Fahrtenschreiber justieren

  • Das Tachoteam ist jetzt in Venlo, und, wenn ich das richtig sehe, manipuliert es nur an Pkw. Beim Lkw und seiner komplexen CAN- Bus- Architektur dürfte der km- Stand an mehreren Stellen hinterlegt sein. Es ist natürlich nicht verboten, an einem Lkw zu basteln, der gar keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hat. Alles mit gültigem Kennzeichen hat § 57b StVZO zu gehorchen und wer da herumstrickt, riskiert § 268 Strafgesetzbuch. Beispiel: wenn ich in einem Anhänger- EBS herumkrame, wird zuallererst meine Identifikationsnummer abgefragt. Ich kann dann den Tripspeicher löschen bis auf bestimmte Kerndaten, u.a. Kilometerleistung. Das können nur Leute mit der Kernsoftware. Das sind bei Wabco in der Bundesrepublik etwa 10 Buben im technischen Kundendienst. Und auch deren Intervention wird in der ECU hinterlegt.
  • Interessant wäre als selbstständiger Fernfahrer bei eigenem LKW den Tacho so oft zu justieren, dass bis zu jedem Jahresweswechsel der Km-Stand je um 5.000 steigt. Dabei braucht man den Kilometerstand nur abzulesen und der Versicherung damit sagen, dass man jährlich nur 5.000 statt 50.000 fährt. Und damit hätte man ganz legal Kosten gespart. Und im Falles eines Unfalls kommt der Gutachter und kann sich wirklich davon überzeugen.
  • Du kannst auch im Supermarkt das Preisschild vom Billigfusel auf die Edelbrandflasche kleben und so ganz "Legal" Kohle sparen. Sag mal gehts noch, das ist Betrug, ein ganz dummer noch dazu. Ist für mich auf einer Ebene mit Leuten, die 30€ Blüten drucken und sich dann wundern, daß sie beim Waschen blöd angeschaut werden....

    Mod: Schalt doch bidde mal den Schwachsinnsdetektor ein !!

    Cu
    Roland
    Das meiste Geld wird man beim Bezahlen los.

    Wilhelm Busch
  • wie war das mit dem Troll füttern?
    (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
    Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
    Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
  • Moin, vor 40 Jahren hatten wir die EU Regelung am Tag nur 450 Km fahren dann Ende.

    Gut haben wir Vormittags 450 km gefahren und Nachmittags und wenn es dann nicht gereicht hat ein bisschen in der Nacht!

    Beim analogen Tacho Pkw hat sich doch keiner die Mühe gemacht wenn ein anderer rein musste den zu zerlegen und die km ein zustellen.

    Kam in das Wartungsheft, am,XX.XX.XXXX Tacho gewechselt beim Km bla bla.

    PKW ohne Drehzahlmesser war uncoul, also vom Unfallwagen einer rein und Abstimmung am Getriebe!

    LKW wurde auch nur auf Wunsch den tatsächlichen einegstellt, scheiß Arbeit!

    Den Ösis wurde immer vom Hersteller noch einen zusätzlichen Zähler in die Radnarbe gebaut, das sie wussten wann ist die Garantie rum!

    Warum sollte am Tacho beim LKW was verstellen. Geschwindigkeit kann nur in dem kurzen Zeitraum bestraft werden und wenn einer im Grenzgebiet rum geistert der gibt abends das Land ein wo er nicht beheimatet ist und aus die Maus!

    Hat man früher bei der Scheibe ja auch schon gemacht!

    Aus Berg wurde Bergamo und schon war man nur in Italien unterwegs!

    Wenn einer mit dem Partner vom Nordpol will arbeiten und es nicht richtig macht, fällt auf!