Hamburger Freihafenauflösung zum 01.01.2013!!

    • Hamburger Freihafenauflösung zum 01.01.2013!!

      Vom Freihafen zum Seezollhafen!

      Nach fast 125 Jahren endet am 1. Januar 2013 die Geschichte des Freihafens in Hamburg, dann verläuft die zollrechtliche Abwicklung wie in jedem anderen Seezollhafen. Das Prozedere ist in Hamburg bereits bekannt und wird seit 2002 erfolgreich auf dem HHLA Container Terminal Altenwerder angewandt. Die Beiträge auf dieser Seite sollen dabei helfen, dass Ihre Zollabwicklung auch in Zukunft flüssig und problemlos verläuft.

      Ab dem 1.1.2013 werden Sie nicht mehr - wie zu Freihafenzeiten - automatisch vom Zoll beim Verlassen des Hafengebietes angehalten werden. Bei Nichteinhaltung dieser Zollauflagen besteht die Gefahr, dass Sie persönlich für die „Zollschuld“ verantwortlich gemacht werden. Sie selbst müssen daran denken!

      Damit entfällt ab 01.01.2013 auch der Halt am Zollamt Waltershof oder Neuhof zur Erstellung eines Brückenscheines,dass bedeutet,man kann mit seinen Waren in den Hafen fahren,obwohl diese nicht für einen Kunden gedacht sind.Die Kontrollen an den Zollauslasstellen entfallen komplett.Natürlich wird es weiterhin Kontrollen von BAG und dem Zoll geben.
    • Japp mit dem eurogate hast du recht,das war auch das einzige Terminal,was den Zoll behalten hat.Früher hatte ja auch der Bukai noch ein eigenes Zollbüro,aber das wurde ja leider abgeschafft,heutzutage frage ich micheit,wieso eigentlich?

      In Bremerhaven wird der Zoll wohl erstmal bestehen bleiben,wobei mir auch mitgeteilt wurde,dass da mit ATB nummer gearbeitet werden muss,also schätze ich mal,wird sich das auch in den nächsten Jahren ändern.Aber zur Zeit bleibt dort alles beim alten.

      Das der Freihafen Hamburg aufgegeben wird ist schon eine Weile bekannt,nur wusste doch keiner wirklich,ob es auch passiert.