Holzkutscher auf großer Fahrt

    • muss man zweigteilt betrachten, wenn du zum Bleistift Schüttgut in einem Ladungsträger zur Bahn oder zum Schiff bringst, und das Schüttgut inklusive des Ladungsträgers umgeschlagen wird, dann ist das Kombiverkehr incl. der 44to-Regelung. Wenn ich aber mit meinem Kipper Kies aus der Baggerei hole und das im Hafen in einen Trichter kippe und das Ladegut dort noch mal "umgeladen" wird, dann ist das kein Kombiverkehr, bzw. die 44to gelten da nicht.
    • ... ich hatte da mal einen Disput weil ich uns auch die 44 to zugestehen wollte, und mich deswegen noch mal schlau gelesen; geht leider nicht wenn im Hafen oder an der Bahn abgekippt und umgeladen wird.

      ... tja, was macht unsere Straßen kaputt, wenn man den ganzen Leserbriefen in den Zeitungen glauben darf dann sind es wir Lkw, aber was machen wir dann fahrtechnisch gegenüber unseren niederländischen Kollegen falsch. Die fahren mit bis zu 55 to durch die Lande, und die Straßen sind um Längen besser als die Deutschen Pisten, das fängt bei den kleinen Landwirtschaftichen Wegen an, und hört bei den Autobahnen auf.
    • Original von gelöschter User 3
      ... tja, was macht unsere Straßen kaputt, wenn man den ganzen Leserbriefen in den Zeitungen glauben darf dann sind es wir Lkw, aber was machen wir dann fahrtechnisch gegenüber unseren niederländischen Kollegen falsch. Die fahren mit bis zu 55 to durch die Lande, und die Straßen sind um Längen besser als die Deutschen Pisten, das fängt bei den kleinen Landwirtschaftichen Wegen an, und hört bei den Autobahnen auf.


      Ach, erst aus reiner Bösilligkeit den normalen Pkw-Lenker in seiner Eile behindern, :evil: dabei auch noch aus purer reiner Schikane die Fahrbahnen nachhaltig zerstören :evil: :evil: und jetzt noch nicht einmal die Schuld eingestehen wollen... 8) 8)
      ...Hier reissen Sitten ein... ;) ;)
      -- :D :D :D :D :D--
      +++ Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell +++
    • Erschrecke nicht

      Original von xarrion
      Danke für die Antworten.
      Daß man auch für die letzte Aufliegerachse Ketten braucht, wußte ich nicht. Ist aber kein Problem; ist alles vorhanden.

      Die Spike-Ketten, die gelöschter User 4 erwähnt hat, habe ich mir mal auf Youtube angesehen.
      Wenn die Ketten von Trygg nicht allzu teuer sind, werde ich mir wohl einen Satz aus Norwegen mitbringen.


      Mal einen Link über die Schneekettenpflicht!

      mls-online.de/cms/upload/dokumente/Schneekettenpflicht.pdf


      Ketten müssen auf die Räder so
      aufgezogen werden, so dass
      ständig Kontakt zwischen den
      Ketten und der Straßenoberfläche
      besteht und sie müssen
      ungeachtet des Reifentyps
      aufgezogen werden. Es müssen
      min. 3 Ketten verwendet werden
      bei Motorfahrzeugen mit einem
      Gesamtgewicht von 3,5t, von
      denen eine am Vorderreifen
      befestigt wird und zwei auf der
      Antriebsachse. Auf
      Fahrzeugkombinationen, bei
      denen beide Einheiten ein zul.
      Gesamtgewicht von >3,5t haben,
      müssen min. 7 Ketten montiert
      werden, wenn die Antriebsachse
      Zwillingsbereifung hat. Eine muss
      am Vorderreifen, eine auf jedem
      Reifen der Antriebsachse und zwei
      am Anhänger befestigt werden.
      Wenn ein Kraftfahrzeug
      Einzelbereifung auf der
      Antriebsachse hat oder wenn
      Doppelketten verwendet werden,
      reichen 5 Ketten aus, da nur zwei
      an den Reifen der Antriebsachse
      befestigt!
    • Original von saw7
      Schade hätt ich da Urlaub würde ich mit kommen. Kost und Logie frei natürlich. Schönes tief verschneites Norwegen. Viel Spaß dabei.


      Man gut das ich da schon im September war - in Norwegen ! , scheiss Schnee .... - braucht wirklich bis auf die Eskimos und die Jungs aus Alaska keiner .... Habe da noch einen halben Rechner voll mit Fotos .... auch von der Sprungschanze in Kungsholmen , wo dieses Jahr die Winterspiele stattfinden ..., und noch welche vom kleinen Wachwechsel bei Mette - Marit vor der Haustür...
      Dateien
      • 016.jpg

        (41,05 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 017.jpg

        (26,75 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 108.jpg

        (61,34 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöschter User 2 ()

    • Original von gelöschter User 3
      ... ich hatte da mal einen Disput weil ich uns auch die 44 to zugestehen wollte, und mich deswegen noch mal schlau gelesen; geht leider nicht wenn im Hafen oder an der Bahn abgekippt und umgeladen wird.

      ... tja, was macht unsere Straßen kaputt, wenn man den ganzen Leserbriefen in den Zeitungen glauben darf dann sind es wir Lkw, aber was machen wir dann fahrtechnisch gegenüber unseren niederländischen Kollegen falsch. Die fahren mit bis zu 55 to durch die Lande, und die Straßen sind um Längen besser als die Deutschen Pisten, das fängt bei den kleinen Landwirtschaftichen Wegen an, und hört bei den Autobahnen auf.


      Komisch ! , oder ? ... fahre auch lieber in den Benelux Staaten als bei uns hier - selbst in Frankreich hast du meistens bis auf einige Ausnahmen bessere Pisten als hier ... , einfach nur Traumhaft ...-solche Aussagen , der Deutsche für sich ist ein andauernder Nörgler und Pedant .... , hauptsache sich an irgendwelche Zeitungen wenden und vor Langeweile den Nachbarn verklagen .... , BOOOAAAAHHHH - bei solchen Typen platzt mir innerlich immer die Hutschnur... , als wenn es nichts wichtigeres gäbe X( X( X(
    • Man muß das auch nicht so ernst nehmen mit den Ketten!

      Erinnere mich als es noch Wehmeier gab die fuhren auch Norwegen mit den Doppelstock Mülltonnen hoch.

      Im Frühjahr und Sommer fuhren die Schätzchen vom Betriebssitz hoch und in der anderen Zeit musst wegen dem schlechteren Wetter die NDL ran.

      Die brachten überhaupt keine Ketten drauf auf die Doppelstock.

      Wer sich mit Luftfederung auskennt, kann sich das ausmalen.

      Im Luftbalg sitzt unten ein Gummipuffer und dieser wurde entfernt bis auf 8 mm und die paar cm normalen Puffers waren der Federweg noch. :evil: