Kreditversicherung

    • Wow!
      Soviel Resonance hätte ich am Wochenende nun nicht erwartet, aber vielen Dank dafür.

      Tja...um was geht es mir eigentlich?!

      Fakt ist: Ich zähle 3 "große" Hauptauftraggeber;

      1.) Mit derzeit 8 Standorten und ca. 250 Mitarbeitern, tätig seit dem 2.Weltkrieg!
      2.) Großkonzern = Mit derzeit 18 Standorten und ca. xxxxx Mitarbeitern, tätig seit 1904 mit Niederlassungen in Schweden, Russland und Niederlande!
      3.) Weiß ich noch nicht, einer von denen die überbleiben... ;)

      Über die Zahlungsmoral mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, aber was ist wenn?

      In welcher Höhe belaufen sich die Kosten für eine derartige Versicherung?
      Bekomme ich meine Prämie zurück erstattet, wenn alles glatt läuft?

      Factoring? Hm, werd' mich die Tage mal ein wenig schlau lesen...



      TransportLogistik......der jetzt ins Bett fällt!
      "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

      Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!
    • @Cornelius

      der Zippert Dortmund war doch schon vor 25 Jahren geschwächelt.
      Bei DHL und Konsorten brauch man keine, aber fällt die Versicherung noch ab ?

      Kann mir nicht vorstellen das man da noch was verdienen kann, sprich Betriebs-
      kapital aufbauen, ohne den Fahrer mit einem Dumpinglohn ab speist.

      Für eine Zwischentour sehr empfehlenswert, aber nicht auf die Dauer.
    • Moin Moin,
      das hört sich ja wirklich alles sehr interessant an mit dem Factoring.
      Ist ja im Grunde eine gute Absicherung gegen Forderungsausfälle zu einem m.E. angemessenen Prozentsatz,jedensfalls das was RKW NordWest-Factoring auf seiner HP anbietet.
      Dachte bisher immer das sich nur Grossunternehmen oder Konzerne einen Factor hinzuziehen. Tja, wer sich informiert ist klar im Vorteil :D

      Gruss aus Kiel,
      Joachim.
    • Guten morgen allesamt!
      Ausgeschlafen und voller Tatendrang warte ich auf weitere Info's... ;)

      Was ist denn günstiger?
      In meinem Fall werden viele Rechnungen geschrieben, allerdings mit nicht ganz so hohen Beträgen.
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    • Moin Florian,

      der Unterschied zwischen einer Kredit (Fracht) ausfallversicherung und der Teilnahme am Factoring besteht in einem wesentlichem Vorteil zu Gunsten des Factoring. Der Factor überprüft Deinen Kunden auf Bonität und teilt Dir vorab mit, bis zu welchem Rahmen er bereit ist, die von Dir geschriebenen Rechnungen vorzufinanzieren. Du hast also ausser einer simplen Ausfallversicherung, noch den Vorteil, dass Dein Kunde vorher abgecheckt wird und das Du binnen weniger Tage über 70 bis 80 Prozent der Rechnungssumme verfügen kannst. Dieser Cash-Flow sichert Dir viele Vorteile.

      rechne einmal aus, was es über das Jahr kostet, wenn Du die Kosten für LKW-Leasing, Versicherungen, Kraftstoff usw., bei der Hausbank als Dispokredit vorfinanzieren läßt. Rechne dagegen die Kosten eines Factors ( ca. 4-7% ). Bei der Bank wird Dich der Dispo ca. 10,5 - 13,5% kosten, mithin 3,5 bis maximal 6,5 % Mehrkosten. In den Kosten des Factors, ist gleichzeitig die Kreditausfallversicherung beinhaltet.

      Mein Tipp: Informiere Dich. Rufe bei NordWest an und lasse Dir einen Mitarbeiter ins Haus kommen.

      Gruß an Dich und alle Mitlesenden und allen einen schönen Sonntag.

      Ingo Michaelsen
    • Hallo, Zu Factoring ist schon gehandhabt worden füher von der Bundesbahn.
      Fahren im Auftrag der DB. Eigene Aufträge wurden auch über die DB abgewickelt.
      Marge 3,5 % incl. Frachtenprüfung.

      Nur haben wir viel mal Probleme gehabt wenn wie eigene Ladung über DB
      abgerechnet haben. Manche Kunden mögen diese nicht. Schwarze Schafe
      auf keinen Fall.

      Florian erst mal den Kunden abklopfen wie er da zu steht.

      Viele große wie Hellmann und Zufall schlagen einen Finanzierungsbetrag von
      ca. 9% auf die Frachtrechnung. Zahlt der Kunde innerhalb 8 Tage kann er den
      Betrag abziehen.

      Wer solvent ist läst sich die 9% nicht entgehen und man hat schnell die Fracht.
      In der Regel zahlen die Kunden sowie so nach 14 Tage, auch Speditionen wo
      man auf Dauer fährt. Dienstleistungen müssen sowie so sofort gezahlt werden.
      Einer Frachtrechnung bedarf es keiner Mahnung, nach 5 Tagen tritt der Verzug
      ein.

      Die Sonne lacht über Hessen über den......


      Grani
    • @ Granitteufel:

      ja, da hast Du schon recht, aber auch das schönste HGB schützt mich nicht vor säumigen Zahlern!!!!
      Egal ob nach 5 Tagen automatisch Verzug eintritt oder nicht, die Bank will Kohle sehen. Daher ist ein Factoring immer eine lohnende Atlernative!!! Aber bitte nur echtes Factoring!!!! Da trägt nämlich der Factor das Ausfallrisiko!!! Bei unechtem Factoring trägt das der Kunde, ergo der FF.

      Beste Grüße

      Cornelius
      Geht nicht - gibt´s nicht!