Geoinformationssysteme in der Spedition

    • Original von kebeaga
      Nochmal wegen diesen Geofences - das sind einfach points of Interest gemeint oder? à la tankstelle etc, nur ein anderer Begriff!?


      Na ja einerseits schon andererseits auch nicht. Ein geofence wie man es in der Spedition brauchen würde wäre etwas anders. Denn du es geht nicht nur um die bloße Anzeige im Kartenprogramm. Du willst ja abfragen ob dein Fahrzeug sich an einer Speziellen Stelle befindet. Üblicherweise auf einem Firmengelände.
      nehmen wir ein Aldi zentrallager. Das ist groß und der Fahrer ist nicht immer an der selben Rampe. Auch die Einfahrt zu nehmen wäre übel denn zufällig wenn der fahrer durch das Tor fährt werden gerade keine Informationen gesendet. Also brauchst du ein Geofence das einen gewissen bereich abdeckt. Quasi eine Vielzahl an Koordinaten. Die bekommt man aber leider nicht vom Aldo sondern muss man sich selbst zusammenschustern.
      Wenn du solch ein Geofence hast wird dein System irgendwann Senden wenn das Auto innerhalb dieser koordinaten ist und alles ist gut. Aber die tausend und mehr geofences mußt ertmal einrichtten. Und dann muss das ganze noch mit dem Touren/Dispoprogramm kombiniert sein.
      Wie du schon sagtest IT Wissen in der dispo was meisst nicht vorhanden ist !
    • Original von kebeaga
      swisstrains.ch/ Und wisst ihr was? Die bieten das auch noch kostenlos an...

      Das wäre doch auch was für unsere DB. Dann kann man sich gleich selber übern Daumen die Verspätung ausrechnen.... :D

      Und das fehlende Stück A4 zwischen Zürich und Rotkreuz ist schön zu sehen. Im Gegensatz zu dem entsprechenden Fehlstück in gleichnamiger Autobahn hierzulande baut man aber wenigstens.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Original von Kühltaxi
      Das wäre doch auch was für unsere DB. Dann kann man sich gleich selber übern Daumen die Verspätung ausrechnen.... :D


      Also en Stau auf der Bahn kannst ja sogar optisch kenntlich machen aber ne gebrochene Achse oder ne verrostete Weiche?

      Außerdem was die Lenkzeiten angeht interessieren sich die großen schon dafür! Es nutzt nix wenn dein Linienfahrzeug wegen Lenkzeitüberschreitung mal kurz für 8 Stunden stillgelegt wird und dein komplettes Sammelgut nicht im Depot ankommt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread !
    • Also en Stau auf der Bahn kannst ja sogar optisch kenntlich machen aber ne gebrochene Achse oder ne verrostete Weiche?

      Außerdem was die Lenkzeiten angeht interessieren sich die großen schon dafür! Es nutzt nix wenn dein Linienfahrzeug wegen Lenkzeitüberschreitung mal kurz für 8 Stunden stillgelegt wird und dein komplettes Sammelgut nicht im Depot ankommt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread ![/quote]

      Naja aber prinzipiell mal zu sehen, dass der LKW steht und da ist jetzt grad kein Rastplatz (sind ja auch eingezeichnet) - was das für eine Panne ist, muss ja dann nicht automatisch übermittelt werden, telefon gibts ja immer noch. Und eine Panne ist ja jetzt nicht der Regelfall oder?

      Aber diese Geofence Sache geht also in die Richtung von intelligenten Diensten oder? Das ist ja find ich ein ganz interessantes Themengebiet. Diese ganze Sache wie zB ich entferne mich aus meinem Office und auf Grund meiner Entfernung schaltet sich mein Computer auf Standby oder schaltet sich aus. Gibts für sowas auch Anwendungen in der Spedition? Kennt hier jemand irgendeinen Experten in Hinsicht dieser Geofence geschichte mit dem ich mal plaudern könnte?
    • Also ich würde auch gern jemanden kennen und mit ihm plaudern. Aber du hast das schon so richtig gesehen. Anhand von bewegungen in oder aus Geopfences sollen bestimmte aktionen ausgelöst werden. Welchen sind mal dahingestellt aber genau das ist es.

      Die Idee mit dem Compi in den Stand bye ist aber auch mal ne coole idee aber ich will mich ja nicht ständig überwachen lassen wenn ich mich vom Schreibtisch zum kloo bewege.