IAA Nutzfahrzeugmesse Hannover

    • Ich war gleich am Donnerstag da..... War netrt ller und alle Verkäufer die ich brauchte hatten Zeit....

      Obwohl mir der Bengel von dem China Trailer echt die Ohren abgequatscht hat, obwohl ich nur mal schauen wollte. Der meinte meine Schmitz haben gegen sein neues Ding keine Sonne ;(

      Ich habe Ihm gesagt er soll mir in 4 Jahren mal den Trailer zeigen, nachdem der beim Nagel im Einsatz war. Wenn der dann so aussieht wie meine Schmitz kauf ich einen 8)



      Ansonsten war viel Schnickschnack zu sehen, nett aber auch viel teuer......
    • @lenkzeit
      naja das wesendliche ist die höhe des fahrerhauses! im fm haste einen tierischen motortunnel, in meinem fh ist der tunnel so um 10cm. hoch! weniger platz also. der fm ist auch nicht so gut isoliert, ich fand den vorführer sehr laut! lauter wie mein fh!
      dann die motorisierung, anderes getriebe, andere achsübersetzung!
      na und der "fmx" ist ebend eine baustellenausführung!
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
    • 0815Kutscher schrieb:

      @lenkzeit
      naja das wesendliche ist die höhe des fahrerhauses! im fm haste einen tierischen motortunnel, in meinem fh ist der tunnel so um 10cm. hoch! weniger platz also. der fm ist auch nicht so gut isoliert, ich fand den vorführer sehr laut! lauter wie mein fh!
      dann die motorisierung, anderes getriebe, andere achsübersetzung!
      na und der "fmx" ist ebend eine baustellenausführung!

      @ 0815 Thomas lass dir einen Scania als Vorführer geben,ab 500 brummt der Bär.
      Hatte letzte Woche einen G 420 als Ersatzfahrzeug,und das mit Opticruse und Kupplungspedal,hab ich zig mal abgewürg,weil ich beim anhalten nicht auf die Kupplung gelatscht hab, Mein R iss ohne Kupplung.
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
    • ja genau, hab mal den 580er von meinem kumpel ne runde gefahren, WAS hat scania sich dabei gedacht????? kommst an die ampel, musst doch stehen bleiben und rums die karre steht... :thumbdown:
      würd mich da glaub ich nie dran gewöhnen! also wenn R dann nur opticruse ohne pedal! aber wie schon gesagt, mein scania verkäufer sagt, nächstes jahr kommt ein neuer "R" und der V8 e6 kommt erst 2014...
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
    • Isegrim schrieb:

      0815Kutscher schrieb:

      @lenkzeit
      naja das wesendliche ist die höhe des fahrerhauses! im fm haste einen tierischen motortunnel, in meinem fh ist der tunnel so um 10cm. hoch! weniger platz also. der fm ist auch nicht so gut isoliert, ich fand den vorführer sehr laut! lauter wie mein fh!
      dann die motorisierung, anderes getriebe, andere achsübersetzung!
      na und der "fmx" ist ebend eine baustellenausführung!

      @ 0815 Thomas lass dir einen Scania als Vorführer geben,ab 500 brummt der Bär.
      Hatte letzte Woche einen G 420 als Ersatzfahrzeug,und das mit Opticruse und Kupplungspedal,hab ich zig mal abgewürg,weil ich beim anhalten nicht auf die Kupplung gelatscht hab, Mein R iss ohne Kupplung.


      Der Soll doch so gut im Verbrauch liegen, alle kaufen sie ihn bei uns!
    • gelöschter User 5 schrieb:

      Der Soll doch so gut im Verbrauch liegen, alle kaufen sie ihn bei uns!


      Isegrim schrieb:

      @ Granny stimmt der 420 er ist zur Zeit das beste was es im Bereich Verbrauch gibt.
      Hatte den übernommen mit 27 ltr auf der Anzeige ,mit weis nicht wie vielen Km.
      Hab ja nur kurze Touren gefahren,dannist der bei mir auf 32 hochgegangen.
      Na ja viel mit Nebenantrieb,usw.


      Servus und guten Abend,

      das mit dem niedrigen Verbrauch würde ich persönlich erst glauben wenn selber exakt geprüft.

      Wie ich darauf komme?

      Habe zwei Unternehmer bei uns im Einsatz, unter anderen Marken, einer mit 2x Scania und einer mit 1x Scania.
      Da die TU bei uns auf Kilometer abgerechnet werden kamen jeweils in den ersten 2x Wochen erhebliche Differenzen heraus zwischen unserer Abrechnung und den Kilometerständen der Fahrzeuge. Bei ersterem TU war bereits ein Volvo im Einsatz ohne Unterschiede. Bei gleichen Touren hatte der Scania aber immer mehr Kilometer auf dem Tacho.

      Diese 3x LKW von den 2x TU waren damals beide zum Neueichen in der Werkstatt und siehe da es gab keine Differenzen mehr, aber der Verbrauch war höher!

      Wenn der Tacho "NUR" mehr anzeigt wie gefahren dann sieht der Verbrauch natürlich besser aus und wird zum Verkaufsargument.
      Wenn dann wie bei dem zweiten TU der LKW im Leasing läuft könnte man auch noch auf die Idee kommen das zum Schluß Mehrkilometer in Abzug gebracht werden die in "echt" gar nicht gefahren wurden.

      Checkt mal die angezeigten Tachokilometer gegen die Kilometer von einem GPS-Navi oder mal Querprüfen mit einem vernünftigen Routenplaner. Und das ruhig mal über einen größeren Zeitraum z.B. von vier Wochen. Vorher würde ich es nicht glauben.

      Und eh hier noch jemand auf seltsame Gedanken kommt: Das sind Erfahrungen bei drei Einzelfällen und muss nicht auf die komplette Marke zutreffen.

      Gruß :)
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Danke das ihr das auch habt mir wurde erzählt ich wäre d... ? Aber bei mir war es ein stern und der tcho lief mehr ist mir nur aufgefallen bei einer tour von 25 KM hatte den fahrer auch gefragt ob er sich ständig verfährt ? falls du was schwarz auf weiss hast melde dich mal per pn trozdem danke . Habe selber den tacho getauscht weil mir das auto zuviel geschrieben hat .
    • Anzi schrieb:


      Habe zwei Unternehmer bei uns im Einsatz, unter anderen Marken, einer mit 2x Scania und einer mit 1x Scania.
      Da die TU bei uns auf Kilometer abgerechnet werden kamen jeweils in den ersten 2x Wochen erhebliche Differenzen heraus zwischen unserer Abrechnung und den Kilometerständen der Fahrzeuge. Bei ersterem TU war bereits ein Volvo im Einsatz ohne Unterschiede. Bei gleichen Touren hatte der Scania aber immer mehr Kilometer auf dem Tacho.

      Diese 3x LKW von den 2x TU waren damals beide zum Neueichen in der Werkstatt und siehe da es gab keine Differenzen mehr, aber der Verbrauch war höher!

      Wenn der Tacho "NUR" mehr anzeigt wie gefahren dann sieht der Verbrauch natürlich besser aus und wird zum Verkaufsargument.
      Wenn dann wie bei dem zweiten TU der LKW im Leasing läuft könnte man auch noch auf die Idee kommen das zum Schluß Mehrkilometer in Abzug gebracht werden die in "echt" gar nicht gefahren wurden.

      Checkt mal die angezeigten Tachokilometer gegen die Kilometer von einem GPS-Navi oder mal Querprüfen mit einem vernünftigen Routenplaner. Und das ruhig mal über einen größeren Zeitraum z.B. von vier Wochen. Vorher würde ich es nicht glauben.

      Und eh hier noch jemand auf seltsame Gedanken kommt: Das sind Erfahrungen bei drei Einzelfällen und muss nicht auf die komplette Marke zutreffen.

      Gruß :)
      @ Chris,

      klasse Beitrag :thumbsup: - trifft exakt den Kern der Problematik mit den 'geschönten' Verbräuchen. Habe dasselbe Problem früher mit mehreren Actros aus derselben Charge gehabt. Ab Werk auf derselben Strecke bis zu 3% Abweichung (ist gesetzlich ja toleriert) - da kommt einiges zusammen.

      Bei den Waagen in verschiedenen Werken genau dasselbe Problem. Fahrzeugwaagen müssen gem. DIN-Vorschriften geeicht sein - und dennoch gibt es da immer wieder erstaunliche Unterschiede bis zu 1000kg :D - vor allem in einem südlichen kleinen Alpenland.