Frachtnomaden

    • Frachtnomaden

      Hallo Spediteure, Transportunternehmer, Dienstleister, Logistiker und auch Versender. 8)

      Neulich wurde ich wieder mal auf das Schicksal verschiedener Kleinvermieter mit Ihren Mietnomaden aufmerksam.

      Ähnliches beobachte ich seit Jahren, teilweise trotz aller Vorsicht auch bei mir, spielt sich in unserem Sektor ab.

      Entweder unlautere Dienstleister oder ebensolche Auftraggeber, Kunden, die kleine und auch mittlere Betribe im Nullkommanix an den Rand des oder in den Ruin treiben.

      Was ich jetzt möchte?

      Teilweise kann man sich den Anruf bei Hermes, Creditreform etc. wirklich sparen, aber wie sieht es mit einer verbandsverwalteten "Black List" aus?

      Schliesslich müssen wir ja auch prüfen, welcher Kunde als sicherheitsbedenklich oder nicht eingestuft ist.

      Jeder meldet seine Kunden neutral mit entsprechenden Zahlungserfahrungen.

      Und jeder kann die Datenbank abfragen.

      Entscheiden muss er dann natürlich selbst.

      Da es so etwas noch nicht gibt habe ich derzeit einen Grossteil der Gelegenheitskundschaft und ca. 99% der Neukundschaft auf " Vorauszahlung " eingestellt. Ich will einfach nicht mehr ungefragt Billgbank für die Frachtnomaden spielen.

      Wenn ich entsprechende resonanz habe, werden ich mal an unseren NRW Verband gehen und versuchen, denen die neue Dienstleistung schmackhaft zu machen.

      Cheers.
    • Hallo Jim,

      Hmm... Natuerlich ist es von Noeten eine Black list zu gruenden oder zu Verwalten.
      Doch es ist etwas Gefaerlich.
      Das Forum hat so eine Seite.
      Aber beim anblick derer wird Schon Klar was ein eintrag wie Konstadinos Zahlt nicht!!!!!! mit sich Schlept.

      Wan ist es Berechtigt Jemanden darin zu Erwaehnen oder sogar dort Abzustempeln.
      Ich hoffe du Verstaehst was ich meine.

      Aber by the Way, was ist Basel II? Hat es nicht etwas damit zu tun?
      Oder ist es eine Zentrale wegen Kredit vergabe?
      Ich habe mich nie damit beschaeftigt.

      Habe es nur irgendwo Gehoert.

      Viele Gruesse

      Konstadinos


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
      GR 55354 Thessaloniki

      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
      Mobile: + 30 6984 052032
      e-mail: konstadinos.milonas@yahoo.gr
    • Kalispera Konsta!

      Basel II ist etwas ganz anderes: de.wikipedia.org/wiki/Basel_II

      Ziele sind, wie bereits bei Basel I, die Sicherung einer angemessenen Eigenkapitalausstattung von Banken und die Schaffung einheitlicher Wettbewerbsbedingungen sowohl für die Kreditvergabe als auch für den Kredithandel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jumbo120m3 ()

    • Hallo Jim,

      Basel II-
      AHA, bin jezt Schlauer, dank dir.

      Blacklist-
      Hier im forum meinte ich, das der Admin viel Aerger deswegen am hals Hatte.
      Beitrag geloescht.
      Massgebend ist es ja nicht, und da wo jeder reinschreiben Kann was er Will
      wuerde ich ja sowieso nie Ernst nehmen.

      Aber mein eigentlicher Gedanke war ja der, wer Komt rein und wer nicht.
      Ab welchen betrag, oder ab welcher dauer des Verzugs.
      Der jehnige der ein Mahnbescheit Gekriegt hat ist Ja sowieso Bald Faelig,
      nicht unbedingt, aber du Verstaehst was ich meine.

      Gruss Kosta.


      Konstadinos Milonas
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    • Hallo Kosta,

      ich würde mich da an die Creditreform etc. halten (leider wissen die meisst zu wenig..)

      Zahlungsziel eingehalten

      Überschreitung bis 30, 60, 90Tage

      Zahlt nicht trotz Inklassoankündigung.

      Zahlt nicht trotz gerichlichem Mahnbescheid.

      Zahlt nicht trotz Urteil.

      Weiter bekonnt unter dem Namen ......

      Lass uns mal ein Giros essen, wenn Du in Düsseldorf bist.

      =)

      Jim Tonic
    • Werden wir Jim,

      Aber bei Grillstube Saloniki und bei HELENA POPOLOPOULOS
      Und Gyros mit Zwiebeln und Dopelter Pommes Mayo :D
      Weist du was mir hier wirklich Faehlt?
      Eine schoene Cuerrywurst mit Pommes weis.
      Hach.... Ich war schon oefters kurz davor Nach Deutschland zu Kommen
      nur um eine zu essen. Ganz zu schweigen vom einen Biergarten mit n'Weizenbier.
      Naturtrueb Bitte.

      Aber zurueck zum Themma, das alles Kann man doch im Register beim Amtsgericht
      Nach kucken, oder?

      Ferener kann Mann so eine Blacklist einweihen?
      Natuerlich bin ich ein Befuerwoerter so eienr Liste.
      Aber ich bin Dagegen das so Mancher dadurch Ruiniert werden Kann nur weil er kurz in Schwierigkeiten War.

      Gruesse
      Kosta


      Konstadinos Milonas
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    • Kosta,

      hier gibt es die CW auch verpaxckt. Schick mir ne PN und ich sende Dir was Du brauchst.

      Das mit dem Register im Amtsgericht ist eher umständlich und zeitraubend.

      Sich einer Verbandsliste anzuschliessen halte ich für sinnvoll.

      Natürlich kenne ich Zahlungsengpässe auch aus eigener Sicht. Da spricht man vorher mit den Betroffenen. Ich konnte mich in den sehr wenigen Fällen immer einigen. Und ich gäbe eher mein letztes (sauberes) Hemd bevor ich meine Unternehmer hängen liesse. Schlioesslich sind wir aufeinanfder angewiesen.

      Da sich jemand wegen seiner eigenen Schwierigkeiten, die er als Schuldner mir bereitet dann in seinetr Existens bedroht fühlt, nehme ich gern in Kauf.

      Beispiel Luftfracht:

      Ich bin IATA Agent. Wie jeder andere IATA Agent werden die Luftfrachten über eine Inkassostelle CASS eingezogen. Um an dem Verfahren teilzunehmen muss man sich qualifizieren und ggf. eine Bürgschaft hinterlegen.

      Der Kernpunkt bei unseren alltäglichen Problemen ist ... Qualifizierung. Sowohl finanziell als auch Sachbezogen.

      Kalimera,

      Jim Tonic
    • Hallo Jim...

      Wegen CW meinst du doch Nicht dem King oder?

      Mir waere eine Frische, auf Holzkohle Gebratene Lieber........

      Ich war bis leztes jahr Januar bei DANZAS/ DHL Airfreight in Paderborn Lippstadt.

      Die zugengsvorausetzungen zum IATA agenten sind zu Gut Berechtigt.
      Leztendlich reden wir darueber in Ganz Anderen Dimensionen was Values Betrift.
      Klar das auch alles ueber die Zentralle in London ( Europa) lauft.
      Sonst ist Glaube ich jeder Verloren.

      Aber beim Strassen verkehr ist es Jezt auch Ok.

      In Deutschland sind es Ja 9000 fuer den ersten und 5000 fuer usw usw.
      In Griechenland gibt es zum Beispiel diesse nicht.
      Aber eine Lizenz kostet 70000 euro und ist Fahrzeugbezogen.
      Deswegen ist der Griechische LKW eine Macht (finanziel)

      Nuezt aber alles nicht wen der Auftraggeber erst nach 3 monaten Zahlt.
      Fixe kosten sind am laufen und da wird es sehr Eng wenn ich nun 4-5 auftraege so
      Fahren werde. Hier in Griechenland Spricht sich das Schnell rum da es wenige LKW
      unternehmer sind und die sich Alle persoenlich kennen aber auch etwas Solidarischer sind.

      Nach diesen standpunkt waere so eine Liste in BRD sehr von Noeten.

      Auch fuer die Luftfracht.
      Du kanst es dir Ja leisten einige Wochen auf dein Geld zu Warten.
      100.000 euro glaube ich sind ja von der IATA verlangt oder? Und die hat nun mal nicht Jeder. Also hast du eine gewisse Finanziele Macht die sich ja auszahlt.

      Beim Lkw koenen gerade mal 2000 euro erfolg und Untergang entscheiden.
      Deswegen, wenn diese Liste zustande Kommt wuerden manche gerettet werden.

      Aber wer bekommt diese Informationen uber Zahlungunwiligen Auftraggeber?
      Sag jezt nicht man Wuerde beitraege Verlangen wie es Bei den Ueblichen B-list's
      anbieter verlangt wird.


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

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    • Hallo Kosta,

      nix ist für nix.

      Der z.B. VSLR nimmt relativ geringe Beiträge.

      Man geniesst eine guten Informationsfluss und ist nicht ganz allein bei wichtigen Fragen.

      Ich bin kein üblicher Verbandsfuzzi und habe mich jahrelang dagegen entschieden, da ich den Verband nicht brauchte.

      Das hat sich für kleinere Spedis erheblich geändert.

      seit ich vor vier Wochen die Kreditzügel drastisch angezogen habe, spuren die Kunden i.d.R. wie es vereinbart ist.

      Vorauszahlung bei jedem Neugeschäft.

      Penible terminüberwachung bei laufendem Geschäft.

      Unsere besten Kunden sind gleichzeitig die langjährigsten und haben gleichsam ein Zahlungsverhalten das niemals zu beanspruchen ist.

      Wöchentlicher Verladungen Donnerstags, Valuta auf dem Konto am darauf folgenden Dienstag.

      Oder vereiunbarungsgemäss bei importkiunden binnen zehn Tagen.

      All die anderen neuen mag ich gern und helfe wo ich kann, nur Bank spiel ich nicht mehr.

      Hab halt nicht soviel im Rücken wir Danzas DHL als halbstaatlicher...

      Aber nebenher bemerkt, scheint es als wäre die Blacklist hier nicht so gewünscht.
    • Hallo Kosta & Jim,

      Danzas ist heute nur noch Lebensmittelverkehr und Messetransport. Alles andere läuft jetzt unter DHL. Vor ein paar Monaten haben sie an einem Hochregallager in Euskirchen die Danzas-Buchstaben durch DHL ersetzt. Mit Fall des letzten Briefmonopols wird wohl vermutlich auch das Posthorn verschwinden. Die paar Danzas-Wechselbrücken, die man ab und zu noch auf der Autobahn sieht, warten wohl noch auf die Umlackierung.

      Gruß Andreas
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)