Kabotage Güterkraftverkehr

    • Kabotage Güterkraftverkehr

      Hallo,

      habe gesehen das dieses Thema noch nicht Offen ist.

      Hier ein Auszug von einem Rundschreiben:

      Es kommt Bewegung in den Güterkraftverkehr: Am. 1. Mai 2009 enden in Deutschland sieben von neun mit osteuropäischen EU-Midgliedstaaten vereinbarte Übergangsfristen für den Bereich der Kabotage. Das heißt: Zukünftig darf jedes in Estland, Lettland, Litauen, Polen, der Slowakai, Tschechien und Ungarn ansässige Verkehrsunternehmen auch innerdeutsche Transporte durchführen - und umgekehrt.

      *****

      Ist dies das Ende für viele deutsche Unternehmer? Die Polnischen Unternehmer fahren wie bekannt für 0,60 - 0,75 € pro km. Der Markt wird sich sicherlich den Preisen anpassen.

      Bin gespannt auf eure Meinungen
    • Moin

      Na mal langsam und keine Pferde scheu machen.

      Der Westeuropäische Markt ist auch am 01.05.2009 noch nicht ganz frei gegeben.

      Zunächst gilt mal noch folgende Regelung :

      bag.bund.de/cln_009/nn_46210/S…raftverkehr/Kabotage.html

      Bangbuex
      Transportberatung Nord
      Fachbetrieb für Speditionsdienstleistungen
      Holger Baedt
      Plöner Strasse 23
      24601 Wankendorf
      Tel.: 04326 / 289261
      Fax : 04326 / 2880825
      D2 : 0160 / 92756784
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    • Kabotageverbot - Änderungen zum 30.04.2009


      Transportunternehmer aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Rebpublik und Ungarn dürfen ab dem 01. Mai 2009 mit der Gemeinschaftslizenz in Deutschland Kabotagebeförderungen durchführen.

      Bei der Kabotage sind die Regelungen des Güterkraftverkehrsgesetzes (GüKG) und der Verordnung über den grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr und den Kabotageverkehr (GüKGrKabotageV) zu beachten.
      So dürfen nach einer grenzüberschreitenden Beförderung nach Deutschland innerhalb eines Zeitraums von höchstens 7 Tagen maximal 3 Kabotagebeförderungen durchgeführt werden. Es gilt die Versicherungspflicht (§ 7a GüKG).
    • Zur Lager der Nation.

      Moin, soeben einen Slowenski bei Kaufland Regensburg getroffen.

      Geladen in Donnersdorf für Regensburg, Vilshofen und Passau.

      Wir wolen mal nicht PABST licher sein wie der Papst von Rom und werden uns mal der BAG widmen.
    • DVZ von heute morgen !!!!

      26.03.09 | Die Kabotage im Güterkraftverkehr wird künftig auf drei Fahrten innerhalb von sieben Tagen im Anschluss an einen internationalen Transport beschränkt. Darauf verständigten sich am Dienstag die Unterhändler des EU-Ministerrats und des Europäischen Parlaments (EP).

      Nicht durchsetzen konnte sich das EP mit der Forderung, die Beschränkungen schrittweise zu lockern und die Kabotage 2014 vollständig freizugeben. Die EU-Kommission verpflichtet sich jedoch, bis spätestens Ende 2013 die Auswirkungen der neuen Kabotageregelung auf den Straßengütertransportmarkt zu untersuchen. Sollte diese kein Sozialdumping zur Folge haben, könnte die Kommission eine Aufhebung der Beschränkungen vorschlagen. Außerdem will die Kommission überprüfen, wie effizient die Mitgliedstaaten die Einhaltung der neuen Regelung überprüfen.

      Geltung ab März 2010

      Die Neuregelung tritt sechs Monate nach Veröffentlichung der entsprechenden Verordnung im EU-Amtsblatt in Kraft. Die Einigung muss nun noch von Rat und EP formal angenommen werden. Die Veröffentlichung im Amtsblatt dürfte aller Voraussicht nach im September erfolgen, so dass die neue Regelung von Ende Februar, Anfang März 2010 an greifen werde, sagte EP-Berichterstatter Mathieu Grosch gegenüber der DVZ. In Deutschland gilt die neue Regel für die Kabotage mit drei Fahrten binnen sieben Tagen bereits.

      Mitgliedstaaten könnten keine Schutzmaßnahmen mehr gegen ernsthafte Marktstörungen einleiten, die aus der Kabotage entstehen, sagte Grosch. Mit solchen schweren Störungen rechnet das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) trotz der am 1. Mai bevorstehenden Freigabe für sieben ost- und mitteleuropäische EU-Länder auch nicht, heißt es in der aktuellen Marktbeobachtung. Allerdings werde sich der Wettbewerb auf dem innerdeutschen Markt verschärfen.

      Die neuen Bestimmungen für die Kabotage sind Teil des EU-Verordnungspakets, mit dem die Union den Markt- und Berufszugang im Güterkraftverkehr regeln will.

      Kampf den Briefkastenfirmen

      Rat und EP verständigten sich insbesondere darauf, gezielter gegen sogenannte Briefkastenfirmen vorzugehen. Künftig sind Unternehmen verpflichtet, nicht nur ihren administrativen Sitz im Niederlassungsstaat zu haben, sondern auch „technische Voraussetzungen“ wie etwa zum Fuhrparkunterhalt nachzuweisen, erklärte Grosch. DVZ 26.3.2009 (cd/la)
    • Original von Granitteufel
      so gerade mit der bag gefont,

      also kauflad wird ein besuch von der bag bekommen und abfertigungsspedi.

      habe das über hessen gemacht, das im land der amigos nichts schief läuft.


      Gut gemacht, Hermann!
      wenn es nur ein Einzelfall ist, zahlen die die Geldstrafe aus der Portokasse.

      Habe letzte Woche bei Kaufland Möckmühl geringen Ärger mit 2 Fahrern der von dir genannten Firma gehabt. Dt. LKW, aber beide Fahrer konnten kein Wort Deutsch. Werde das mal im Auge behalten.
    • Original von hurgler0815
      Original von Granitteufel
      so gerade mit der bag gefont,

      also kaufland wird ein besuch von der bag bekommen und abfertigungsspedi.

      habe das über hessen gemacht, das im land der amigos nichts schief läuft.


      Gut gemacht, Hermann!
      wenn es nur ein Einzelfall ist, zahlen die die Geldstrafe aus der Portokasse.

      Habe letzte Woche bei Kaufland Möckmühl geringen Ärger mit 2 Fahrern der von dir genannten Firma gehabt. Dt. LKW, aber beide Fahrer konnten kein Wort Deutsch. Werde das mal im Auge behalten.


      Es war ein Schuß in den Ofen. habe mal jetzt Google und siehe da. Slowenien gehört schon wie Malta und Zypern zu den alten 15 Ländern und es ist erlaubt.

      Hätte der gute Meister auch wissen müssen und ist unter der EU-Verordnung 3118/93 geregelt. ?( ?(



      Und unsere Beamten von der BAG können wohl nach ihrem Büroschlaf keine anderen Meldungen raus hauen.

      Es ist keine Marktstörung zu erwarten durch die Kabotage die ab dem 1 Mai kommt.
      Es wird nur kleine Unternehmen treffen und die Logistikdienstleiter können an Mehrangebot an Laderaum verfügen.

      Nun geht man auch davon aus, dass sich im Hinterlandverkehr was tut und Wartezeiten überbrückt von den Container Truckern und bis der nächste Container freigegeben wird man sich dort betätigen.

      Die armen Leute gönnen sich ja sonst nichts. :D :D :D :D :D :D


      @Uto, bei uns ist so ein halb Pole der fährt Griechenland und hat Polen drauf sitzen.

      Aus Rücksicht auf den Kollegen von der VOLVO habe ich das mal geduldet, hätte der eine andere Fahrzeug Marke wäre da schon vor Jahren eine Meldung eingegangen.