Import aus USA .. Spediteur gesucht

  • Import aus USA .. Spediteur gesucht

    Hallo,

    ich möchte aus den USA von einem (oder mehreren Händlern) Car Audio Artikel importieren. Aufgrund der Sicherheit, ist mir eine Überweisung + Versand des Verkäufers zu riskant.

    Daher suche ich ein(en) Spediteur/Transportunternehmen/Privatmann, welche(r) die Ware dort, oder an einem Umschlagplatz, abholen würde und mit nach Deutschland bringt.

    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Importen, daher wären da noch so Fragen wie:
    - Wie tauscht man Ware gegen Geld, wenn ich die Spedition beauftrage?
    - Wie hoch sind die Kosten des Transportunternehmens?
    - Wie ist das mit dem Zoll/Gebühren?

    Jeder Tip und jede Adresse würde mir helfen. Vielen Dank vorab.
  • RE: Import aus USA .. Spediteur gesucht

    Guten Morgen,

    hier ist es sicherlich sinnvoll, eine Spedition zu beauftragen und vorab mit dem Kunden ein Dokumentengeschäft zu vereinbaren.

    Das Dokumentenakkreditiv: Zahlungssicherung im Auslandsgeschäft


    Das Dokumentenakkreditiv (englisch: Letter of Credit = LC) ist ein abstraktes Zahlungsversprechen der Bank des Importeurs an den Exporteur, Zahlung gegen fristgerechte Vorlage bestimmter im Akkreditiv genau vorgeschriebener Dokumente zu leisten. Umgekehrt gewährleistet das Dokumentenakkreditiv dem Importeur, dass seine Bank nur gegen Präsentation der von ihm vorgeschriebenen Dokumente und Erfüllung aller sonstigen Akkreditivbedingungen Zahlung leistet. Da der Exporteur seine Ware erst nach Eröffnung und Vorlage des Akkreditivs versendet, sichert er auf diese Art seine Forderung ab. Außerdem erhält er bereits bei Einreichung der Dokumente die Zahlung (sofern kein Zahlungsziel vereinbart wurde), so dass er nicht den Transportweg zu finanzieren hat. Der Importeur dagegen kann sicher sein, dass die Zahlung nur erfolgt, wenn sichergestellt ist, dass der Exporteur die Erfüllung aller Akkreditivbedingungen anhand von Dokumenten nachgewiesen hat.

    nachzulesen auf tinyurl.com/mry2l

    Gruß,
    LSS
    Wer nur einen Hammer kennt, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
    ___________________
    85567 Grafing
    lynette.scavo@gmx.de
  • ein L/C geschäft ist zu teuer.
    meist 3-5% vom CIF Wert.

    Versuch mal mit deinen zulieferer zu ein CAD (Cash Against Documents- Documente gegen bares) geschäft zu überreden.
    Sreib denen vor mit welcher spedition er versenden soll (mein tipp) DHL Air freight,
    weil, audio ware ist am günstigsten und am sichersten per Luftfracht zu befördern und DHL (früher DANZAS) hat auch in den USA unzähligen niederlassungen.
    Setz dich mal mit denen in verbindung, die beraten dich schon richtig.


    Konstadinos Milonas
    Freight Forwarding & Logistic Solutions

    Menandrou street 25
    GR 55354 Thessaloniki

    Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
    Mobile: + 30 6984 052032
    e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr
  • @Konstadinos

    Also deine Aussage kann ich so nicht richtig finden.

    1. Warum sollen nicht auch andere das gleiche wie DHL leisten können???

    2. Du kennst nicht die größe der Sendung und sagst einfach Luftfracht???
    dann möchte ich mal sehen wie Du dem Kunden die Kosten erklärst wenn die
    Sendung 20.000kg/50m³ hat!!!!


    3. Das ein abgesichertes Geschäft auch etwas kostet muss jedem klar sein!
    Lieber etwas mehr bezahlen als nachher das Nachsehen zu haben oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario-Liebert Spedition ()

  • @ Mario

    1) Klar es Gibt auch K&N, Schenker u.s.w. War nur ein beispiel aber wenn DHL 42% Marktanteil hat???????

    2) Wenn die sendung 20t wiegt und das noch Car Audio dan glaube ich würde er nicht vor diesen problem stehen und sich fragen wie er transportiern wird.
    Lass mich mal rechnen: Ich gehe von den schlimsten aus (Saftige endstufen) CD player kommen wo anders her.
    Also 20.000 kg durch 2 kg / Endstufe = 10.000 Stk. X ca. 200 € = 2 mio.
    Für dieses Geld bringen es die Amis sogar selber schwimmend.
    Und ich galube Many ist nicht Saturn oder Media Markt.

    Many Wird mich schon Korigieren wenn ich jezt Sage das Wenns Hoch kommt und
    mit etwas Phantasie es auf eine E-Pal mal 1,5 hoch bringt.
    240kg Frachtpflichtiges = c.a. 600,00€ luftrfracht + Geb. + Vor-Nachlauf.

    3) Und wenn wir schon über L/C oder CAD Sprechen dan erst Recht Luftfracht.
    Den Keine Bank ist so Blöd Hochsensible und tuere Electronic in einen CTR zu stecken und per Salzigen und feuchten See luft Hierherbringen.
    Und keine Versicherung wird es auf Anhieb versichern.

    Ich Kombiniere. Many ist kein grosshändler also kein Grossabnehmer so das der Ami alles für Richtg fette kohle Organisiert oder das Many sich mit Speditionen Frachten Aushandelt. Er hat nur eine marktlücke Gefunden Günstige Scharfe dinger mal Salopp gesagt für Gutes Geld Verkaufen. Was Das Adieren des EK+ Fracht +Zoll+ EUST= Teurer als Massenanbieter also Wird nichts draus.
    Und Sogar L/C, gleich hohe Versicherungskosten + bankgebühren=?
    Also schliessen wir daraus das wir von 100 stk uter Vorbehalt 200 stk reden.
    Weil wenn Many den Massenanbieter Übertreffen will muss er schon eine seltene Ware Anbieten und das für Kenner die Auch leider sehr Wennige sind also auch wenige stk Zahlen.
    Wie Versickst Du diese sendung?

    Wenn MANY Das wiedersprechen Kann?


    Konstadinos Milonas
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  • Original von Konstadinos

    Den Keine Bank ist so Blöd Hochsensible und tuere Electronic in einen CTR zu stecken und per Salzigen und feuchten See luft Hierherbringen.
    Und keine Versicherung wird es auf Anhieb versichern.


    Also, so einen Stuß habe ich schon lange nicht mehr gehört !!! Ich bekomme wöchentlich Container mit LCD Fernsehern, oder Pulver das nicht verkleben darf, oder Maschinen die 2 Mio EUR kosten. Und das alles per Container.

    Konstadinos, warum mutmaßt Du denn ständig ? Der Eröffner des Threads soll doch lieber schreiben, um was es ihm genau geht; anders kann er keine Antwort bekommen.

    Bezüglich K&N, DHL etc: nur, weil ein Unternehmen einen hohen Marktanteil hat, bedeutet das nicht, daß sie günstig ist oder die beste Qualität liefert.

    Aber Hauptsache, Du kennst Dich mit Endstufen aus....
  • @LSS

    Ja du Hast recht.
    Ich solte mich höflicher ausdrücken.
    Aber ich bitte dich wer mit 20.000 kg CAR AUDIO ELCTRONIC handelt Was Mario
    da sagen will, der stelt doch nie so einen thrad in einem forum aus.
    Weist du was 20t electronic kosten? Keine LCD Fernseher aber so kleine LCD fürs auto oder MP3 player oder sogar endstufen. Bring das mal auf 20 tonnen.
    Und Auf Euros. Kanst dir Vorstellen einen amerikaner der mit 20t Car audio umgeht
    was er alles machen würde.
    Die spielregeln sind von ganz anderen Dimensionen.

    Was ich sagen wolte ist das es besser ist 150-200 sogar 300 kg mit Luftrfracht zu Befördern.

    Dosch es tut mir leid und ich entschuldige mich hier Öffentlich wen ich den eindruck der Mutmassung hinterlassen habe.
    War nicht meine absicht.


    Konstadinos Milonas
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  • Konstadinos liegt da schon ganz richtig, mit der Vermutung, was ich vorhabe :)

    Ich habe mir überlegt, aus USA zu importieren (zunächst im kleinen Stil) und in Deutschland zu verkaufen. In den USA kosten manche der Geräte in etwa ein Drittel oder ein Viertel von dem Preis in Deutschland. Das Problem hierbei ist jedoch der Versand. Zunächst einmal habe ich für mich selbst bestellt, als Probe, ob das Ganze auch funktioniert. Ich komme auf 3 Endstufen, 2 Subwoofer und 1 Speaker System. Wenn der Anbieter die nun per Airmail verschickt, verlangt er dafür $442.
    Das erscheint mir für 130 pounds auf die Dauer doch zuviel zu sein. Außerdem kommt hinzu, daß Money Orders doch eine recht unsichere Kiste ist, einmal überwiesen ist das Geld weg, im Prinzip, und ich habe keine Garantie, das der Verkäufer auch wirklich die Ware losschickt.

    Nur leider muß ich auch gestehen, daß ich keinerlei Ahnung habe, wie oder ob alle Waren nach dem eintreffen in Deutschland noch verzollt werden und ob die MwSt noch hinzukommt. Vielleicht weiß jemand von ihnen, wie das gehandhabt wird.

    Auch weiß ich nicht, wie man einen Container (bzw einen Teil davon) bestellt/organisiert und wie man alles versichert (absolutes Neuland für mich).
    Daher hatte ich gehofft, eine Spedition oder auch Geschäftsmann zu finden, der sich sozusagen um alles kümmert, bzw. mir sagen kann, was ich alles beachten und tun muß.

    Vielen Dank bisher, für Eure schnellen Antworten :)
  • @ MANY

    Hallo Many.
    Kuehne&Nagel (KN-PORTAL.COM ) DHL Air Freight,(DHL.COM) Schenker.
    Setz dich mal mit denen in Verbindung. Besprech das mal mit denen.
    Das einzige was in frage komt wäre bei dir CAD. ( Nachnahme). Und am Besten denen zu beauftragen, das die die rechnung bei abholung bezahlen. Natürlich must du dann vorkasse leisten.
    Du sagst denen nur wo die ware abzuhollen ist und die artikel nummern und die überprüfen das schon das du die richtige ware bekommst.
    Was mich allerdings stutzig macht ist das er mit 442 Dollallallas verschicken kann.
    wahrscheinlich bis Ankunft FRANKFURT (Stefan 1531, es ist nur ein beispiel). Alle weitere kosten würden dir Anfallen.
    Aber Many Luftfracht ist in dem Fall das beste.
    Mal ein beispiel.
    Diene Ware.2X Woofer mit masen 500 mm X500X500/6000=20,8kg=21 KgX2=42Kg
    Endstuffen 200X300X100/6000=1 kg X 3 stk= 3 kg
    und speaker das gleiche 1kg
    frachtpflichtiges gewicht 46 kg X ca 3 € = 138 €
    +fuell und security 46X 0,35 = 16,1
    AWB Fee 25€
    Handling ca 50€
    Nachnahme geb. 20€
    Summe 249,10€ Frachtkosten+ einkaufspreis, das wäre auch dein zollwert wo dan der Zoll berechnet wird.
    Dan kommt der Nachlauf bis zu deiner Haustuer. die kosten + den zollwert mach dan deinen EUST wert wo die USt berechnet wird.

    Du hast deine ware innerhalb 3-4 tage unversehrt vor deiner haustür.
    Im gegesatz zur seefracht im sammelgut 2-3 Wochen und erhäblichen gefahren und witterungen ausgesezt als beim Flugzeug.
    Und bei der menge Ist der Unterschied nicht so gross.Lezt endlichs wenn du die fracht kosten Prozentual auf die ware verteilst dan wird deine ware im einzelnen nicht so teuer.
    Wenn deine Ware die 500 Kg überschreitet dann denk über seefracht nach.
    Und Möchte dann von Stefan wissen welche Bank ein L/C geschäft mit 20t Seeefracht LCD Fernseher abwickelt und wenn ja wie hoch die Sec fee ist.

    Aber Many nimmt dir bleistift und papier und frag bei einen seefracht spedi. und Air fracht und vergleich das mal.

    Also bis dann.


    Konstadinos Milonas
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  • Für den Schiffversand (economy nannte er es) will er 205$ haben. Also weniger als die Hälfte. Und ob die Ware nun 4-6 Wochen oder 4 Tage unterwegs ist, stört mich nicht weiter.
    Aber wie meinst Du das mit den zusätzlichen Kosten in diesem einen Fall? Das zu den 205$ die er für den Versand will, nochmal das Gleiche in Deutschland anfällt? Und dann noch Zoll und Gebühren ab Hafen bis zur Haustür oder wie?

    Und bei Luftfracht kommt doch auch nochmals das verzollen hinzu oder nicht? Und die Nachnahme bis zur Haustür?

    Naja das ist eigentlich eine einzelne Sache. Für die Zukunft möchte ich da natürlich eine andere Lösung finden. Werde da mal bei zwei Adressen die Du genannt hast nachfragen.
  • @kosta...

    du weisst schon das die Fuel Surcharge mittlerweile bei 0,60€/kg liegt, dazu kommen ca. 0,15€/kg Security Fee.

    desweiteren... OB UND WENN ZOLL und STEUER...

    du kaufst ware im Ausland und diese ist somit Zoll und Steuerpflichtig (auss Muster in einem Wert bis ca. 25Eur)
    alles was drüber liegt sollte beim Zoll vorgeführt werden und die Abgaben entrichtet werden....

    der Zollsatz kommt auf das Gerät an:

    für ein simples autoradio sind es im moment 10% dazu kommen 16% Mwst.

    d.h. wenn dich deine Autoradio in den USA 100US$ kostet, sind die Zoll und Steuerkosten bei ca. 26Eur (genaueres kann dir jede Importabteilung jeder Luftfrachtspedition (ca. 800 in Deutschland) sagen)

    Ich würde mir ein offizielles Angebot eines Luftfrachtspediteurs einholen (oder vergleichsweise eine Seefrachtspediteurs, ab ca. 1cbm mach sowas sinn) und dann würde ich diese Kosten auf den Einkaufspreis addieren und vorab mal schauen ob es Sinn macht....