Export nach China

    • Export nach China

      Servus Zusammen

      Im Rahmen eines Fh Projektes haben wir das Thema : Export von Käse nach China bekommen.

      Mein Part dabei ist die Logistik.
      Unsere "fiktive" Ausgangssituation ist:

      Produkt : Emmentaler, TARIC-Code 0406 90 13 &
      Bergkäse, Appenzeller, TARIC-Code 0406 90 17

      Menge: ca. 1*20 oder 40ft Container pro Monat

      Von: (nähe) Passau nach China ( Hafen an der Ostküste, aber noch nicht festgeschrieben. Hintergrund: Verkauf der Ware an Großhändler wie z.b Carrefour)

      Fragestellung dazu ist nun: Transportwege, günstigster Incoterm, grobe Transportkosten, Transportversicherung, Transportpapiere und Besonderheiten der Lebensmittellogistik.

      Hab natürlich den Zoll wegen den Papieren schon kontaktiert und auch die IHK.

      Ich würde aber gerne auch die Meinung von den "Praktikern" dazu hören.

      Würde mich sehr freuen, wenn es ein paar Kommentare zu diesem Thema geben würde!
    • Meinst du du bringst 1 Container im Monat in China an den mann ???? Appenzeller und Emmentaler ? Die Asiaten leiden doch an einer generellen laktose intolleranz ! :D :D :D

      Da habt ihr ja ne nette Aufgabe bekommen !

      An wen geht denn das Zeug ? Ihr könnt doch nix exportieren wenn ihr keinen Empfänger habt ! 1 Empfänger oder mehrere ? oder habt ihr ne Aussenstelleeurer Firma in China ?
    • Ich weiß fast 90% leiden an einer Laktose-Intolleranz.
      Aber 10% von 1.3 Mrd ist auch schon mal etwas ;)

      Unsere Idee war ja auch ein "Joint-Venture" mit Carrefour.
      Da kaufen ja auch ne Menge "Ausländer" ein.
      Auch wenn die momentan ne Menge Probleme wegen des Olympia-Fackellaufes haben. (Boykott der Chinesen aus Protest)

      Es kann ja auch ein LCL-Container im Monat sein.
      Die Menge ist noch nicht klar.

      Mir geht es einfach mal um die grundlegenden Dinge, die man beachten muß, wenn man Lebensmittel über diese Strecke transportiert.
    • Käse Container LCL-LCL nach China??
      Ich würde dir noch nicht mal FCL empfehlen.
      Dein Käse braucht gute 4 Wochen bis er bei einem Empfänger ist. Und dann ist er noch nicht mal beim Endverbraucher.

      Bei so was würde ich den Transport via Flugzeug empfehlen. Kostet zwar mehr als per Schiff. Aber mit der passenden Container Rate und Marge auf leicht verderbliches geht das auch fürs Flugzeug relativ kostengünstig.
    • Wie sieht es bei ganzen Käserädern aus ? Wenn sich der Käse im Reifeprozess befindet ist er doch recht lange haltbar. man müsste sich nur um die Endverarbeitung des Käse in China kümmern ! Die Chinesen selbst könen sowas ja nicht !

      Schickst Mai gouda los und ankommen tut Mittelalter Gouda. hast sogar noch ne wertsteigerung ! :D

      @Kühltaxi - Das mit dem Käse essen bei laktose intoleranz ist so ne Sache ! Es gibt da wohl mehrere Abstufungen ! Ich leide auch an so na art intoleranz. Kann Käse essen (ohne könnt ich gar nicht überleben, wär ja schlimmer als ne Tunfischintoleranz) aber keine normale Milch trinken. Da geht nur die Laktose freie. Aber ich kenne auch Leute die können weder Milch trinken noch Käse oder andere Milchprodukte essen !
    • Hallo FH-Projekt,

      hier mal ein paar Anregungen:

      Sicher wäre es sinnvoll den gesamten Transport, also Vorlauf bis Seehafen, Hauptlauf und ggf. Nachlauf durch nur einen Spediteur abwickeln zu lassen, wobei ich denke das es ratsam und üblich ist, nur bis zum Empfangshafen zu liefern.

      Hast du dir schon Gedanken gemacht über

      - Veterinärabfertigung
      - Zahlungsabsicherung durch Dokumentenakkreditiv ??


      Notwendigkeit einer Transportversicherung ist wie sicher bekannt, abhängig vom Warenwert, aber ebenfalls ratsam.

      Um die Laufzeit der Sendungen geringer zu halten, gibt es auch Alternativen zur reinen Seefracht. Denkbar wäre auch eine Kombi von Luft- und Seefracht (jedoch nur bei geringeren Mengen).

      Vorteil: kürzere Laufzeit als bei Seefracht, niedrige Transportkosten als bei Luftfracht.

      Spezialisiert hierfür: GeodisWilson Freight Managemment (ehem. TNT Freight Management), geodiswilson.com/en/


      MfG

      Forwarder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Forwarder ()