Geoinformationssysteme in der Spedition

    • Geoinformationssysteme in der Spedition

      Liebe User dieses Forums!

      Ich bin Student der Wirtschaftsuniversiät Wien und brauche dringend eure Hilfe. Ich führe im Rahmen eines Projekts, eine Trendanalyse durch und bin außerdem auf der Suche nach besonders interessierten Usern, die eventuell Lust hätten an einem Workshop teilzunehmen (unentgeltlich). Und zwar geht es da generell um Geoinformationssysteme. Bei dem Thema geht es eigentlich um den Telekom Markt - ich bin aber mit meinem Teil unserer Projektgruppe (12 Leute) für analoge Märkte zuständig --> Mich interessieren also alle anderen Märkte, für die GIS auch wichtig sind!

      In der Spedition spielen diese Systeme ja eine große Rolle. Ich habe schon durch mehrere Interviews mit diversen Experten gehört, dass zum Beispiel LKW Navigation ein großes Thema ist - so kann ein Spediteur sehen wo seine LKWs, bzw. Fracht gerade ist und außerdem bietet dies dem Fahrer zusätzliche Tools, wie zB wann und wo er am Tanken, Rasten, etc soll. Ein wichtiger Punkt scheint auch zu sein, dass LKWs momentan noch per PKW Navigation geführt werden, also keine Rücksicht auf Größe, Breite, Länge und Gewicht genommen wird.

      Ich denke mir dass das Wissen hier in diesem Forum weit über diese Problematik hinaus geht. Ich bin auf der Suche nach momentanen Bedürfnissen, die die Spediteure so haben können. Egal welches Verkehrsmittel. Wo kann man die Geoinformationssysteme - sei es GPS, RFID oder was auch immer noch anwenden? Wo stoßen die Technologien eurer Meinung nach an ihre Grenzen und wo wärs toll wenn man was besseres hätte? Was gibts sonst für Probleme?

      Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie schwierig es ist an Informationen der eigentlichen User - die ihr ja seit, zu kommen. Würde euch also um rege UNterstützung bitten und versichere euch auch, dass eure Beiträge nicht kopiert, kommerzialisiert oder sonst irgendwas werden (ja leider habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht, dass forenbetreiber meine Beiträge einfach gelöscht haben)

      Hier auch noch unsere Website zum Projekt: geomash.weebly.com

      Herzliche Grüße aus Österreich

      Anton
    • Die unterstützung von LKW Navigation sollte es doch geben oder ? Das ich mit nem 40 Tonner nicht in ne Wohngegend gelotst werde wenns nicht sein muss. Wär jan witz.

      Beim Geoinformationssystem gehts aber weniger um Navigation als information wo sich das Fahrzeug befindet. Ein interessanter punkt wäre meiner Meinung nach als Disponent informiert zu werden wann sich der Fahrer an vordefinierten Punkten befindet. Z.B. bei einer Zustelltour wann diese Abgeschlossen ist oder wenn der Fahrer zu lange an einem Ort steht (überlange Standzeit an der WA beim Rewe oder sowas).
      Das Definieren von Geofences ist aber immer noch sehr aufwendig. Das ganze auch mit der Tour des Fahrers zu kombinieren noch aufwendiger.
    • Erstmal danke für die prompte Antwort!!

      Mir hat erst letztens jemand von der Firma Hödlmayer erklärt, dass es das noch nicht gibt!

      Aha! Ist das ein Problem in der Spedition? Also verschwenden die Lieferanten generell zu viel Zeit? Ich mein ist diese genaue Überwachung eine Möglichkeit der Kostenreduktion oder würden dadurch wieder KOsten entstehen oder vielleicht sogar Arbeitsmoral sinken? Kennt hier jemand irgendwen, der sich mit dieser Geofence Sache genauer auskennt oder schon mal etwas entwickelt hat?

      Ich hab auch noch mit einem anderen Experten von einem großen Hafen gesprochen, der meinte das Tracking von einzelnen Containern oder Frachtgütern wäre ein Bedürfnis - wie seht ihr das?
    • Ich habe mich vor einiger Zeit damit befasst, Geräte in die LKW's einzubauen die nach bestimmten Zeitintervallen jeweils ihre GPS Daten an einen Rechner senden.

      Ein kleines Script hätte mir dann die Fahrzeugposition auf Google Maps angezeigt. Das wollte ich dann über einen Server im Internet als Service für meine Kunden anbieten. Das ewige telefonieren "Wo ist meine Ware ging" mir auf den Nerv. Das ganze ist programmier-technisch nicht besonders Anspruchsvoll (1. Semester Informatik), hat sich aber erledigt, weil ich keine Lust mehr hatte mein Transportgeschäft weiter zu betreiben.

      Zu RFID folgendes:
      Von der einem großen Spediteur weiß ich, das mal angedacht wurde Empfänger an den Rolltoren und LKW's zu installieren. Jetzt ist es so, dass jede Palette die verladen wird erstmal abgescannt werden muß. Mit RFID auf den Paletten könnte eine elektronische Erfassung stattfinden, sobald die Palette durch das Rolltor in den LKW verladen wird. So kann man verfolgen wo welche Palette ist und ob eine versehentlich auf einem falschen Fahrzeug landet.

      Wenn du deine Fragen präzisieren kannst, werde ich mich bemühen dir einiges zu beantworten.

      Bye

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sari ()

    • Original von sari
      Zu RFID folgendes:
      Von der einem großen Spediteur weiß ich, das mal angedacht wurde Empfänger an den Rolltoren und LKW's zu installieren. Jetzt ist es so, dass jede Palette die verladen wird erstmal abgescannt werden muß. Mit RFID auf den Paletten könnte eine elektronische Erfassung stattfinden, sobald die Palette durch das Rolltor in den LKW verladen wird. So kann man verfolgen wo welche Palette ist und ob eine versehentlich auf einem falschen Fahrzeug landet.


      Von RFID halte ich persönlich gar nix. Es ist nicht sonderlich flexibel und du mußt an sämtlichen Toren, Anlagen etc. etsprechende Installationen vornehmen was sehr aufwendig und kostspielig ist. Bei reinen GPS informationen über eine Mobile Sendeeineit kannst du das von überall aus machen. Installationen an Gebäuden nicht mehr erforderlich. Die Infos greifst du dann übers WEB ab. Die Sache mit dem Geofence ist ja nur virtuell. Allerdigs habe ich nochnicht sonderlich viel erfahrung beim Geofencing. Solche Positionsfenster anzulegen soll wohl recht aufwendig sein. Wenn du nur 10-20 Stück brauchst sollte das kein Problem sein. bei einer Zustelltour von 10-20 Stops je Fahrzeug und einer Flotte von 50 Autos mit täglich wechselnden Empfängern kommst du aber schnell mal auf hunderte wenn nicht sogar tausend geofences. Damit schaffst emal locker den einen oder anderen Arbeitsplatz.

      Wo wir dann auch bei der problematik der ganzen sache wären. Die kosten. Ich denke das viele der kleinen nternehmen wohl interesse an solchen automatisierten systemen haben aber die kosten scheuen. GPS positionssysteme sind recht verbreitet mittlerweile. Nützen in kleinen Rahmen auch was aber sobald die Flotte zu groß wird ist es auch nur noch schön anzusehen. Mehr nicht.

      Und die Kosten bestehen ja nicht nur aud dem System an sich. Auch lizenzgebühren für die Software und die benutzung des Kartenmaterials dürften nicht unerheblich sein.
    • Soweit ich weiss verwendet die Metro Group RFID mittlerweile auf deren Paletten und wollen jetzt sogar ihre einzelnen Produkte mit RFID Tags versehen. Die haben da einen eigenen Store irgendwo in Deutschland in dem sie all diese Dinge testen - Probleme scheint es jedoch noch zu geben einen Tag auf eine Verpackung zu geben mit flüssigem Inhalt - scheint irgendwie die Übertragung zu stören...

      Natürlich ist es eine aufwendige Technologie im Vergleich zu einem GPS Empfänger, aber wurde genau deshalb entwickelt, weil GPS in Gebäuden, Lagerräumen, etc kaum funktioniert, oder? Also eine Technologie, die ohne Satelittenempfang auskommt.

      Versteh ich das richtig, dass ihr solche geofences für das eigentliche Zustellziel haben möchtet? Oder um was gehts da? Die Tankstellenhinweise, etc gibts ja schon, auf was bezieht ihr beide euch da?

      Bezüglich der Kosten.. benötigt natürlich eine ausgiebige Kalkulation, aber durch Einsparung von Benzinkosten (durch tanken an der billigsten Tankstelle), Optimierung der Fahr, Steh, Ruhezeiten (man sieht, wie lange fahrer fährt und könnte ihm doch sagen wo er ruhen muss, etc), glaubt ihr nicht, dass man da die kosten des systems zumindest wieder drinnen hat?

      Ich meine wenn die Kosten so hoch sind, wieso werden diese ganzen Systeme überhaupt entwickelt - da muss doch ein Einsparungspotential bzw. Optimierungspotential vorhanden sein?! Was ist da der Grund dahinter sowas überhaupt einzuführen?

      Hab gelesen von einer Interkommunikation unter Fahrzeugen um Empfangslöcher des GPS zu überbrücken (TUnnel zb) - was hält ihr von sowas?
    • Original von kebeaga
      Soweit ich weiss verwendet die Metro Group RFID mittlerweile auf deren Paletten und wollen jetzt sogar ihre einzelnen Produkte mit RFID Tags versehen. Die haben da einen eigenen Store irgendwo in Deutschland in dem sie all diese Dinge testen - Probleme scheint es jedoch noch zu geben einen Tag auf eine Verpackung zu geben mit flüssigem Inhalt - scheint irgendwie die Übertragung zu stören...


      Das ist korrekt! Die Metro hat zumindest im Store Mannheim keine Preisetiketten mehr auf Ihren Produkten. Die Preisanzeige befindet sich elektronisch am Regal. Dies hat den Vorteil, das man Preise elektonisch verändern kann ohne die Produkte einzeln um zu etikettieren.


      Natürlich ist es eine aufwendige Technologie im Vergleich zu einem GPS Empfänger, aber wurde genau deshalb entwickelt, weil GPS in Gebäuden, Lagerräumen, etc kaum funktioniert, oder? Also eine Technologie, die ohne Satelittenempfang auskommt.


      Jein. GPS setzt auf auf eine Kommunikation mit Satelitten. RFID ist eher vergleichbar mit Kurzstreckenfunk, d.h. es muß zwar mehr und jeweils Individuell eine Infrastruktur aufgebaut werden, hat aber den Vorteil das jeder sebst so etwas aufbauen kann, wie er will.

      Versteh ich das richtig, dass ihr solche geofences für das eigentliche Zustellziel haben möchtet? Oder um was gehts da? Die Tankstellenhinweise, etc gibts ja schon, auf was bezieht ihr beide euch da?


      Jedes Zustellziel einzeln zu markieren halte ich für unsinnig. Gereade im Nahverkehr mit 15-25 Kunden am Tag, kann man nicht jeden einzelnen Kunden mit sowas ausstatten. Außerdem sind ja auch viele Privatkunden dabei. Eine sinnvolle Anwendung könnte ich mir im Automotiv-Sektor vorstellen. Da muß jede Palette an seinen eigenen Platz!


      Bezüglich der Kosten.. benötigt natürlich eine ausgiebige Kalkulation, aber durch Einsparung von Benzinkosten (durch tanken an der billigsten Tankstelle), Optimierung der Fahr, Steh, Ruhezeiten (man sieht, wie lange fahrer fährt und könnte ihm doch sagen wo er ruhen muss, etc), glaubt ihr nicht, dass man da die kosten des systems zumindest wieder drinnen hat?


      Hmm.. die Kosten sind für kleine und mittlere Unternehmen zu hoch. Außerdem ist das tanken sowieso schon optimiert, d.h. man tankt entweder auf dem eigenen Betriebshof oder auf Automatentankstellen entlang der Route (bspw. ich benutze die Tankkarten von Domesle/Heilbronn). Die großen, die sich das leisten könnten (DHL, Schenker usw.) interessiert es nicht. Die setzen eh auf Subunternehmer. Was interessiert es die DHL, was sein Sub einsparen könnte, wenn er selbst höhere Kosten an der Sache hat. Für die Ruhezeiten interessieren sich die großen auch nicht sonderlich. Die Strafe zahlt der Sub, die Punkte kassiert der Fahrer.


      Ich meine wenn die Kosten so hoch sind, wieso werden diese ganzen Systeme überhaupt entwickelt - da muss doch ein Einsparungspotential bzw. Optimierungspotential vorhanden sein?! Was ist da der Grund dahinter sowas überhaupt einzuführen?


      Das ganze hat schon Vorteile, nur solange die Konkurenz sowas nicht anbietet, gibt es keinen Grund sich selbst neue Kosten anzuschaffen.


      Hab gelesen von einer Interkommunikation unter Fahrzeugen um Empfangslöcher des GPS zu überbrücken (TUnnel zb) - was hält ihr von sowas?


      Also ganz ehrlich: Da muß ich halt 5 Minuten warten bis das Fahrzeug aus dem Tunnel ist oder ne halbe Stunde bis das Fahrzeug aus dem tiefsten Bayrischen Wald wieder empfang hat. Interessant wären m.M. nach jedoch spezielle Anwendnugen wie bspw. Überwachung von Geldtransporten oder meinetwegen von Waffen-/Munitionstransporte
    • Original von kebeaga
      Soweit ich weiss verwendet die Metro Group RFID mittlerweile auf deren Paletten und wollen jetzt sogar ihre einzelnen Produkte mit RFID Tags versehen. Die haben da einen eigenen Store irgendwo in Deutschland in dem sie all diese Dinge testen - Probleme scheint es jedoch noch zu geben einen Tag auf eine Verpackung zu geben mit flüssigem Inhalt - scheint irgendwie die Übertragung zu stören...


      Dann aber höchstens im Chilled Bereich. Im Ambient Bereich garantiert nicht ! Da mußt mal beim KVN nachfragen !
    • Original von sari
      Für die Ruhezeiten interessieren sich die großen auch nicht sonderlich. Die Strafe zahlt der Sub, die Punkte kassiert der Fahrer.

      Hat sich wohl immer noch nicht rumgesprochen, daß es für Lenkzeitvergehen grundsätzlich keine Punkte gibt. Ansonsten natürlich richtig.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Ich kann folgendes aus der Praxis berichten.

      Wir sind im Bereich Automotive mit vielen Fahrzeugen täglich unterwegs. Zum Größten Teil Routen, mit strickter Einhaltung der Lade- und Entladezeiten. Theoretisch idealer Einsatzort für GPS Ortung.

      Anschaffungspreis pro Fahrzeug Siemens VDO ca. 2500 Euro. Zusätzlich Telefonkarte.
      Lizenz Software 1000 Euro Jahr + 2 Telefonkarten in der Station.

      Praxis: Das Abfragen der Standorte klappte nicht zu 100%. Es kam immer wieder vor das in dringenden Fällen keine Ortung möglich war. Dauer einer Ortung auch ca. 4 Minuten. Wenn es schnell gehen muss eindeutig zu lange. Zudem kam, dass der Umgang mit der Software viel IT Fachwissen voraussetzt, das nicht jeder Disponent besitzt.

      Ende vom Lied war, dass wir wieder aufs Telefon umgestiegen sind. Bei richtiger Tarifwahl sind die Gespräche zu den eig. Autos kostenlos. Also Kosten 0. Und oftmals schneller und unkomplizierter als Ortung.
      Ebay Artikel 330291581150 und 330291569015 enden am 10.12.08 - Fuhrparkauflösung
    • Hm vielleicht hast du Recht und die nutzen RFID noch immer erst in ihrem Innovationsstore... versuche eh schon 2 Wochen lang einen Experten in diesem Store zu erreichen - scheint irgendwie unmöglich...

      Das mit der Preisauflistung ist ja sehr interessant - aber sorry ich kann mir das alles nicht vorstellen - dass das wirklich so kompliziert ist, liegt wohl daran, dass da nicht die engagiertesten leute dahinter waren. Nur um mal das Technisch mögliche zu illustrieren bitte ich euch diese Seite anzusehen:
      swisstrains.ch/ Und wisst ihr was? Die bieten das auch noch kostenlos an...

      Also wenn das in der Spedition nicht Sinn hat weiss ich auch nicht...

      Nochmal wegen diesen Geofences - das sind einfach points of Interest gemeint oder? à la tankstelle etc, nur ein anderer Begriff!?

      Gibts sonst in der Spedition noch Bedürfnisse, die mit Geoinformationen vielleicht befriedigt werden könnten über die wir noch nciht gesprochen haben?

      Kennt ihr vielleicht Leute, von denen ihr wisst, dass sie da echt immer am neuesten Stand sind? Oder Personen mit denen ich mich zu unserem Thema (sei es jetzt für den Zielmarkt Telekom Massenmarkt, wo reinspielt: Location Based Services und Social NEtworking und dergleichen oder eben wie schon eingangs erwähnt in einem analogen markt) unbedingt unterhalten muss? leute, die sich echt super auskennen? Wäre wieder für jeden Tip dankbar!

      Ich bin mir momentan noch nicht ganz sicher ob wir schon alle Trends identifiziert haben - mir scheint irgendwie also ob grad aus diesen analogen Bereichen noch etwas fehlt - ist so ein reines Bauchgefühl...

      Unser Projekt geht jetzt bald in die nächste Phase, bei der es darum geht diese "Lead User" zu lokalisieren und mit ihnen zu reden und sie für unseren Workshop zu begeistern! dazu verweise ich nochmal auf unsere Homepage, falls nicht eh schon angesehen: geomash.weebly.com