grenze. 15 km weiter
      Polizei von Bayern auf Parkplatz gezogen. Was war da los das und das. Scheibe angesaut und gute Fahrt.
      Einem alt 68er können die was erzählen ob er es glaubt ist die zweite Frage.

      Grani
    • Ich meine aber mich zu erinnern, Marvin hätte auch den Duc. Gestern hat mich einer überholt (weil ich Zeit und ihn großzügig gelassen hatte). Mit schwerem Zeug beladen, welches man durch die Fenster sehen konnte (Totsünde! Laderaumfenster immer verkleben!), schliff er hinten fast am Boden.
      Ein Master hätte schon längst mit dem Reserverad aufgesetzt. :D
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kühltaxi ()

    • So, bin endlich wieder mal daheim 8)

      Genauo deswegen befindet sich mein Reserverad auf dem Radkasten im Laderaum. Ist auch besser dranzukommen wenn man's mal brauch, und um den Luftdruck ab und an mal zu Kontrollieren.

      Meine Laderaumfenster nach hinten sind (leider) auch offen. WEnn ich die mit irgendwas bekleb, finde ich, sieht das noch verdächtiger aus.

      Wobei mir aufgefallen ist, wenn ich Solo unterwegs bin werd ich häufiger angehalten und Kontrolliert, als wenn ich mit'm Hänger unterwegs bin...weiß Gott warum ?( Zum glück bin ich in der letzten zeit kaum Solo unterwegs( spart viel zeit am Zoll, komm so schneller rüber als Solo)

      Schönen Restsonntag noch

      Gruß Sascha
    • @ Sascha:

      - Der Duc hatte früher das Reserverad im Motorraum, etwa nicht mehr?
      - Scheiben richtig professionell von innen in Wagenfarbe zukleben oder gleich "verblechen"!
      - Normal ist das Gegenteil der Fall, solo wird man fast nie kontrolliert, mit Bus und Hänger ständig, weil die B..... genau wissen, wie schnell man Berg runter zu schnell ist mit sowas. Ich wurde, toi toi toi, seit ich Kühltaxi bin, noch nie kontrolliert. Möge es möglichst lange dabei bleiben. Habe zwar nichts zu verbergen, aber wer lange genug sucht, findet immer was, wofür sich eine Knolle rausschlagen läßt.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)