Ladebordwand faltbar oder stehend

    • Ladebordwand faltbar oder stehend

      Moinmoin zusammen,

      bin auf der Suche nach einem Auflieger, gebraucht, Plane oder Koffer mit Ladebordwand.

      Da ich schon ewig nicht mehr an Rampen ge-/entladen habe werf ich mal die Frage in die Runde in wie weit eine stehende Ladebordwand
      beim andocken stört. Gibt es an den Rampen immer noch die Möglichkeit eine herunter gefahrene Ladebordwand unterflur unter die Rampe zu schieben, oder ist das eher noch selten der Fall?

      Ich stell mir die Frage ob ich die stehenden Ladebordwände direkt bei meiner Auswahl ausklammern soll oder ob man damit noch klar kommt.

      Im voraus schon mal besten Dank.
    • Hallo, nimm eine faltbare Hebebühne. Stehende HB hatten sich bei uns nicht bewährt. Es gibt Lade bzw. Entladestellen die über keine Möglichkeit verfügen die stehende zu verstecken. Im Winter entstehen dann Kältebrücken die beim Kunden nie gut ankommen.
      Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Albert Einstein
    • da muss ich MKD recht geben.

      wir nutzen unsere LBW´s zwar fast ausschliesslich bei messen etc. aber die erfahrung zeigt das nicht jeder anlieferstelle über top ausgebaute rampen verfügt. wir hatten anfangs auch 2 stehende LBW´s, damit hatten wir mindestens 2 mal im Monat arge Probleme bei den Lade/Entladestellen.

      Andererseits musst du für dich selber auch überlegen was du genau machen willst mit der LBW.

      Wenn du zb beim Dachs fest fahren möchtest (ich nehm mal als Beispiel Dachs Frische) würde sich die stehende wieder auszahlen, weil stehende zumeist mehr Gewicht tragen können, was wiederum eine Zeitersparniss zur Folge hätte....

      usw usw
    • Hallo, eines habe ich noch vergessen. Die Be-oder Enladungen an der Rampe werden heute ja größtenteils mit Staplern getätigt.
      Da ist eine stehende HB die aufliegt gefährlich.
      Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Albert Einstein
    • Nun bei einem Einsatz nur für Deinen Betrieb mit wenig Rampenentladung oder keine Rampenentladeung die stehende weil nicht so anfällig.

      Bei normalem Einsatz im Speditionsgewerbe nur die Faltbare. Allein beim nagel z.B. kommst Du unter die Rampe nicht drunter und andocken mit Rampe auflegen ist

      A) verboten wegen der Stützlast zwischen rampe und Bordwandspitze

      B)die Kältebrücke und Hygieneschleuse (bei Kühlware) unterbrochen ist.

      C)bei Aldi etc das Auflegen auf die Ladebordwand verboten ist aus Versicherungsgründen

      Und du bist flexibler. Wichtig ist nur, das die faltbare auch regelmäßig benutzt wird. Gerne mal amstags ne Palette Steine drauf und einfach mehrfach hoch und runter und dann 2-3 mal ein und ausklappen. Seitdem haben wir wenig Probleme.

      Und bei wenig Benutzung keine Vollhydraulisch klappbare von Bär oder so. Nur Ärger.
    • Ich gebe auch zu bedenken das eine LBW einen höheren Wartungsaufwand erfordert. Meist ham die Auflieger noch 2 Batterien extra, die von der SZM über extra dickes Kabel geladen werden. So kenne ich das zumindest.

      Hatte früher eine Zepro am Atego, war immer irgendwas dran ! :thumbdown:
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


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