"Griechenland ächzt unter der Trucker-Blockade" laut Spiegel Online

    • "Griechenland ächzt unter der Trucker-Blockade" laut Spiegel Online

      Eine schön einseitige Berichterstattung des Spiegel.
      Fehlt leider jeder Hinweis über die "Segnungen" der Lizenzfreigabe.
      Gerade in D wären diese leicht vor der Haustür zu besichtigen und eine entsprechende Recherche sollte für "das Sturmgeschütz der Demokratie" kein große Problem darstellen.
      Stattdessen werden Leute bedauert, die mit leerem Tank liegenbleiben....

      spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,709483,00.html

      PS: Habe extra ein neues Thema erstelle, weil der vorhandene Thread viel Wasser enthält ;)

      Krischan
    • @krischan

      das war doch zu erwarten denn auch die medien werden doch von irgendwo gelenkt auch wenn es pressefreiheit heißt !!

      Transport um die halbe Welt billiger als Inlandsroute


      Tja wenn man es richtig anstellt würden sich solche transporte auch gar nicht mehr lohnen und die umwelt entlastet :P :P :P

      Das soll sich jetzt ändern. Preissenkungen bis zu 30 Prozent erhoffen sich die Inspekteure von EU und IWF durch die Öffnung des Transportwesens.


      Frage wieviel Prozent einbußen hatten die Deutschen TU wie Schulze usw. die alle weg sind aufgrund ruinöser EU-weiter ausschreibungen die niemandem geholfen haben außerdem Verlader ;) ;) ;)
      Wenn ich immer höre dadurch kann der preis für den endverbraucher niedirg gehalten werden.

      Im Herbst sollen außerdem sämtliche "geschlossenen Berufszweige" wie die der Taxiunternehmer, Anwälte oder Architekten liberalisiert werden.


      Na das dürfte in D ja auch noch mal passieren und interessant werden :D :D :D :D

      Gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

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    • RE: "Griechenland ächzt unter der Trucker-Blockade" laut Spiegel Online

      Original von Krischan
      Fehlt leider jeder Hinweis über die "Segnungen" der Lizenzfreigabe.
      Gerade in D wären diese leicht vor der Haustür zu besichtigen und eine entsprechende Recherche sollte für "das Sturmgeschütz der Demokratie" kein große Problem darstellen.

      Ich finde der Spiegel hat recht. Dieses System mit beschränkten Konzessionen wie wir es auch mal hatten und die Griechen bis jetzt (wundert mich wie die das überhaupt in der EU aufrechterhalten konnten) bringt nur den wenigen was die eine haben und ist mittelalterlicher Feudalismus. Das jetztige System ist zwar auch nicht das Wahre aber bestimmt das weitaus kleinere Übel. Die Leute die da jetzt jammern hätten sich mit ein bißchen Intelligenz eigentlich an einer Hand abzählen können daß sowas offensichtlich anachronistisches nicht für ewig bleiben kann. Wenn sie noch lange weiter streiken schaffen sie es aber vielleicht ihr Land endgültig ganz kaputt zu machen.
      Hätten wir noch die Konzessionen wäre von den hier anwesenden außer Grani wahrscheinlich kein einziger auf mehr als 3,5 t selbstständig und TU. ;)
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kühltaxi ()

    • Es Gibt das pro und das Gegen.

      Eine Entaeuschung ist das jemand sein Haus Verpfaendet hat um eine Gehnemigung zu Kaufen.
      Weil es gibt dafuer kein Kredit. Der Nominale wert der Erlaubniss betraegt 2-3 tsd Euro.
      Der Wert hat sich mit Nachrage und Angebot so Entwickelt.

      Es ist nicht Gelogen das Manch gross Spediteuer wie Tsokatos oder Gaberos und co 30-40 Gehnemigungen in Ihren Schubleden Haben. Ohne einen Einzigen LKW auf dem hof.

      Wenn man Bedenkt das 2006 der Wert bei 60 tsd lag und bis vor 1 Monat bei 80tsd.

      Da kann die Beste Aktie nicht Mithalten.

      Sie rufen nun das ihr ganzes Eigentum Neutralisiert wird. Der Schein aber gehoert dem Staat. Die Lassen dich damit einen Beruf ausueben. Es Gehoert keinem.

      Von der Anderen seite waren die Preise Gesichert und Jeder Verdiente dran. Es hat sich der Kauf Rentiert.

      Andreas hat Schon Recht. Es gab keine Moeglichkeit sich Selbstaendig zu Machen wenn man die Erlaubniss nicht Geerbt hat oder kein Haus Geerbt hat.

      Ich koente Seiten damit Fuellen in wie Fern das Falsh ist und von der Andren seite Richtg.

      Von der eine seite werden Mindest Preise aufrecht Erhalten.
      Wenn die konzesion wegfaelt kann der Gaertner oder Beitz hier Eindringen und den Markt ruiniernen.

      Das ist die andere Befuerchtung der TUs hier.

      Und und und.


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
      Mobile: + 30 6984 052032
      e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr
    • Als ich gelesen habe daß die griechischen Konzessionen noch von der Militärjunta stammen kam mir der Gedanke unsere damals wahrscheinlich vom Adolf....

      In Deutschland ist ja nur noch das Taxiwesen kontingentiert, aber da auch nur "richtige" Taxis mit gelbem Schild auf dem Dach. Für Mietwagen (praktisch das selbe in neutralem Auto) kriegt jeder die Lizenz der die Voraussetzungen erfüllt.
      So richtig mittelalterlich-feudal ist in Deutschland nur noch das Jagdwesen dank dem Reichsjägermeister Hermann Göring. Sonst würde ich mir 'ne Jagdarmbrust kaufen und ab und zu fast vor der Haustür ein paar Häschen und Kaninchen als Mittagessen schießen. Aber da kommen wir schon zu weit vom Thema ab....
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      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Moin Kosta, der Schein bei uns hat auch dem Staat gehört, egal welche Farbe!!

      Es haben viele Unternehmer Konz. verloren, gerade die blauen 150 km.

      Weil man Geld sparen wollte hat man viel Frachten über den GNV abgerechnet und dann keinen Umsatz bei der Verlängerung gehabt.

      Wurde Insolvenz angemeldet vielen die Konz. nicht in die Konkursmasse sondern sie wurden eingezogen und neu ausgeschrieben.

      Auch konnte man keine Konz. verkaufen sondern nur den kompletten Betrieb oder NDL oder Betriebsstelle. :P

      Solange sie Pflicht waren hatten sie einen Wert von je nach Zeitraum.

      Bein Fortfall konnten man sie dann abschreiben auf Jahre!
    • @Hermann

      Ihr koentet die Knz. Wahrscheinlich deshalb nicht verkaufen weil sie Personen Bezogen war.

      Unsere hier sind LKW Bezogen. Jezt stell dir mal vor derrjenige der 10 LKW im Internationalem am Laufen hat. 10 x 90.000 tsd. !!!!!!

      Das sind Licht jahre zur Damaligen DE Konz.

      @ Andreas

      Die Konz. Stammten zwar von der Zeit des Papadopoulos doch sie Haben sich immer wieder Recycelt.

      Es wurden zwischendurch neue Ausgestellt fuer den Wert von 2-3000 Euros damit der Bedarf Gedeckt wird.
      Doch die Presindenten der Gewerkschaften haben die auch Gleich Ergattert damit der Wert nicht Verfaelt und sich Daran bereicherten. Deswegen sitzen sie Maeuschen Still in die Ecke und lassen keinen ton von Sich.

      Weil Einige wissen und es waere eine Frage der Zeit bis dies ans Tageslicht kommt.

      Der Damaligen Regierung und Ministereien war das Egal.

      Und Jegliche Streits Tanker wurde bis Jezt so Beseitigt.

      Einige Streiks wie Leztes Jahr am Hafen von Thessaloniki wo fuer 2 Wochen nichts Mehr ging, endeten so das Zollagenten eine Lizenz fuer deren Sohnemann Bekammm Manch 8t Konzessionen wurden auf 40t Angehoben usw. Aber nur fuer die Priviligierte Gewerkschaftler.

      Weiss Jeder Kennt jeder.

      Und deswegen auch Unter anderem Wurde der Streik Beigelegt.

      Weil es Stand kurz Davor das einiges das Ganze Bild Veraendern wuerde.


      Konstadinos Milonas
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    • Was mich an dem Artikel störte war der Spin. Eine Vergabe der Lizenzen während der Militärjunta wurde pflichtschuldigst erwähnt, ebenso ein geschlossener Benutzerkreis. Impliziert wurde dadurch wie toll und leicht (auf Kosten der Allgemeinheit) sich damit Geld verdienen ließ, unterschwellig noch als Nutznießer der Militärjunta.
      Es wurde überhaupt nicht darauf eingegangen, welche weiteren Implikationen durch die angestrebte Änderung entstehen können (werden). Konstadinos hat sich da ja entsprechend geäußert. Und dem stimme ich zu. Es sollte viel differenzierter gesehen werden. Mich würde das interessieren, da ich von der Entwicklung in Griechenland wenig Ahnung habe.
      Und das, was der Spiegel da gebracht hat, hätte mich nicht aufgeregt, wenn es die Zeitung mit den großen Buchstaben gebracht hätte. Da erwarte ich nichts anderes.....

      @Kühltaxi
      Also mittelalterlicher Feudalismus würde ich jetzt nicht schreiben. Aber eine grundsätzliche Verteilung auf eine (großzügig vorherbestimmte) Menge von Teilnehmern kann ich nicht ganz falsch finden. Dies verteilt die Verdienstmöglichkeiten wenigstens sinnvoll. Die Alternative einer prinzipiell kompletten Freigabe läßt sich ja beispielhaft in D besichtigen. Jeder kann mitmachen, ohne nennenswerte Startbedingungen. Wird von den etablierten Unternehmen ausgebeutet (und wenn er es zulässt zusätzlich von Vermietern, Sofas usw.) und das Risiko wird folgerichtig ausgelagert (auf die kleinen TUs) und die Gewinne vereinnahmt (von z.B. den Konzernlogistikdienstleistern).
      Konzentration ist meiner Meinung nach eine direkte Folge, aber keineswegs sinnvoll oder segensbringend. Jedenfalls nicht für den „Normalo“ TU.

      Kurzform: Irgendwo dazwischen ist vielleicht ein guter Ansatz.
    • Gruess Euch alle.

      Mitlerweile ist ruhe im Karton.

      Bleibt nur Abzuwarten in wie fern die Aufhebung der Konzession die TU Entschaedigt.

      Bis Dato hat der Staat sie Steuerlich entlasstet.
      Es war Pauschal eine Einkommensteuer von 3.500 Euro zu Zahlen.Egal wie der Gewinn war.
      Aus dem Grund da der Staat wusste das jede Erlaubniss 80tsd bzw 300 tsd fuer Tank. kostete. Da man die Gehnemigung nicht Abschreiben Konte Lenkte man so Entgegen.

      Man hat schon vor Jahren Gemunkelt das Einahmen- Ausgaben fuer die Ermitlung der Steuer Berechnet wird. Bis Heute war das Aufgrund der oben genanten gruenden nicht zu Volbringen.

      Vieleicht kommt das Noch.

      Das Waere eine erleichterung fuer die TUs das sie nun den LKW Abschreiben koennen, was dazu Fuehren wuerde das entlich Manch Schrothaufen von der Strasse verschwindett.

      Noch dazu Kommt das sie nun Ausgaben wie Diesel, Werkstatt, Reifen usw mit einbeziehen koennen.
      Was bis Jezt nicht Passierte.

      Kehrseite der Medalie.

      Fuer den 60Jaehrigen der 30-40 Jahre auf dem Bock sass ist es ein Ruin. Da er auf dem Verkauf der Gehnemigung als Altersvorsorge Gewettet Hat.

      Fuer einen jungeren ( unter 50) ist es eine Intressante Moeglichkeit da er fuer die Naechsten 20 Jahren Keine Steuer zu zahlen Braucht..

      Aber wie auch Ueberall heisst es auch hier.
      Es Nuetzt keine Absreibung wenn man nicht Verdient.


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