Frage an die WBF (Wechselbrückenfahrer)

    • Damit im Anschluß das Heben & Senken ohne Probleme UND Materialverschleiß gemacht werden kann.


      Da wo es beim um/aufbrücken immer schön kracht oder Rampemitarbeiter ins taumeln kommen, sind i.d.R. die Schläuche noch dran.
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Petrus schrieb:

      Anzi schrieb:

      Damit im Anschluß das Heben & Senken ohne Probleme UND Materialverschleiß gemacht werden kann.


      was ist wenn der Anhänger wegen irgendeinem Grund luftverliert nach der Trennung der Luftschläuche, zusätzlich noch die Bedienung verbraucht ja auch luft. ?(



      WB Anhänger haben i.d.R. genügend Kapazitäten an Luftkesseln, so schnell werden die nicht leer.
      Wenn doch, dann macht der Fahrer die Schläuche noch mal dran und pumpt nach und löst beim weiterarbeiten nochmals die Schläuche und Bremse.

      Geh davon aus, das der Fahrer der die Schläuche im Vorfeld abmacht, auch gut rangieren bzw. aufbrücken kann, so das er mit der einen Füllung gut zurecht kommt. Bei Schwierigkeiten wird er es handhaben wie beschrieben.
      Und der Fahrer wird beim anschließenden abhängen auch einen Keil vorlegen und die Feststellbremse betätigen.
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • trailerman schrieb:

      Man macht meist nur die Bremsleitung ab, damit das Zugfahrzeug beim Heben mit Luft versorgen kann. Die Luftfederung hat meist nur 80 Liter Vorrat. Das ist bei langen Rollbälgen etwas wenig.



      Oder so, wenn man einzelne Schläuche hat. Bei Duomatic geht es nur komplett.
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Wieso Blödsinn ?

      Ich habe zum abbrücken UND aufbrücken noch nie mehr als eine Füllung verbraucht und kenne auch heute noch keinen Fahrer (ich spreche von Könnern) der nachfüllen müsste.


      Vielleicht ganz am Anfang als Anfänger mal, weil man da wegen noch fehlender Routine noch öfters nachreguliert hat.


      Duomatic haben außerdem den Vorteil das die nicht Verschleißen bei der vielen An bzw. Abhängerei und man sich in der Eile nicht die Hände aufreißt.


      Wenn die Luft für normale Vorgänge nicht reicht sind zu wenig Kapazitäten montiert. So einfach ist das.
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • trailerman schrieb:

      Duomatic ist beim Wechselanhänger Blödsinn.


      Richtig :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Wir müßen beide Schläuche ab machen wenn wir über Eck Rangieren müßen , sonst kommen wir mit der Schere an die Luftanschlüße und verbiegen die . luft und E-anschlüße haben wir zwar schon auf die rechte Seite versetzt reicht aber immer noch nicht . Wenn wir beim Rangieren eng einschlagen reißen oder schieben wir an der Platte wo die Anschlüße drauf montiert sind , man kann Leitungen halt nicht x beliebig lang machen . Ansonsten Bremse ab sonst kannste die höhe nicht einstellen zum Aufbrücken , wo bei unsere 132ziger auf WB Höhe stehen .
    • zwergheinrich schrieb:

      Wir müßen beide Schläuche ab machen wenn wir über Eck Rangieren müßen , sonst kommen wir mit der Schere an die Luftanschlüße und verbiegen die . luft und E-anschlüße haben wir zwar schon auf die rechte Seite versetzt reicht aber immer noch nicht . Wenn wir beim Rangieren eng einschlagen reißen oder schieben wir an der Platte wo die Anschlüße drauf montiert sind , man kann Leitungen halt nicht x beliebig lang machen . Ansonsten Bremse ab sonst kannste die höhe nicht einstellen zum Aufbrücken , wo bei unsere 132ziger auf WB Höhe stehen .


      Hast du ein Jumbo o. Drehschemelanhänger ?