Kleine Gehaltsfrage!

    • Kleine Gehaltsfrage!

      Hallo Leute,

      ich bin neu hier und es kann sein das diese Fragen schon einmal gestellt worden sind. Wenn ja entschuldige ich mich dafür. :D

      Kurz zu mir ich bin 17 Jahre alt habe meinen Realschulabschluss gemacht und habe im Sommer 2013 eine Ausbildung zum Speditionskaufmann angefangen. Ich komme auf den Beruf da mein Vater Berufskraftfahrer und mein Bruder auch Speditionskaufmann gelernt hat (seit einem Jahr ausgelernt) also durch und durch LKW und Logistik verliebt´. ;)

      Meine Fragen:
      1. Ich finde es schade das besonders die LKW Fahrer meistens nicht gut genug bezahlt werden und viele wirklich Probleme bekommen ihre Familie zu ernähren. Aber meine Frage bezieht sich auf meinen Beruf, weil so wie man überall lesen kann verdient der Speditionskaufmann weniger als andere Kaufmannsberufe ist aber oft komplexer??? Das finde ich ein wenig blöd.

      2. Mit wie viel kann man rechnen wenn man ausgelernt hat zu verdienen, wenn man eine gute Ausbildung macht?? Ich muss dazu sagen, ich bin in keiner normalen Spedition sondern in einem großen Gesundtheitskonzern.... Vielleicht bessere chancen.

      3. Ich bin am überlegen mein Fach ABitur nebenher zu machen um vlt zu studieren wenn alles klappt...... Oder ist man oft mit der Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt z.B. besser dran???

      4. Die Disposition würde mich auch sehr interessieren.... Eigentlich müsste man als Speditionskaufmann doch gute Chancen haben soetwas später auszuüben?

      Ich bedanke mich für alle Antworten :)
    • RE: Kleine Gehaltsfrage!

      Robin schrieb:

      Hallo Leute,

      ich bin neu hier und es kann sein das diese Fragen schon einmal gestellt worden sind. Wenn ja entschuldige ich mich dafür. :D

      Kurz zu mir ich bin 17 Jahre alt habe meinen Realschulabschluss gemacht und habe im Sommer 2013 eine Ausbildung zum Speditionskaufmann angefangen. Ich komme auf den Beruf da mein Vater Berufskraftfahrer und mein Bruder auch Speditionskaufmann gelernt hat (seit einem Jahr ausgelernt) also durch und durch LKW und Logistik verliebt´. ;)

      Meine Fragen:
      1. Ich finde es schade das besonders die LKW Fahrer meistens nicht gut genug bezahlt werden und viele wirklich Probleme bekommen ihre Familie zu ernähren. Aber meine Frage bezieht sich auf meinen Beruf, weil so wie man überall lesen kann verdient der Speditionskaufmann weniger als andere Kaufmannsberufe ist aber oft komplexer??? Das finde ich ein wenig blöd.

      2. Mit wie viel kann man rechnen wenn man ausgelernt hat zu verdienen, wenn man eine gute Ausbildung macht?? Ich muss dazu sagen, ich bin in keiner normalen Spedition sondern in einem großen Gesundtheitskonzern.... Vielleicht bessere chancen.

      3. Ich bin am überlegen mein Fach ABitur nebenher zu machen um vlt zu studieren wenn alles klappt...... Oder ist man oft mit der Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt z.B. besser dran???

      4. Die Disposition würde mich auch sehr interessieren.... Eigentlich müsste man als Speditionskaufmann doch gute Chancen haben soetwas später auszuüben?

      Ich bedanke mich für alle Antworten :)



      Servus,

      ja das Thema gab es schon... ;)

      Ist wie in vielen Berufen, es kommt darauf an ....


      Für einen Speditionskaufmann sind Gehälter von 2200 bis 4200 Euro drin.
      Diese sind abhängig vom Können, Erfahrungen, Einsatzgebiet (Stellenbeschreibung) und natürlich vom Arbeitgeber.
      Ein Jungfacharbeiter wird am Anfang nur eine 2 davor stehen haben.


      Als Fachwirt geht sicher noch mehr, ebenfalls abhängig von den aufgezählten Kriterien.
      Der Bedarf an Fachwirten ist aber nicht so hoch wie der für einfache Speditionskaufleute.


      Egal wofür die Entscheidung fällt, es ist einfach ein genialer Beruf!
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borstel () aus folgendem Grund: Text weg

    • Danke Anzi für die schnelle Antwort ;)

      4200 wäre ja auch zu schön, dass weiß ich auch aber im 2er Bereich gibt es auch viele Unterschiede.......

      Natürlich würde ich z.B. den VFW nicht nur machen wollen um mich weiterzubilden sondern auch, um Finanziell bessere Chancen zu haben. ;)

      Ein Klasse Beruf ist es auf jeden Fall, mir machen die Speditionsfächer in der Berufsschule auch sehr viel Spaß....Nur wenn ich höre mit was die meisten Bankkaufleute einsteigen und oft gar nicht so gut in der Ausbildung waren, der Beruf auch nicht leichter oder schwerer als andere Kaufmannsberufe ist, denke ich mir schon das das blöd ist. Unter anderem arbeiten sie oft weniger und müssen auch Heiligabend und Silvester z. B. nicht ran.

      Natürlich können besonders die kleinen Speditionen nicht so viel bezahlen, da es ein harter Kampf ist, dass weiß ich und versteh ich natürlich auch.

      :)
    • Anzi schrieb:



      Für einen Speditionskaufmann sind Gehälter von 2200 bis 4200 Euro drin.


      Haste gestern abend was geraucht Chris ?( Bei 4200 brauchst noch einen Nebenjob, z.b. die Seife in den Duschen der Hallenmitarbeiter vom Boden aufsammeln. :D

      Aber es kommt ja auf den Spass an, und den habe ich immer noch. Werbraucht schon schöden Mammon.

      gruß thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Moin Thommy :)


      auf keine Fall etwas geraucht oder Pillen oder sonstiges.

      Ist mein voller Ernst.
      Die hohen Gehälter sind zwar etwas seltener aber durchaus bei vielen Firmen Usus.
      Aber dafür muss man ein wenig mehr können als Frachten auf Ausschreibungsplattformen zu ziehen und im Anschluss billig in TC o.ä. zu platzieren.

      Du warst doch ein "Vollblut" und hast so die Grundvoraussetzungen erlernt bzw. erfahren um heute eine Firma ordentlich zu führen.
      Als Fachidiot wäre es dir nicht gelungen.


      Wenn wir schon beim Thema sind, wir suchen auch gerade noch einen zu einem anständigen Kurs. Dieser braucht auch keine Kunden o.ä. mitbringen sollte aber arbeiten können und wissen was er tut.
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Hey Ihr zwei :D

      Klar geht es um den SPaß, aber man will sich ja auch mal was leisten können und umso mehr umso besser ist ja klar.....:)

      Seit ihr beiden Speditionskaufleute od

      Anzi schrieb:

      Du warst doch ein "Vollblut" und hast so die Grundvoraussetzungen erlernt bzw. erfahren um heute eine Firma ordentlich zu führen.
      Als Fachidiot wäre es dir nicht gelungen.
      Oder eigener Spediteur? :)
    • nö ... ich geh für einen Hungerlohn auf Arbeit aber Spass habe ich trotzdem

      habe allerdings auch nur halbtags was zu tun, den Rest muß ich im Forum oder fatzebuch verdatteln

      achja ... bekomme jeden Tag Mittag für lau, falls das was zählt

      Problem : mich will hier in der Region auch kein anderer, weil lt. letzter Aussage von Gerb... Reichenbach total überqualifiziert

      gruß thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Ja und das ist das was mich schon aufregt jetzt mal abgesehen von den leider oft schlechten Fahrer löhnen.....

      Auch die Speditionskaufleute bekommen oft zimlich wenig und Bankkaufleute meistens immer mittel mässiges Gehalt oder sehr gut......
      Und Speditionskaufmann ist ja auch immerhin ein Kaufmannsberuf .......

      Das echt blöd :/ :)Auch wenn es Spaß macht :)

      PS: Wie sieht es bei dir aus Anzi?:)
    • Das Thema Fahrerlöhne lassen wir mal. Davon gibt es hier tausende Beiträge immer mit der gleichen Leier, das hängt einem zum Halse raus.



      Keine Ahnung wie breit aufgestellt der Wirkungskreis eines Bankkaufmannes wirklich ist. Mag sein das der Gehaltsunterschied zum Speditionskaufmann der nur im Rechnungswesen tätig ist nicht so groß ist. Die paar Banker in meinem Bekanntenkreis jubeln nicht gerade über ihre Gehälter.

      Beim Speditionskaufmann ist der Wirkungskreis sehr weit gefächert. Sobald es in Verantwortlichkeiten und in Entscheidungsbefugnisse hinein geht sind auch die Gehälter höher.

      Ansonsten, ja ich fühle mich wohl bei dem was ich tue und kann auch sehr gut davon leben.
      Ich musste mich jedoch noch nie selber irgendwo bewerben und konnte immer meinen Preis aushandeln.


      Mach mal Deine Ausbildung ordentlich und schau ob es "dein" Beruf wird. Danach ruhig eins bis dreimal die Firmen wechseln (NIE unter zwei Jahren !) und sehen was "dein" Ding ist. Danach sollte es stets in die richtige Richtung laufen.
      Wenn du richtig Taff bist, dann machst du deine Fortbildungen nebenberuflich. Ist zwar eine enorme Belastung aber das gleichzeitige Zusammenspiel zwischen Praxis & Theorie wird sich später auszahlen.


      Alles Gute & viel Erfolg :)
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Robin schrieb:

      Danke Anzi für die schnelle Antwort ;)

      4200 wäre ja auch zu schön, dass weiß ich auch aber im 2er Bereich gibt es auch viele Unterschiede.......

      Natürlich würde ich z.B. den VFW nicht nur machen wollen um mich weiterzubilden sondern auch, um Finanziell bessere Chancen zu haben. ;)

      Ein Klasse Beruf ist es auf jeden Fall, mir machen die Speditionsfächer in der Berufsschule auch sehr viel Spaß....Nur wenn ich höre mit was die meisten Bankkaufleute einsteigen und oft gar nicht so gut in der Ausbildung waren, der Beruf auch nicht leichter oder schwerer als andere Kaufmannsberufe ist, denke ich mir schon das das blöd ist. Unter anderem arbeiten sie oft weniger und müssen auch Heiligabend und Silvester z. B. nicht ran.

      Natürlich können besonders die kleinen Speditionen nicht so viel bezahlen, da es ein harter Kampf ist, dass weiß ich und versteh ich natürlich auch.

      :)


      Bankkaufleute haben seit neuem eine neue Bezeichnung....... Bankster :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht. -Thomas Jefferson-



      Kilometerfresser hat sich auf eigenen Wunsch aus dem Forum verabschiedet.
      Er darf gerne wiederkommen und wird dann wieder freigeschaltet.

      Moderator-1