Gewicht falsch deklariert - Überladung

    • thommygera schrieb:

      Letztes Jahr ab 07 Saalburg geladen, Verdacht auf Überladung, in 07 Niederpöllnitz den Lkw mit 44 to verwogen, in Gera 4 Euro auf mein Lager genommen und gegen Entgelt (Wiegegebühren, Umschlag, etc.) wieder ausgehändigt. So ein Pfand ist schon was Schönes :D Leider hat man nicht immer die Möglichkeit.

      mfg thommy

      Scätze mal :love: das war dein erster und letzter Auftrag von diesem Kunden ?( ?( ?(
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
    • War es auch Isegrim, Blumenerdetouren sind für mich aber sowieso nur immer Verlegenheitstouren, bei denen nix rumkommt.

      Wenn man in Hof leer wird und nach Gera muß und da liegt so ein Schnellschuß mit auf dem Weg für einen Baumarkt in Gera, dann nehme ich das mit und sammel jedes Mal wieder diesselben Erfahrungen :thumbdown: Eigentlich müßte man ja mal schlau werden. Andersrum heißt das für mich auch, daß mit System überladen wird.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • swrnadine schrieb:

      Naja wenn der Kunde das mitmacht !

      P.s. wir fahren 90 % für Friesau - sitzt du zufällig in Untitz ?



      Nein, ich heiße nicht Rühmann :thumbsup: Der "Kunde" hatte gar keine andere Wahl, da ich 24 to lt. TA ja befördert habe, nur die 4 to. mehr nicht. Was will er mir also vorwerfen? Frachtkürzung? Da macht er sich zum Deppen vor Gericht.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Nee thommy das glaube ich nun mal nicht,habe auch vor Jahren öfters mal die Erde,bzw alles was dazu gehört gefahren,liegt ganz an der zusammensetzung,wieviel Torf,Mulch ,usw.drin sind,ich fahre seid Jahren schon im Schüttgutsektor,früher in den Wintermonaten bis so April dann Plane dahinter ;( dann auch öfters hier im Hunteburger Torfwerk geladen,oder auch in den Emsländischen Torfwerken,immer andere Gewichte zusammengekommen :thumbup: habe mal in Hengersberg Holz geladen,sollten auch nur 24 to.sein,hab mich nur gewundert das ich bei dem DAF in die kleinen Gängen musste, ?( in den Kasseler Bergen :thumbdown: ,na ja sagte mir der Empfänger damals :( rechne mal so mit 52 to. Gesamt dann biste näher dran aber das sind keine wie angegeben 24to.sondern bestimmt 34 oder nóch mehr :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
    • thommy,

      das ist alles nicht so einfach. Da der Verlader eine Waage hat, hätte dein Fahrer anrufen müssen und um Weisung fragen müssen. Fakt: Verlader ist genauso wie der Fahrer in der Verantwortung - Gewinnabschöpfung wird meist nur beim TU gemacht, nicht beim Verlader :cursing: . Schriftlicher Transportauftrag ist als Beweismittel zwar gut, aber wer in der Realität (wissentlich) überlädt, der hat den schwarzen Peter. Den Verlader wird sein geringes Bußgeld nicht jucken.....

      Haben früher oftmals dieselben Probleme beim Laden mit Silos gehabt. Dort war klare Anweisung: wer überladen hat, muß ausblasen. Verlader übernimmt keine Verantwortung für Überladungen - die TU und Fahrer haben das schnell kapiert.

      Rechtlich wäre ich vorsichtig mit Berechnen von Mehrfracht, da du damit die Überladung wissentlich anerkennst und im Fall einer Betriebskontrolle mal wieder mit einer Gewinnabschöpfung rechnen musst :thumbsup: .

      Vielleicht nochmals eine Ladung mit demselben Risiko annehmen, dann überladene Ware auf dem Hof runternehmen und Sonderzustellung für 2x Überladen kreativ berechnen.
    • 52 Tonnen ??? und nach 4 Jahren fragt man sich dann, warum Radlager oder Achsen verrecken ;( Dann steht man vor einem wertlosen Trümmerhaufen und muß viele, viele Scheine investieren nur damit sich jemand anderes die Taschen füllen kann

      meine Ladung von dieser Woche kam übrigens von Bösel :D das müßtest Du dann ja kennen

      Auch nur genommen, weil es nichts anderes gab und das nach Gera ging :cursing:

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • swrnadine schrieb:

      Gibst du deinem Kunden denn auch Rabatt wenn das vereinbarte Gewicht zb.TA 24 to. nicht erreicht wird ???

      Wenn jemand einen LKW kompeltt einkauft, dann ist das sein Problem ob er nur eine Palette hat oder das vereinbarte Gewicht!

      Bis Dato habe ich immer gesiegt bei den verdamten Torfbuden! Gab auch meist Werksverbot was aber eher ich den Hof verlassen hatte wieder auf gehoben wurde!

      Meinst du wenn ich den ansässigen Polizeichefe von der Wache aus dem Bezirk anzeige wegen Strafvereitlung, nein ich brauche ihm nur mit zu drohen!

      Dem ist seine Karriereleiter wichtiger wie ein ansässiger Torfbauer!

      Sollen abrechnen nach dem Frachsatz 100 kg System und dann kann jeder entscheiden ob er sich der Gefahr aussetzt zu überladen!

      Früher kamen sie auf die IDEE über den Monte nach Verona mit Torf zufahren!

      Wir fahren über den Brenner und alles was in Kiefer zuviel ist freut sich der Tankwart vom Grenztank und es wurde das Gewicht eingehalten!

      Die Faustregel sind 24 to und alles was drüber ist wird bezahlt und wenn das die Deppen von den Torfregionen berherzigen würden, gäbe es erst gar nicht die Überladerei!

      Wenn ich dort ansässig wäre, dann würden manche großen Augen machen von den TU wenn ich keine LD bekommen würde für meinen Preis!

      In der Nähe von Heide hat der Gründonnerstag um 14 Uhr 2 Paletten abgeladen oder er hätte ganz abgeladen und dem Spedi hatte ich schon Frachtausfall schriftlich angedroht!

      Immer schön wenn man eine Waage im LKW verbaut hat! :D :D
    • @Hurgler : So einfach ist das nicht. Der Verlader hatte eben keine Waage. Und ich erkenne auch nichts an. Ich kann doch beim Empfänger angekommen und dort verwogen sowieso nichts mehr machen? Wenn ich das beim Absender schon erfahren hätte, wäre abgeladen wurden bis auf 25 to. Abgesehen davon, falls ich überhaupt keine Kenntnis erhalte, macht doch nur der Versender einen zusätzlichen Gewinn. Was willste denn da beim TU abschöpfen ?( ?( ?(

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • gelöschter User 5 schrieb:

      Zitat von »swrnadine«



      Gibst du deinem Kunden denn auch Rabatt wenn das vereinbarte Gewicht zb.TA 24 to. nicht erreicht wird ???

      gelöschter User 5 schrieb:

      Wenn jemand einen LKW kompeltt einkauft, dann ist das sein Problem ob er nur eine Palette hat oder das vereinbarte Gewicht!

      gelöschter User 5 schrieb:

      Bis Dato habe ich immer gesiegt bei den verdamten Torfbuden! Gab auch meist Werksverbot was aber eher ich den Hof verlassen hatte wieder auf gehoben wurde!

      gelöschter User 5 schrieb:

      Meinst du wenn ich den ansässigen Polizeichefe von der Wache aus dem Bezirk anzeige wegen Strafvereitlung, nein ich brauche ihm nur mit zu drohen!

      gelöschter User 5 schrieb:

      Dem ist seine Karriereleiter wichtiger wie ein ansässiger Torfbauer!

      gelöschter User 5 schrieb:

      Sollen abrechnen nach dem Frachsatz 100 kg System und dann kann jeder entscheiden ob er sich der Gefahr aussetzt zu überladen!

      gelöschter User 5 schrieb:

      Früher kamen sie auf die IDEE über den Monte nach Verona mit Torf zufahren!

      gelöschter User 5 schrieb:

      Wir fahren über den Brenner und alles was in Kiefer zuviel ist freut sich der Tankwart vom Grenztank und es wurde das Gewicht eingehalten!

      gelöschter User 5 schrieb:

      Die Faustregel sind 24 to und alles was drüber ist wird bezahlt und wenn das die Deppen von den Torfregionen berherzigen würden, gäbe es erst gar nicht die Überladerei!

      gelöschter User 5 schrieb:

      Wenn ich dort ansässig wäre, dann würden manche großen Augen machen von den TU wenn ich keine LD bekommen würde für meinen Preis!

      gelöschter User 5 schrieb:

      In der Nähe von Heide hat der Gründonnerstag um 14 Uhr 2 Paletten abgeladen oder er hätte ganz abgeladen und dem Spedi hatte ich schon Frachtausfall schriftlich angedroht!

      gelöschter User 5 schrieb:

      Immer schön wenn man eine Waage im LKW verbaut hat! :D :D

      WEnn diese dann auch noch hinhaut ist es eine tolle sache,hab auch eine drin aber zeigt immer zu wenig an,28to drauf 24 to.anzeige,obwohl der Scania Vollluftfederung hat,kompletto :love:
      Isegrim ist leider am 10.09.2022 nach schwerer Krankheit verstorben.
    • Also, rechtlich ist es so, dass der Verlader bzw. der Auftraggeber für die Versandpapiere verantwortlich ist. Dazu gehören Versender, Empfänger,Warenart und Gewicht. Da nur der Versender das spezifische Gewicht seiner Ware kennt. Bei 90% der Stahlbuden kommste ohne über die Wage nicht mehr vom Gelände. Wenn auf den Papieren 24 t. Steht, dann ist der Versender dafür haftbar. Und wenn es mehr sind kann man die Fracht verweigern. Und der Quatsch dann steht der nächste vor dem Tor, na und, die Gestellung muss der Auftrageber trotzdem Bezahlen. Ich glaube kaum das der Auftraggeber riskiert, vor Gericht eine Strafanzeige wegen vorsätzlichem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung riskiert.