Hinter die Kulissen sehen - und dann verstehen ! Teil 2

    • Hinter die Kulissen sehen - und dann verstehen ! Teil 2

      Hallo zusammen @ all users

      Ich habe nun schon einige Tage das Forum durchstöbert und einige nützliche Informationen dem Forum entnehmen können.

      Nun stelle ich auch mal einige Fragen an die Profis.
      Ich bin 38 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Kinder einen Hund und ein Eigenheim. Habe 6 Jahre (1994-2000) bei einer Spedition gearbeitet.
      Soll heißen, war von der Geburtsstunde mit an Bord (Teilhaber in Spee) und habe alles durch gemacht was es eben so gibt (Höhen und Tiefen).
      Man kann also sagen man hat Erfahrungen von der Unternehmerischendenkweise sowie auch die Fahrerseite kennen gelernt.
      Habe zwischenzeitlich in ein anderes Unternehmen gewechselt (andere Branche) und die alte Firma von mir ist mitlerweile Insolvent (war daran nicht mitbeteiligt gewesen).
      Soweit so gut um euch einen kleinen Eindruck zugeben.
      Ich trage mich mit dem Gedanken als selbstfahrer ein kleines Kuriergewerbe (bis 3,5 T) anzumelden und z.B. bei GLS, TNT oder DPD oder, oder, oder...als
      Subi anzufangen. Nicht gleich Aufschreien!!! Habe früher auch Feinverteilung im Hängeversand sowie im Stückgut (D, BeNeLux, F, A) gefahren etc.

      Für meine Kalkulationen wie Versicherung, Leasing, Telefon, Rücklage, Tanken, Vorsorge, Reperaturen etc. alle diese Kosten habe ich mir mal zur Verdeutlichung
      in Excel gehauen und eher schlecht gerechnet (also Sicherheiten eingebaut), denn belügen bringt nichts. Das böse Erwachen läßt nicht auf sich warten!
      Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

      Wie geht man am Sinnvollsten die Sache an? Einige Unternehmen haben z.B. auf Ihren Internetseiten Touren zuvergeben.
      Was zahlen die so im Schnitt bez. wie be- oder verrechnen diese Unternehmen. Zahlen die per Stop, per Stück,km etc.?
      Habt Ihr erfahrungen? Ich meine wirklich Erfahrungen und nicht sowas wie hab ich gehört und, und, und...

      Ich kenne ja meine Kosten und kann genau sagen was ich brauche, ob man das kriegt ist die zweite Sache aber dann brauch ich mir auch keine weiteren Gedanken machen.

      Ich hoffe auf offene und Faire Antworten und nicht diese Pobeleien die teilweise ins Uferlose abschweifen und das Thema verfehlen.

      Sind alles nur so Denkansätze, oder aber wenn einer andere Ideen hat her damit bin für alles offen (Partnerschaften etc.). "Es juckt wieder auf der Straße zu liegen"!

      Na den; bis denne und einen schönen Vatertag.

      Akkel
    • Hallo Cäsar,
      bei den Paketdienstleistern ist es wohl von Hub zu Hub verschieden. Der eine nach Paket, der andere nach Stopp´s. Das ist scheinbar den Betriebsleitern überlassen. Die Hauptsache die kommen auf ihren Schnitt. Die angebotenen freien Touren sind meistens Scheinangebote. Die wollen nur Unternehmer in Petto haben, falls einer abspringt. Bei GlS bekommst du nur 5-Tourenweise und man darf keine Sub´s beauftragen. Die Preise sind vorgegeben. Deine Kalkulation kannst du also gleich vergessen. Entweder du kannst es zu ihren Konditionen machen oder halt nicht. Es gibt keine Verhandlungsbais. Dazu kommen Abzüge für diverse Dinge. ( falsch gescannt usw.). Die tägliche Auslieferungsquote muß eingehalten werden und lauter solche Sachen. Ob der Strafenkatalog eingehalten wird liegt auch am Betriebsleiter. Aber letztendlich stehen sie in Deinem Vertrag. Der kann beidseitig innerhalb von 3 Monaten gekündigt werden.
      Also alles kein Zuckerschlecken.
    • @ cäsar

      Ich kenne ja meine Kosten und kann genau sagen was ich brauche, ob man das kriegt ist die zweite Sache aber dann brauch ich mir auch keine weiteren Gedanken machen.


      Das ist ja bereits die halbe Miete.
      Wenn Sie Ihre Kosten kennen, können Sie Ihre Kalkulation erstellen und sich damit auf Kundensuche begeben.

      Gutes Gelingen für Ihr Vorhaben.