Ich möchte mit Sprinter 308 CDI als Subunternehmer anfangen

    • RE: Ich möchte mit Sprinter 308 CDI als Subunternehmer anfangen

      Hallo Alex,

      Bloß keinen 308 3,2-Tonner kaufen! Megalahm und blödsinnige Tonnage! Besser einen 313 (als Kofferauto oder bei gel. Hängerbetrieb 316) und 3,5t (bei Einsatz von angestellten Fahrern evtl. 2,8t).

      Gruß Andreas
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kühltaxi ()

    • Aso erst mal guten Tag,
      wir sind auch neu in dem Gewerbe. Hatten aber das Glück, dass wir einen festen Auftrag für 2x pro Woche haben. Das wird sehr gut bezahlt und es ist noch genug Geld zum Leben übrig wenn man alle Unkosten abzieht.
      Uns reicht es aber nicht. Wir wollen mehr und es ist wirklich schwer einen seriösen Frachtvermittler zu finden. Habe mich auch schon Hilfesuchend an das Forum gewendet. Aber scheinbar hat hier niemand ERfahrung damit. Ich kann nur jedem Raten, es genau zu kalkulieren. Wir haben unser Auto bezahlt und noch genug Geld auf dem Konto um mindestens 2 Monate zu überleben. Ohne finanziellen Hintergrund braucht hier keiner anzufangen. Wir haben halt erst mal ein halbes Jahr wirklich jede Arbeit angenommen und gespart. Es ging und wir haben unser Ziel erreicht. Wir sind froh, dass wir es gemacht haben. Erst heute sind wir bei einem Frachtvermittler registriert worden. Am Mittwoch habe ich noch einen Termin. Das wird auch was. Also was will ich mehr. Das zweite Fahrzeug kann angeschafft werden. Wir werden uns auch noch ein 3. Fahrzeug zulegen und mit Fahrer arbeiten. Es geht wenn man will, rechnen kann und sich darüber im klaren ist, dass eine sehr sehr harte Zeit vor einem liegt. Ich bin mit meiner Freundin in das Geschäft gestartet. Wir sind 2 Frauen, die auf die 50 zugehen. Hatte letzthin meinen Mann dabei. Der wäre beinahe zusammengebrochen. Der würde das nie im Leben durchhalten. Das ist wirklich nur was für Menschen die keine ARbeit scheuen und sich nicht zu schön sind sich auch mal wirklich schmutzig zu machen. Das Be- und Entladen gehört halt einfach zum Job.
      Viel Glück und Mut zur richtigen Entscheidung Gruß Gisela
    • RE: Ich möchte mit Sprinter 308 CDI als Subunternehmer anfangen

      Hallo Veta,
      falls diese Anfrage an mich gestellt war. Ja ich habe was gefunden. Bin auch ganz zufrieden. Suche jetzt noch einen Auftraggeber der ausschließlich England oder Irland macht. An Sprachen spreche ich leider ausser Deutsch und Englisch nicht´s. Mein Sohn hat Abitur, mit dem habe ich immer Latein geübt. Komme in Italien, Spanien und Frankreich dadurch ganz gut zurecht. Ungarn, Tschechien und Slowenien habe ich auch keine Probleme. Da sprechen die meisten etwas Deutsch und Englisch.
      Wir fahren viel nach Italien, Frankreich, Slowenien, Ungarn und Tschechien. Polen hatten wir bis jetzt nur einmal.
      Willst du wissen wie man Kontakte macht oder hast du was für uns. Wenn du Tips brauchst, wie man an Frachtvermittler kommt. Gerne. Aber nicht über das Forum. Nimm dann direkt Kontakt mit mir auf. Wir arbeiten mitlerewile mit 4 Fahrzeugen. Das eine ist für eine feste Geschichte. Da suchen wir gerade einen Fahrer. Die anderen 3 sind nur für Sonderfahrten. Sind jeden Tag unterwegs. OK zugegeben manchmal steht ein Auto. Aber das tut auch mal gut wenn man einen Tag ausspannen kann. Aber es läuft und es ist gutes Geld das man dabei verdienen kann.
    • RE: Ich möchte mit Sprinter 308 CDI als Subunternehmer anfangen

      Arbeit gibt es genug! Man muss nur die richtigen Kunden und Ideen haben und dazu sage ich nur IKEA ist der richtige Start!Hallo,
      wir sind gerade dabei bundesweit ein Service für Privatkunden wobei es um Transporte aller Art/Umzüge/Beiladungen/IKEA Transporte/Wohnungsauflösungen/Entrümplungen u.s.w. geht aufzubauen.
      Angefangen haben wir in Berlin und möchten jetzt diesen Service bundesweit kleinen Firmen Die am Anfang sind anbieten.
      Ganz wichtig ist dabei das Privatkunden immer sofort bezahlen.
      Also ein reines bargeschäft womit man keine Außenstände hat und somit nicht pleite geht.
      Sehe Dir doch einfach mal unsere Seite etwas genauer an und Du wirst unser Konzept verstehen.
      moebeltaxi-deutschland.de
      moebeltaxi-berlin.de

      Gruß C. Seide
    • Zu Ikea habe ich meine eigene Meinung:
      Vorab: Ich fahre seit drei Jahren mit einem 7,5 Tonner +1 Kollegen Möbel für den Hermes aus. Das Depot wird von einem Subunternehmer betrieben, nicht vom Hermes.Mein Chef ist somit Sub-subunternehmer, wenn ich es richtig sehe. Mittlerweile fahren wir auch Ikea Waren seid einem Jahr aus.
      Seit dieser Zeit sind die Preise( es wird gestaffelt nach kubikmeter eine Pauschel vom Depot gezahlt ) spürbar gefallen.

      Grund: Durch die Transportschlitten, auf den die Pakete gelagert werden, können wir weniger einladen. Diesen Verlust gleich IKEA abe nicht durch eine höhere Vergütung aus. Zudem sind die Schlitten selbst eine Katastrophe. Überall scharfe Ecken und Kanten, so dass man alles mit Decken abpolstern muß, damit zB. Polstermöbel, die wir ebenfalls ausfahren nicht beschädigt werden.
      Zudem ist die Ikeaverpackung, vorallem bei Polstermöbel, ebenfalls absoluter Mist.
      Jeder der schon mal ein 90 oder 100 Kg schweres Schlafsofa bis in den fünften Stock durch ein "normales" Treppenhaus schleppen durfte, weiss was ich meine.
      Man hat alle Hände voll zu tun, um aufzupassen, das nichts beschädigt wird.

      Wiederrum bei Polstermöbeln, merkt man regelmäßig auch die z.T. bescheidene Qualität. Ich sehe es jedes mal, wenn wir die Polstermöbel oder Schlafsofas etc aufbauen müssen. Man verliert zu weilen sehr viel Zeit und dabei sitzt Dir der nächste Kunde schon zeitlich gesehen im Nacken.
      Ich hatte schon Fälle, da war ich zum vierten oder fünften Mal zum Austausch der Couch bei einem Kunden. Und warum, weil die Quali nicht stimmte. Flecken im Leder etc. Und das bei nicht beschädigter Verpackung. Bezahlten tut Dir das allerdings keiner.

      Der Zeitfaktor ist ein anderes Problem: Meine Erfahrung ist, für eine Tonne Möbel brauchen wir eine Stunde bis 1,5 Stunden zum Abladen, denn die wenigsten Kunden wohnen im Erdgeschoß. Dann kommt noch die Vollzähligkeitskontrolle hinzu und zu guter letzt will der Kd den einen Teil der Lieferung in das Zimmer A und den anderen ins Zimmer B.
      Für die Auslieferung einer Couch muß man im Schnitt 30 bis 40 Minuten rechnen.
      ( Grund: Treppenhaustransport, Auspacken, Aufbauen Verpackunsmitnahme)
      Bei aufwendiger Montage auch mal 50 min bis zu einer Stunde.

      Im Schnitt fahren wir 2,7 Tonnen aus, haben 15 bis 25 Kunden und fahren ca. 260 km. Da sind 13 Stunden keine Seltenheit. Vor allem, da wir immer den vollen Service bieten und nie etwas an den Kunden abdrücken.

      Mit Ikea kann man sicher etwas Geld verdienen, aber nur dann wenn man direkt für Ikea ausfährt und nicht aber so wie wir es tun.

      Noch ein kleines Statement am Rande. Körperlich sollte man sehr, sehr fit sein, so spürt man die harte Arbeit mit den Jahren auf jeden Fall in den Knochen.

      Einen schönen Feierabend noch.
    • RE: Ich möchte mit Sprinter 308 CDI als Subunternehmer anfangen

      Wie es gesagt wurde, lieber einen hohen und langen Sprinter haben, da du mehr lademoeglichkeiten haben wuerdest.
      Fuer ersten 2 monaten rechne dich 7000 bis 10000 euro zum anfang, und am wichtigsten , DIE KUNDEN !
      Gut, wenn du bekanten hast, die koennen auftraege dir geben.es ist schwer ohne irgendwelche beziehungen anfangen.
      ich bin auch im august 2006 selbstaendiger geworden, auch mit sprinter, und immer noch auf der suche nach kunden, trotz ich im monat 4000-5000 euro umsatz habe.
      Frag mich, wenn du noch was wiessen willst. werde gern helfen.
      Gruesse to all
    • RE: Ich möchte mit Sprinter 308 CDI als Subunternehmer anfangen

      Tag zusammen,
      such doch einfach mal im Internet unter Sonderfahrten, Direktfahrten, Kleintransporte. So haben wir ganz tolle Auftraggeber bzw. Transportvermittler gefunden. Bis jetzt hat das sehr gut geklappt und wir haben uns einen tollen Kundenstamm aufgebaut und unsere Fahrzeuge sind immer ausgelastet. Auch am Wochenende. Wir müssen sogar Fahrten absagen. Einfach mal ausprobieren.
      Ein Tip. Viele versuchen den Preis zu drücken. Lass dich auf keinen Fall drauf ein und fahr unter 0,60 € zuzügl. MwSt. Lass dir da keine Märchen erzählen. Haben auch schon den einen oder anderen verloren, weil ein anderer kam und für weniger gefahren ist. Leider gibt es immer wieder welche, die nicht rechnen können. Aber unter 0,60 € fährst auf lange Sicht gesehen ins Minus.
      Normalerweise fangen wir mit einem Preis von 0,70 - 0,75 an und schauen wie sich das ganze dann entwickelt. Im Durchschnitt fahren wir für 0,65 €. Das ist nicht die Welt, aber dafür haben wir feste Aufträge, da weiß ich genau die kommen jede Woche und das sichert uns schon mal den Diesel und die Leasingraten für die Fahrzeuge. Denn es sind immer wieder schwache Monate drin.
      Das war der August. Da ist gar nichts gelaufen und der Dezember war auch entsprechend schwach. Da sind wir dann wieder für unsere festen Auftraggeber dankbar. Wenn wir die nicht hätten, würde es nicht so rosig ausschauen.
      Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.

      Liebe Grüße Gisela