GKV gekündigt und Arbeitgeber gewechselt nun macht die alte GKV ärger

    • GKV gekündigt und Arbeitgeber gewechselt nun macht die alte GKV ärger

      Moin, haben wir da jemand der sich mit der GKV auskennt,bräuchte da mal hilfe.

      Also habe meine alte Kasse gekündigt unter einhaltung der Frist, habe nach vielen Anrufen auch meine Kündigungsbestätigung erhalten. Das alles zur neuen mit der Post und alles Prima. Heute knapp zwei Monate später bekomme ich Post von der alten Kasse,das ich nicht Kündigen kann da die Bindefrist von 18 Monaten nicht erfüllt ist und ich erst 10/2012 kündigen kann! Ich war 10 Jahre bei der alten Kasse. Hab am Freitag bei der alten Spedi aufgehört und Montag bei der neuen angefangen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Habe ich jetzt 2 Kassen oder wie? ?( ?( ?(
    • Servus!

      Also, generell gilt eine Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende. Nach einem solchen Wechsel gilt eine Bindefrist von 18 Monaten... Kannst also nicht monatlich deine Kasse wechseln. Da Du ja 10 Jahre bei der selben Kasse warst, darf also die Frist nicht länger als 2 Monate betragen.

      Wenn Deine Kasse den Zusatzbeitrag erhebt, hast Du ein Sonderkündigungsrecht, aber ebenfalls mit 2 Monaten Kündigungsfrist.
      Das selbe gilt auch, wenn Deine Kasse fusioniert.

      Dass die Kasse Dir die Kündigung so erschwert ist normal, vor allem wenn es ihr an Beitragszahler mangelt und Du eigentlich nie krank warst, da sie Beiträge brauchen.
      Kurz gesagt: Ich dulde keine Kritik an diesem Heiligen Land, das meine Heimat ist... Bayern, Du bist mein Heimatland!