Hey,
hab aus einer DIskussion mit meinem Warenausgang eine Frage mitgebracht
Ging um die Anforderung an die Ladungssicherungsmittel.
Ich will meinen Spediteuren klar vorschreiben, wie viel und was sie dabei haben müssen. Warenausgang meint, schieb das Problem dem Spediteur zu und fordere "ausreichende Ladungssicherungsmittel, dann ist das sein Problem, wir wissen es ja selber auch nicht"... Meine Meinung nach nicht so einfach. Was heißt ausreichend? Bei nem Sattel sag ich: 13 Spanngurte und 1 Klemmbrett. Reicht für die normale Beladung.
Jemand Erfahrung damit? Kann ich dem Spediteur die lange Nase drehen und mir z.B. 3 Sprinter holen um die restliche Ware hinterherzufahren auf seine Kosten, wenn er nicht "ausreichend Ladungssicherungsmittel" dabei hat?
Wir verladen täglich andere Stückzhalen (zwischen 20-70 Paletten je LKW). In der Regel weiß ich erst kurz vor Verladeende, was ich wirklich drauf packen lass, da wir "aus der Produktion raus" verladen bzw. den ganzen Tag angeliefert/produziert wird und die LKW abends fahren. Das Gewicht ist auch immer unterschiedlich je Palette (von 50 kg - 800 kg, je nachdem was kommt). Ware ist gewöhnliche Handelsware auf EU-Pal in Paketen/Kisten mit Folie umwickelt.
hab aus einer DIskussion mit meinem Warenausgang eine Frage mitgebracht

Ich will meinen Spediteuren klar vorschreiben, wie viel und was sie dabei haben müssen. Warenausgang meint, schieb das Problem dem Spediteur zu und fordere "ausreichende Ladungssicherungsmittel, dann ist das sein Problem, wir wissen es ja selber auch nicht"... Meine Meinung nach nicht so einfach. Was heißt ausreichend? Bei nem Sattel sag ich: 13 Spanngurte und 1 Klemmbrett. Reicht für die normale Beladung.
Jemand Erfahrung damit? Kann ich dem Spediteur die lange Nase drehen und mir z.B. 3 Sprinter holen um die restliche Ware hinterherzufahren auf seine Kosten, wenn er nicht "ausreichend Ladungssicherungsmittel" dabei hat?
Wir verladen täglich andere Stückzhalen (zwischen 20-70 Paletten je LKW). In der Regel weiß ich erst kurz vor Verladeende, was ich wirklich drauf packen lass, da wir "aus der Produktion raus" verladen bzw. den ganzen Tag angeliefert/produziert wird und die LKW abends fahren. Das Gewicht ist auch immer unterschiedlich je Palette (von 50 kg - 800 kg, je nachdem was kommt). Ware ist gewöhnliche Handelsware auf EU-Pal in Paketen/Kisten mit Folie umwickelt.
Kurz gesagt: Ich dulde keine Kritik an diesem Heiligen Land, das meine Heimat ist... Bayern, Du bist mein Heimatland!