Gutschriftsverfahen

    • Gutschriftsverfahen

      Hallo,

      ich habe eine Frage zum Thema Gutschriftsverfahen.
      Immer mehr Standardkunden verlangen von uns, dass wir das Gutschriftsverfahren in der Abrechnung anbieten.
      D.h. wir sollen keine Rechnungen mehr schicken, sondern bekommen das Geld per Gutschrift.

      Bedeutet, die Rechnungsprüfung wird ausgelagert vom Kunden hin zum Spediteur.

      Wie sind da so eure Erfahrungen?
      Erlaubt ihr das euren Kunden?
      Schlagt ihr den Mehraufwand an Personal auf eure Preise drauf?
      (teilweise beschäftigen wir uns drei/vier Stunden am Tag mit der Prüfung von Gutschriften) :evil:

      Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

      Schönen Gruß
      Alexander
    • Wo liegt das Problem ??? Bei mir laufen 40% über Gutschrift.

      Ich erfasse da proforma einen Auftrag in mein System und warte auf die Gutschrift. Sobald die da ist, fasse ich meine Aufträge zusammen, sodaß ich auf den selben Rechnungsbetrag komme (ist bei der Überweisung besser zuzuordnen!!!)

      Meine Rechnung bekommt dann noch den Hinweis aufgedruckt, daß sie nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt und dann ab in die Ablage. Das ist doch nun wirklich nicht viel Arbeit.

      Mein Chef hat mal gesagt :

      Wenn Du Deine Arbeit nicht schaffst, dann arbeite gefälligst schneller. Schaffst Du es dann immer noch nicht, dann arbeite halt länger. Und funktioniert es dann immer noch nicht, tu beides.

      Wieviel Lkw´s betreut Ihr denn bei 4 Stunden täglicher Prüfung von Gutschriften. Müßten dann ja irgendwo 200-300 Stück sein oder?

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • es geht um die abrechnung von stückgutsendungen.
      pro großkunden und tag ca. 100 Sendungen.

      Das mal 6 Kunden (Tendenz steigend) liegen wir bei 600 Sendungen.

      Dann bekommen wir die Gutschriften per Post und müssen die Beträge auf der Gutschrift mit den Beträgen bei uns im System prüfen. (Also genau das, was sonst unsere Kunden tun würden).
      Bei Differenzen muss ich dem Kunden hinterherlaufen und die Differenzen einfordern.

      Wir kommen da auf die tägliche Zeit. Das ist ein Mehraufwand, der vor einem Jahr noch nicht da war. Somit kann ich nicht schneller arbeiten, da es mehr Arbeit ist, die nicht eingeplant ist. Das Personal wird aufgestockt werden müssen und irgendwo muss das Geld dann wieder herkommen.
    • Also ich persönlich hab was gegen diese Gutschriftengeschichte. Wird öfters mal zum Ausweiten des Zahlungsziels genutzt, so meine Erfahrung. Passiert besonders bei Erstgeschäften. Kommt die Kohle nie pünktlich an, meistens nach der 1.oder 2. Mahnung ruft einer an und sagt: "wir würden ja zahlen, können aber nicht, uns fehlt Ihre Bankverbindung, oder Steuernummer oder..."

      Würde ich denen einfach nach alter Väter Tradition ne Rechnung schicken, hätten die alles schwarz auf weiß. Und nebenbei würden die noch ne Menge Porto sparen. Aber bei den großen fällt mir jetzt so schnell gar keiner ein, der noch Rechnung akzeptiert.
      ... weiter, weiter ins Verderben, wir müssen leben, bis wir sterben...
    • furchenzieher schrieb:

      Aber bei den großen fällt mir jetzt so schnell gar keiner ein, der noch Rechnung akzeptiert.

      Der Blau Gelbe Rechnung.

      Einzig gute, gegen seine eigene Gutschrift protestieren??

      Ich schreibe Rechnung das es im System ist und schicke ohne Betrag auf der Rechnung mit den Abliefernachweisen.

      So viel Gutschriften habe ich nicht!

      Man darf dann nicht vergessen wenn die Gutschrift kommt die eigene Rechnung drauf zu schreiben, sonst freut sich Rolli und er bekommt 2 mal die 19 % bei einer Prüfung!

      Wie klagt man denn ein Gutschrift ein?
    • bei der xxxx musst auf passen wie Hund.

      ladest montag kommst heim am freitag gs da, mit glück aucg das Geld am Konto.

      dann wieder dauert es.

      im November eine nach saargemünd gemacht, letzte Woche kam die Gutschrift.

      war die seit Dezember unterwegs.

      im Januar mal angerufen, ist raus, schicke noch mal per fax.
    • Ich bin diese Woche für ein weibliches Pferd 1 Fracht gefahren, die machen auch mit Gutschrift. Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung und mal gucken was passiert.

      Nächste Woche haben die alle Papiere mit meinem Begleitschreiben wegen der Gutschriftsanforderung, sowie alle nötigen Daten auf dem Tisch.

      Eine interne "Proformarechnung" schreibe ich natürlich, die wird aber nicht gebucht (später die Gutschrift), sondern dient nur zur Eingangskontrolle.
    • Moin sky,
      Gutschriftverfahren ist nicht schlecht,

      Wie ueblich rechnung schreiben, 1 blatt abtrennen wo der betrag erscheint und ablieferungs papiere dran.

      Im system buchen so behaelst den ueberblick.
      Ein durchsclag in den gutschriftsordener. Trifft die gutschrift ein, den durchsclag entfernt und auf deine eigene rechnung die gutschriftsnummer sonst kann es passieren das rollis geier 2 mal mwst haben wollen.

      Bei manchen ist sie nach 3 tagen da und bei anderen nach 4 Wochen und gleichzeitig kohle auf dem konto.

      Bei dem einen schrottexporteur gab es schon 1986 das gf.

      Montags den packen cmr in die post und freitag kam ein packen gutschriften mit einem scheck.

      Gutschrift ist ein zahlungsversprechen.
    • Also ich find das nach wie vor Rotz. Für mich sinnlos, schön wenn´s jemandem gefällt. ABM für den Tourenverkäufer.

      War heute in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens, Temperaturfühler Abgasanlage austauschen. Als der Monteur fertig war, sag ich zum Meister: "So, machs gut, Rechnung brauchst keine schreiben, ich schick dir ne Gutschrift." Der glotzt mich an wie Auto, versteht mich nicht wirklich und sagt: "Hä. Was wllst du? Bist du bekloppt? Pack die Kröten auf den Tisch, vorher geht das Rolltor nicht hoch."
      ... weiter, weiter ins Verderben, wir müssen leben, bis wir sterben...