Hallo zusammen,
ich studiere momentan an der RWTH Aachen und schreibe meine Bachelorarbeit. Diese muss ich zwat schon am Freitag abgeben, aber ich habe eigentlich nur eine kleine Frage.
Mein Thema behandelt die Fremdvergabe von Transportaufträgen und Modelle mit denen die Fremdvergabe abgebildet werden kann.
Dazu habe ich 3 Arten der Fremdvergabe herausgearbeitet:
Langzeitverträge mit Subunternehmen mit
- Fremdvergabe auf Tourenbasis
- Fremdvergabe auf Tagesbasis
und den Zukauf von Ladungskapazitäten auf dem Spotmarkt
Und beim Spotmarkt drückt so ein wenig der Schuh. Ich suche nach Gründen, warum der Zukauf auf dem Spotmarkt im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten bzw. dem Selbsteintritt relativ teuer ist.Dazu wären Erfahrungen von euch natürlich hilfreich. Ein, Zwei Gründe würden mir da schon reichen. Wäre super, wenn mir da jemand ein paar Gründe, die in der Praixis relevant sind, nennen könnte.
Eine zweite Frage die ich noch für die Evaluierung bzw. das Fazit hätte:
Was seht ihr für Probleme bei der Anwendung von theoretischen Modellen in der Praxis? Was behandeln sie nicht? Warum kann man sie nicht in der Praxis benutzen? Wird überhaupt eine Software zur Tourenplanung genutzt?
Hab nämlich in der Literatur herausgelesen, dass der Disponent meist einfach nach Erfahrung entscheidet, was Fremd vergeben wird und was nicht! Mit welchen Kriterien wird das gemacht?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe,
Michael
ich studiere momentan an der RWTH Aachen und schreibe meine Bachelorarbeit. Diese muss ich zwat schon am Freitag abgeben, aber ich habe eigentlich nur eine kleine Frage.
Mein Thema behandelt die Fremdvergabe von Transportaufträgen und Modelle mit denen die Fremdvergabe abgebildet werden kann.
Dazu habe ich 3 Arten der Fremdvergabe herausgearbeitet:
Langzeitverträge mit Subunternehmen mit
- Fremdvergabe auf Tourenbasis
- Fremdvergabe auf Tagesbasis
und den Zukauf von Ladungskapazitäten auf dem Spotmarkt
Und beim Spotmarkt drückt so ein wenig der Schuh. Ich suche nach Gründen, warum der Zukauf auf dem Spotmarkt im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten bzw. dem Selbsteintritt relativ teuer ist.Dazu wären Erfahrungen von euch natürlich hilfreich. Ein, Zwei Gründe würden mir da schon reichen. Wäre super, wenn mir da jemand ein paar Gründe, die in der Praixis relevant sind, nennen könnte.
Eine zweite Frage die ich noch für die Evaluierung bzw. das Fazit hätte:
Was seht ihr für Probleme bei der Anwendung von theoretischen Modellen in der Praxis? Was behandeln sie nicht? Warum kann man sie nicht in der Praxis benutzen? Wird überhaupt eine Software zur Tourenplanung genutzt?
Hab nämlich in der Literatur herausgelesen, dass der Disponent meist einfach nach Erfahrung entscheidet, was Fremd vergeben wird und was nicht! Mit welchen Kriterien wird das gemacht?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe,
Michael
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