Ich weiß nicht weiter !!

    • Original von GS-Transporte
      Und wenn 50000 EUR gespart hast, dann würde ich Dir zur Selbständigkeit raten, (fang langsam an und wachse langsam) werde Dein eigener Chef, nur jammern nützt nichts, pack was an


      @ClaasFan

      Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

      Ansonsten möchte ich GS-Transprte durchaus zustimmen. Wenn du tatsächlich den genannten Betrag zur freien Verfügung hast, dann würde ich dir auch zur Selbständigkeit raten. Als Angestellter kannst du in diesem Land nichts mehr erreichen. Irgendwann kommt Hartz-IV, und dann ist deine Kohle weg. Dann lieber das Wagnis der Selbständigkeit. Aber, wie GS schon schrieb, gehe es langsam an.
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Wappen_Preu%C3%9Fen.png/45px-Wappen_Preu%C3%9Fen.png]"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein, sondern um unsere Pflicht zu tun."
      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
    • Also, Festdispo ist was für schlechte Zeiten oder leute die überhaupt keine Ahnung haben, zur Zeit habe ich alle in eigener Dispo. Hatte aber auch Fahrzeuge in Festdispo, klappt auch beim richtigen Unternehmen.
      Jedoch sind meine Kühler derzeit für die nächsten 3 Wochen ausgebucht und habe seit dem 1.7.2010 1 Sub mit 3 Kühlzügen am fahren für mich.
      Aber was ist denn so außergewöhnlich an den Beträgen?? OK, wenn Fahrzeuge mietest oder geleast sind, dann wirds dünner. Ich kaufe alle Fahrzeuge selber! Das wirkt sich auf die Rendite aus! So einfach ist die Rechnung.
    • Original von GS-Transporte
      Jedoch sind meine Kühler derzeit für die nächsten 3 Wochen ausgebucht und habe seit dem 1.7.2010 1 Sub mit 3 Kühlzügen am fahren für mich.


      Genauso sieht es bei mir auch aus.
      Habe auch seit 01. Juli zusätzlich einen Sub mit Kühlzug unter Vertrag.
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Wappen_Preu%C3%9Fen.png/45px-Wappen_Preu%C3%9Fen.png]"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein, sondern um unsere Pflicht zu tun."
      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
    • Wieviel Autos hast denn laufen.

      Früher mal 15 (allerdings im Werkfernverkehr, ist aber vergleichbar, denn die Erträge und Kosten sind ungefähr das gleiche), jetzt nur noch einen mit Fahrer und mir.

      Denn eins ist logisch:

      Gweinn mit einem LKW = X, Gewinn mit 2 LKW ist nicht 2 mal X und 3 bedeuten auch nicht 3 mal X. Abgesehen davon, je mehr Fahrzeuge und Fahrer, desto mehr Nerveneinsatz.

      Ich mag es jetzt lieber klein und fein, fahre eben selbst mit und habe (sorry Xarrion :D ) den besten Fahrer Deutschlands als Angestellten, der für mich aber eher ein Partner ist. Wir kennen uns schon über 30 Jahre und so lange hat er auch in verschiedenen unserer Firmen gearbeitet.

      Da wir Getränke fahren brummt es zurzeit natürlich und wir beide hauen jeden Monat einiges über 20.000 km auf den DAF zu recht ordentlichen Kilometersätzen ohne Leerfahrten. Aber auch in den ruhigen Monaten lässt es sich rechnen.

      Ich kaufe alle Fahrzeuge selber! Das wirkt sich auf die Rendite aus! So einfach ist die Rechnung.

      Das geht natürlich bei keinem Neueinsteiger, wobei die Leasing/Mietpreise in der letzten Zeit sehr moderat waren.

      Es ist zwar am Anfang ein Haufen Arbeit, bis das alles steht, aber der Aufwand lohnt sich.

      Als Selbstfahrer wirst du den Haufen Arbeit immer haben. :)
    • @gelöschter User 4

      Deine Gewinnrechnung mit 1, 2, 3, ... Fahrzeugen kann man nie 100%ig rechnen, kommt immer auf die Umstände an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei mehr Fahrzeugen und einer sehr guten Auslatung im Büro mehr Gewinn pro Fahrzeug mache, also je mehr Fahrzeuge, desto mehr Gewinn, so bei mir!
      Gründe:
      1. durch größere Mengen im Dieseleinkauf bessere Preise
      2. höhere Nachläße bei dem Einkauf von Lkw´s, wenn man z.B. 3 Stück kauft
      3. beim Reifeneinkauf sparst auch, es spielt bei denen ne Rolle ob 4 Reifen kaufst, oder 40 Stück.
      und und und.

      Den Nerveneinsatz kenne ich so nicht, mich nervt generell wenig und wenn man den Job macht, muß man schon bisschen bekloppt sein :) Ich machs gern ....

      Ich habe bereits meinen erstes Fahrzeug sofort bezahlt, hatte das Geld zum Glück durch andere Selbständigkeiten. Dies habe ich bis heute so gemacht bis auf wenige Ausnahmen, z.B. mal gemietet, um zusehen, ob sich ein Auftrag rechnet oder ob der Fahrer was taugt....

      Und wenn man kaum Zinsen an andere Zahlen muß, so erhöht sich die Rendite für einen selber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Transporte ()

    • Ja,

      wir beide liegen ja nicht unbedingt auseinander. Bei mehr Fahrzeugen sparst du im Einkauf und falls Büropersonal & Miete vorhanden, sinken natürlich auch die so genannten Overheadkosten pro LKW. Bei allem ist natürlich immer eine gute Auslastung zu vernünftigen Tarifen Bedingung.

      Aber:

      Der Sprung von 10 auf 11 oder mehr Fahrzeuge ist gelutscht. Wenn ich jetzt auf 2 LKW gehe (hatte schon Anfragen), muss ich 2 Fahrer einstellen und bei weiterer Expansion schon den nächsten als Reserve wegen Urlaub/Krankheit oder habe 4 Fahrer und ich als Reserve. Meistens hat man ja auch das "Glück", dass einer im Urlaub ist und der nächste wird krank. Bei ein paar Fahrzeugen wird es dann sehr problematisch, je größer der Fuhrpark umso flexibler ist man.

      Zurzeit habe ich eine gute Aushilfe, die mal ein paar Wochen am Stück Tag oder Nacht fahren kann, oder auch nur 1x die Woche, aber auch 2 Monate gar nicht. Ist ein Ex-Fahrer von mir in Rente, der nicht unbedingt auf die Kohle angewiesen ist, sondern froh ist, mal seiner "Ollen" zu entkommen. :]

      Ich kann von dem einen LKW recht gut leben, wenn auch mit vielen Stunden Arbeit, darum belasse ich es bei einem Mini-TU.

      Den Chef von über 60 Mitarbeitern habe ich lange genug gemacht und keinen Bock mehr drauf.

      Besten Gruß von einem der wenigen Diplom-Betriebswirten in DE, die ständig etwas höher sitzend auf der Bahn sind. :D

      PS: War jetzt keine Angabe, sondern spaßig gemeint. Den jetzigen Job habe ich mir selbst ausgesucht und macht mir trotz oft müder Augen und total unregelmäßiger Arbeitszeit Freude.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöschter User 4 ()