Fragen zu zahlungszielen..

    • @ all:
      Kann mir,wo wir grad beim Thema "Gutschriften" sind, mal einer den Sinn der Gutschrift erklären???
      Ich persönlich z.B. organisiere meine Rückladungen zu ca. 80% über die NEUFRA. Übrigens, kein schlechter Verein. Zahlen faire Preise und spätestens nach 30 Tagen. Nach durchgeführter Tour schreib ich denen meine Rechnung,die Lieferscheine mit rein,und fertig ist.Und was machen die??? Schicken mir nach ner Woche ne Gutschrift über meinen in rechnung gestellten Betrag. Seh ich echt keinen Sinn drin.Das Porto und die Arbeit könnten die sich doch sparen; oder seh ich da was falsch??? Machen andere,wie Schenker.... übrigens auch.
      ... weiter, weiter ins Verderben, wir müssen leben, bis wir sterben...
    • @ furchenzieher

      Kann mir,wo wir grad beim Thema "Gutschriften" sind, mal einer den Sinn der Gutschrift erklären???


      Gutschriften haben viele Vorteile gegenüber Rechnungen.
      Nur drei Beispiele, da ich nun Feierabend mache ;)

      Der Auftraggeber bestimmt oftmals ohne Wissen des Frachtführers den Preis. Kann er ja, der Frachtführer erfährt den Preis oft erst bei Erhalt der Gutschrift. Reklamationen verlaufen somit oft im Sand.

      Gutschriften werden i.d.R. einmal im Monat verschickt. Daher ist weniger Personalaufwand des Auftraggebers nötig, als wenn stets vereinzelte Rechnungen diverser Frachtführer eintrudeln.

      Ein weiterer großer Vorteil ist die Schadensabwicklung. Diverse Schäden (Transport-, bzw. Vermögensschäden) oder Palettenschulden werden einfach bei der nächsten Gutschrift abgezogen.
      Wäre bei Rechnungen nicht möglich. Da müßte der Schadensbetrag vom Auftraggeber eingeklagt werden, da ein Gegenrechnen der Forderung mit Rechnungen nicht erlaubt ist.

      Wünsche einen schönen Feierabend.

      Gruß
      T.T.P.
    • @ T.T.P.

      Aha. Na da hab ich ja wieder was gelernt. So wie ich das mit meinem trüben Augenlicht erkenne,nur Vorteile.Allerdings nur für den Auftraggeber/Spediteur. X(
      Nur,wer in Gottes Namen, fährt ne Tour,bei der er den Frachtpreis erst hinterher erfährt??? So was machen doch nur Kamikaze-Trucker.
      ... weiter, weiter ins Verderben, wir müssen leben, bis wir sterben...

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    • Nur,wer in Gottes Namen, fährt ne Tour,bei der er den Frachtpreis erst hinterher erfährt??? So was machen doch nur Kamikaze-Trucker.



      wer kann ich dir sagen; z.B. bei der Firma Rinnen (europas 2. größter Flüssigcontainer Spediteur) fahren alle Auftragnehmer erst mal die Brav die Tour, und ungefähr nach 2 wochen kommen dann die Gutschriften mit einem Zahlungsziel von 8 Wochen....(in der zwischenzeit hat keiner eine Ahnung wer wieviel Verdient hat) Und glaube es mir es gibt genug leute die für Rinnen fahren.

      Sooooo

      es ist noch kein Mesiter vom Himmel gefallen.

      Aber in der Branche sollte man wircklich von vornerein Ahnung vom Geschäft haben als hinterher zu Viel Geld in den Sand zu setzen....

      Nurrrrrrrr

      Es gubt immer noch zu Viele leute die denken, ein Sprinter kostet nicht, Diesel werde ich auch noch bezahlen können Auftrag kein Problem es gibt ja DPD, GP und wie Sie alle heissen.... (Das gleiche gilt auch für 40 Tonner nur dan heissen die anders)

      Was dann passiert wissen wir alle, (ich zB gehe dann zu meinem DAF oder IVECO Händler und kaufe/lease rückläufer die keine 6 Monate alt sind und noch keine 60.000 KM auf der UHR haben für fast nichts....)

      Mal ganz ehrlich wieviele UNTERNEHMER können auf Knopfdruck dir Ihre FIX und VARIABLEN Kosten nennen???

      Wieviel wissen wie eine Kostenrechnung überhaupt Funktioniert...????

      Aberrrrrr

      Es muss ja auch solche leute gebennnnn....

      Dennnn

      Es gibt Menschen die Lieben ABENTEUER im Fremdenländern.... ;)

      vielllllllll spasssssssssssssss nochhhhhhhhhhh.........
      Enka - Log /european carrier equipe/
    • Tun wir etwas, wozu Mister Oberschlau nicht in der Lage ist. Der kann sich nur als Dreckschleuder betätigen. Also konzentrieren wir uns um das Eingangsthema.

      Entgegen der Ausführungen von T.T.P. hat Gutschriftbasis tatsächlich auch einen gravierenden Vorteil für den TU. Eine vom Befrachter ausgestellte Gutschrift kann dieser dann im Nachhinein nicht als falsch monieren, welches er bei einer Rechnung aber könnte. Aufrechnungen für Paletten,- Schaden- oder sonstiger Rechnungen, sind auch bei Gutschriften nicht statthaft. Nur nehmen die meisten TU`s dieses Kürzungen einfach hin. Also in solchem Fall, sofort schrtiftlich der Kürzung widersprechen und den gekürzten Betrag als Rechnung neu dem Befrachter zustellen.
      Weiterhin bei Gutschriften darauf bestehen, dass der Frachtpreis vor Abfahrt benannt wird.
      Auf wöchentliche Gutschrifterstellung bestehen.
      Hilft alles nichts, bleiben nur zwei Möglichkeiten. 1. Sich damit abfinden und gute Miene zum böesen Spiel machen. 2. Einen anderen Auftraggeber suchen.

      @ furchenzieher
      Vollkommen richtig. Das kann nicht gut gehen.
      Es gibt Unternehmen die bestehen auf Rechnungstellung, es gibt aber auch Unternehmen die auf Gutschrifterstellung bestehen. Hat oftmals etwas mit der eingesetzten Abrechnungssoftware zu tun. Manche Unternehmen wollen aber wie bereits erwähnt die Rechnungsflut nicht.

      @ Enka
      Stimmt. Die wenigsten können ihre Fix- oder Variablen Kosten benennen. Der Kalkulation sind die Wenigsten mächtig. Aber die können sich dann ja an Mister Oberschlau wenden und sich an die leitende Hand nehmen lassen. :D

      @ Hein Muck
      Schon gemerkt, es geht hier nicht um meine Person, sondern um eine ganz andere Thematik. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist Ihnen durch Ihre Michaelsen-Hassbrille wohl gar nicht aufgefallen. :P

      @ Casas
      Ihre Plattform zu schlecht besucht? Benötigen Sie fachmännische Unterstützung eines ordnungsgemäß und gut requentierten Forums wie das des Herrn Lehnert, um Ihre Hetzparolen los zu werden. Ein Armutszeugnis. Zeigt mir, dass Ihr Forum schon gescheitert ist. :D :P

      Michaelsen
    • Na also, es geht doch auch halbwegs sachlich, auch wenn die Feindschaft zwischen einigen hier sehr tief zu sitzen scheint. :D

      @ Michaelsen:

      Us Ingo hätt jesaat:
      Weiterhin bei Gutschriften darauf bestehen, dass der Frachtpreis vor Abfahrt benannt wird.


      Ich bin jetzt in meinem Schrieb oben wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß der Preis vorher festgelegt wurde bzw. durch festen Kilometersatz berechenbar ist, so macht das z. B. der mit den zwei englischen Wörtern auf pinkem Rechteck (der aber gar lausige Preise hat). Da muß man der Gutschrift auch zustimmen oder Gründe für Nichtzustimmung nennen. Fahre selbst nicht für den, kenne aber einen....

      @ Enka (HP Zugiff verboten?!):

      Es ist leider nicht jeder ein (....wer garnichts wird wird) Betriebswirt. Kalkulation muß man als TU "über den Daumen" beherrschen, man kann sich ja nicht für jede Tour erst mal eine halbe Stunde zum Rechnen hinsetzen. Und keiner hier soll sagen, daß er sich noch nie bei einer Tour gründlich verhauen hat. Ich kann dazu nur sagen, daß man mit 3,5-Tonner mindestens 40 ct pro gefahrenen Kilometer braucht im Fernverkehr mit wenig Ladezeiten, im Nahverkehr wesentlich mehr.

      PS: Rinnen sitzt doch in Moers, dann müßten den Hein Muck :], RCS und Fam. Broschatt ja eigentlich besonders gut kennen!
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)

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    • Warum müßt ihr alle so schwarz sehen?

      Schreibt ihr eure Rechnungen noch mit der Hand und den Rechnungsblock von
      Zweckform. ?(

      Ihr sollte euch mal mit Speditions Software beschäftigen, dann wüßte ihr
      warum manche Gutschriften erstellen. Ihr könnt DHL und andere seriöse
      Unternehmen nicht gleich dahin stellen, es wäre zu ihren Gunsten die Gutschrift.

      Es ist ein großer Unterschied ob ich mit einem Handstreich Rechnung, Gutschrift
      in der Maske kann erfassen und automatisch buche oder alles in mehreren
      Schritten aus führ.

      Wenn man natürlich in Kostlosen Frachtenbörsen Ladung sucht, dann ist
      man vor Betügern nicht gefeit.
    • keiner sagt hier eigentlich das Gutschriften BÖSE und Rechnungen ENGELCHEN sind....

      es geht darum das mann seine Frachtpreise von vornerein kennt und nicht später erfährt was mann verdient hat...

      mir ist es völlig egal ob ich Gutschriften bekomme oder Rechnungen schreibe, nurrr ich kenne meine Zahlen. Gutschrift oder Rechnung steht immer der selbe Preis darunter.... (natürlich Touren abhängig)

      kurz gesagt; der Preis muss ganz am anfang fest stehen... im endeffekt ist das ein forum.. und die sind für Erfahrungsaustausch da... bastaaaa...

      @ Kühltaxi: HP kein zugriff, kann eigentlich nicht sein enka-log.com
      Enka - Log /european carrier equipe/
    • also ich bekomme von einigen auch Gutschriften. aber der Preis und das Zahlungsziel ist vorher schon fest per Rahmenvertrag vereinbart.
      Allerdings kann es ja auch mal passieren, dass man die Lieferscheine nicht sofort weiterleitet und die GS dann auch entsprechend verzögert ausgestellt wird. Da kann 1 Arbeitstag manchmal das Zahlungsziel um 4 Wochen verlängern. Ist mir leider auch schon mal passiert. Aber da hat man selber schuld. Egal ob Rechnung oder Gutschrift. Wenn der Auftraggeber stimmt, ist das doch letztendlich gleichgültig.
      Wir haben alle schon unser Lehrgeld bezahlt. Es kann mir keiner erzählen, dass es bei ihm anders war. Finde es nicht fair, wenn jemand eine anständige Frage stellt den dann gleich so runter zu machen.
    • JD schrieb vor mehreren Jahren aus Vereinfachungsgründen zahlen wir nur noch
      einmal im Monat alle Rechnungen die 45 Tage alt sind zum 1. des Monats.
      Früher wurde 1+15 die Rechn. bezahlt die 45 Tage alt waren.

      Was heißt das jetzt. Hat der TU zwischen 1 und ca 10 gefahren, Zahlungsziel
      50 Tage. Nach dem 15 bis zu 70 Tagen, das ist ein Vereinfachungsgrund. :D

      Es geht auch anders Zahlungsziel 30 Tage netto. Frachteinkauf z.B. Süditalien
      2.700,00 € Verkauf 1.900,00 € , da hat man gute Finanzierungsbeträge. ?(