Kosten für Fahrzeugflotte - Abschlussarbeit

    • Kosten für Fahrzeugflotte - Abschlussarbeit

      Hallo,

      mein Name ist Fabian und ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit im Bereich Fahrzeugtechnik. Es geht darum Software zu entwickeln, welche Fahrerprofile erstellt und somit das Verhalten abbildet. Ich versuche gerade Faktoren herauszufinden die aus ökonomischer Sicht ein gutes bzw. schlechtes Fahrverhalten repräsentieren. Leider habe ich nach langer Suche keine Auflistung oder Werte zur Orientierung gefunden wie die Kosten im Transportwesen bzw im allgemeinen Flottenmanagement aussehen.

      Deshalb meine Frage an die Fachleute hier,

      welches sind die größten Kostenpunkte in eurem Wirtschaftsbereich? Es geht hier nur um eine ungefähre Richtung - keine festen Zahlen, aber wenn jemand mal so grob mit ein paar Prozentzahlen um sich wirft freue ich mich auch.

      Meine Liste sieht ungefähr so aus:

      Kraftstoff (Dem Fahrer einen Fahrstil anerziehen um extrem sparsam zu fahren durch Feedback)
      Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Kupplung...)
      Versicherung
      Maut (Strecke gut Planen um eventuell Maut zu vermeiden gegenüber schnell ans Ziel kommen)
      effiziente Auslastung (gute Streckeplanung, dynamisch auf Änderungen reagieren können)

      Ich möchte jetzt keine Auflistung aller Kosten die ein Unternehmen in eurem Bereich hat, sondern eher die Kosten die bei einer Senkung (sei sie auch klein) schon einen großen Effekt haben würde.

      Falls Ihr mich auf irgendeine Quelle verweist wäre das super, Bücher Diagramme Zeitschriften Internetseiten - aber zu allererst interessiert mich Eure Erfahrung.

      Grüße
      Fabain
    • student_motzer schrieb:


      Ich möchte jetzt keine Auflistung aller Kosten die ein Unternehmen in eurem Bereich hat, sondern eher die Kosten die bei einer Senkung (sei sie auch klein) schon einen großen Effekt haben würde.


      Reifen fleetcheck >>> richtiger Luftdruck spart einige % an Kraftstoff
      richtige Reifenwahl >>> Michelin (soll keine Werbung sein) bringen 3-4% Kraftstoffersparnis
      richtige Einstellung des Begrenzers >>> max 87 km/h und nicht 91 sorgt für wütende Fahrer aber ein gutes Einsparpotential
      aerodynamische Verkleidung der Fahrzeuge >>> ich fahre aktuell einen Heckspoiler auf dem Auflieger, der bringt 1,7 Liter je 100 km
      regelmäßige Wartungen mit hochwertigen Ölen / Luftfilter öfters mal wechseln, als lt. Wartungsintervall vorgesehen
      Bonussysteme für Fahrer

      da gibt es in der Theorie so viel, was man machen kann, da habe ich bestimmt einiges übersehen

      gruß thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!