Ladungsstorno ?

    • @Ralf da gibet es in der Regel nichts!

      Zahlst du wenn ein LKW nicht leer wird oder defekt und der muss einen neuen Frächter suchen?

      Habe hier 3 Std. an der Ladestelle gestanden und sollte für den Dachs Luftfracht laden und der LKW kam nicht bei!

      Kurzer Anruf, hau ab wir haben lange genug gewartet und schreibe die Rechnung als Fehlfracht!

      Es gab aber nicht mal 2 to Richtung Heimat den Tag um 14 Uhr.
    • Sowas diskutiere ich in der Regel nicht.

      Ist es ein verdammt guter Kunde, kommt das Fax in die Rundablage. Ansonsten 30% bei rechtzeitiger Stornierung, bei bereits erfolgter Anfahrt 100% minus ersparte Aufwendungen. Dazu gibt es doch nunmal das HGB oder? Ab und zu muß man auch ein paar Leute mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen, da unsere Lkw`s ja nicht mit Wasser zur Beladestelle fahren.

      P.S. Mir ging es heute Morgen genauso, stand 07:30 Uhr an der Beladestelle und nix Ware da. Habe dann gegen 11 Uhr noch 6,8 Ldm. von Monheim nach Hermsdorfer Kreuz bekommen, daß war es dann aber auch gewesen. Differenz über Fehlfracht geregelt und wie zu erwarten, nicht reicher aber gottseidank auch nicht ärmer dabei geworden.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Man kann ja nicht beweisen, ist vom Kunden storno oder musste man noch einen TU befrachten!

      Dachs sagt guter Kunde, legt in der Ablage ab!

      Hatte Freitags 18 Uhr für Dienstag eine LD angenommen!

      Montags um 9 Uhr storno und um 10 Uhr hatte sie ein Sofa aus Kiefersfelden in der Timo!

      Seit dem haben seine Fahrzeuge gewartet wenn sie nach uns zum beladen dran waren. Gemütlich zugemacht.

      Papiere im Büro und Kaffee geholt und dann unterm Kran fort gefahren und wenn es dann gleich Mittag 2 Std. war bekam man Freude!

      Habe ich dann mal dem einen Fahrer gesagt bei essen und dann kam ein Anruf vom Disponent, ich war das nicht, der Junior hat das gemacht! Blockiert nicht immer unsere Autos, wir machen das mal wett!
    • @ thommy,

      da hast du aber nicht recht, selbst wenn du bereits an der ladestelle stehst steht dir nur ein drittel zu, alles weitere mußt du nachweisen dazu gehört auch das du dein fahrzeug dann nicht weiterbefrachten konntest etc. . und dies kannst du in der regel nicht, wie denn auch, oder legst du wegen 100,- deine ganze kalkulation offen und betreibst diesen aufwand ? wenn ja hast du wenig zu tun oder schmeißt den schinken nach der wurst. hatte einen ähnlichen fall für nen sch.. im bayrischen, war an der ladestelle und ladung war bereits weg, hatte aber schon eine teilp. drauf und fand nichts anderes dazu. wollte sch.. auch kompl. frachtausfall berechnen. rg ging hin und her bis ich sie zum anwalt gab, der sagte mir nimm das drittel, denn für alles weitere ist der aufwand viel zu hoch, na ja recht hat er ja und so muß man halt rationell denken.
    • Ich berechne generell 20% bei Rechtzeitiger Storno. Alles darüber ist dann vom Einzelfall Abhängig. (Mache aber auch fast nur Fernverkehr, daher hab ich kaum Ausfälle wenn rechtzeitig Storniert wird).

      Gilt aber für sämtliche Kunden und bisher gab's da auch keine Probelem mit.

      Wenn allerdings sowas läuft wie in dem von Grani geschilderten Fall da geh Ich auf Barrikade.
      Gestern erst so 'nen Furz gehabt, Preis gemacht 1700€ all in Antwort nein ist zu teuer, können wir 1550€ machen?

      Hab gesagt kann ich nicht machen, wenn Ich an der Tankes stehe und denen sag das ist zu teuer, ich will 10% günstiger haben lachen die mich auch aus. Gut 15min später ruft er zurück, ok machen wir - kannst sofort laden. Auftrag folgt.

      Auftrag ist allerdings nie gekommen, 1h später ruft er an er hätte Angebot von 1500€. Hab ihm gesagt er soll's nehmen, und ich mache ihm derweil eine Rechnung in Höhe von 20% für Storno :D
    • Der Disponent vom Dachs war richtig böse ....

      Werd ihm die 100 Tacken auf jeden Fall in Rechnung stellen.

      Er meinete auch ich solle nachweisen inweiweit mir durch das Storno ein Schaden entstanden sei ....

      Hier meine Fax :


      Sgh,



      beschriebener Auftrag wurde
      am 06.02.2012 um 10:52 durch mich übernommen.






      Ihrerseits dann aber um
      12:15 Uhr mündlich und um 12:28 schriftlich storniert. Ladung war zu 14:00 Uhr
      geplant !






      Da ich gestern keine
      Möglichkeit mehr hatte eine Alternativ Ladung zu finden, stelle ich Ihnen in
      den nächsten Tagen eine Ausfallfracht in Höhe von 20% = 100€ in Rechnung.









      Ich bitte
      Sie, dies hiermit zur Kenntnis zu nehmen !
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • Hi Fuchs,

      wo keine Einsicht da ist für eine gütliche Einigung komme ich doch ohnehin nicht um einen Anwalt herum. Was macht das dann noch für einen Unterschied, wenn ich bei vergeblicher Anfahrt mehr berechne als 30%? Die Arbeit bleibt fast dieselbe.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • hi fuchs,

      ich kenne sogar den genauen wortlaut des hgb :thumbsup: und natürlich hast du recht, daß der einfache weg auch noch der sichere ist. aber manchmal reichen eben 30% nicht aus, versuch macht klug

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!