Es wird noch schlimmer...

    • Es wird noch schlimmer...

      So, mal an alle Kurierfahrer.
      ich habe die letzten Einträge des Threads " Intime und Rs fusionieren..." gelesen, und dachte mir ich trete mal eine Grundsatzdiskusion los.

      Jeder von uns bekommt die momentane Marktentwicklung zu spüren.

      Sehe ich das falsch das die Kurierbranche bis 3,5t sich auf einem absterbenden Ast befindet?

      Wer heute nicht mehr für InTime fährt hat meiner Meinung nach mehr keine Chanchen sich auf dem Markt zu etablieren, geschweige denn noch langfristig zu halten. seien wir doch mal ehrlich, wer von uns bekommt denn noch 1,- € LKM gezahlt, und zwar so das sich das täglich bemerkbar macht? ich rede hier nicht von kleinen Unternehmen die " so blöd " sind soviel für eine Sonderfahrt zu zahlen, sondern von jedem Kunden den ein Kureirdienst hat, und dann auch mindestens täglich seine 400 km pro Fahrzeug fährt!

      Wenn es so wäre würde doch keiner mehr seine Busse, bei Hermes, deutsche Post oder ähnlichem hinstellen.

      Bitte klärt mich auf wenn ich das falsch sehe!
    • RE: Es wird noch schlimmer...

      Original von MSTrans
      Wer heute nicht mehr für InTime fährt hat meiner Meinung nach mehr keine Chanchen sich auf dem Markt zu etablieren, geschweige denn noch langfristig zu halten. seien wir doch mal ehrlich, wer von uns bekommt denn noch 1,- € LKM gezahlt, und zwar so das sich das täglich bemerkbar macht?



      *Finger Ganz hoch HEB*

      nur die Rücktouren sind etwas Müde im Preis....



      Bitte klärt mich auf wenn ich das falsch sehe!



      Aufklären? hmmm also es war einmal ein Bienchen und eine Blümchen :P :P :P

      Nein Spaß bei seite Ernst komm raus...

      also wenn ein Kurierunternehmen keine KundeN (Betohnung auf die Mehrzahl) hat, was unten weg den oben Genannten Preis Zahlt, dann hast Du recht und es wird sehr schwer werden in Zukunft! Aber ich denke wer heute noch Autos angemeldet hat, der hat solche Kunden oder ist einfach nur Narisch.

      und die Inzeit und RsLustigen, die werden bald aussterben wenn nicht mehr gezahlt wird und auch die Industrie hat ihren stolz und wird auf kurz oder lang von solchen firmen die ihre subs ungeachtet in den ruin fahren lassen bald meiden!

      schönen tag an alle Hitzegeplagten ;o)
      Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.
    • Leider muss ich ihnen da wiedersprechen.

      Klar gibt’s noch Verlader die 1 € und mehr pro lkm bezahlen aber es ist bei weitem nicht mehr die Masse die ein Heer von Kleintransportunternehmen am Leben erhalten könnten. Und die auch nur weil sie noch nicht massiv von Firmen wie Intime und RS beworben wurden oder die verantwortlichen Einkäufer noch zu sehr an alten Strukturen festhalten. Im letzten Fall wird sich die Einkaufspolitik sehr schnell mit einem neuen Entscheider ändern.

      Das ein Umdenken in Richtung höherer Preise zum Schutz des Kleinunternehmers stattfindet ist eher ein Wunschtraum als das es je eintreten wird.

      Ein Rückgang der Sonderfahrten ist auf lange Sicht auch abzusehen gewesen da durch die bessere Auslastung der Produktion die Stückzahlen wesentlich höher geworden sind. Engpässe treten nicht mehr so häufig auf wie früher.

      Einzig die Nischengeschäfte sind noch davon Ausgenohmen die wo kein 08/15 Auto reicht, wo mehr investiert werden muss und ein gesundes Kaufmännischen Denken Voraussetzung ist.

      Die Zeiten wo man für die Sonderfahrt soviel bekommen hat das man sich um Rücktouren überhaupt keine Gedanken machen musste sind lange vorbei. Vielmehr brechen gerade in dem Segment die Zeiten an wo man ohne Rück tour gar nicht mehr über die Runden kommt.
    • Original von Schacht Transporte
      Leider muss ich ihnen da wiedersprechen.



      ?( ?(
      Wem denn nun?
      Mir oder dem Themenstarter? ;) ;)

      Ich muß sagen, das wir keinen Rückgang der Sonderfahrten verzeichnen können, ganz im Gegenteil.

      Da nun immer mehr Kleinere WarenProduzenten auf Just in Time setzen, sind die Anzahl der Sonderfahrten (bei uns jedenfals) gestiegen.

      nun gut das mag durchaus auch Regional bedingt sein, da will ich mich nicht deutschlandweit festlegen!
      Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.
    • Aber trotzdem ist scheint es sich zu lohnen. Wir haben in Oldenburg einen festen Kurier, der gute Arbeit zu einem vernünftigen Preis leistet.

      Nun gibt es in Oldenburg drei neue Kuriere, die versuchen über den Preis an Kunden zu kommen. Man bot mir für Oldenburg - Leer (Rundlauf wegen Leergut 140 KM Strecke) pauschal 50 Euro an.

      Da er auch bei anderen zu diesem Preis ran geht frage ich mich schon wie er überleben will.

      Ich werde auch jeden Fall bei unserem Partner bleiben, da wir lange und gut arbeiten. Und wegen 50 Euro wechseln ist nun wirklich schwachsinn.

      Aber es gibt anscheinend genügent die es tun.
    • ich muss mich nochmal einmischen...

      @carpromt
      ich gratuliere, wenn du wirklich 1 € gezahlt bekommst und so viele Kunden hast müsstest du ja einen Umsatz von 8000,- bis 9000,- € im Monat mit einem Fahrzeug einfahren. Sollte es so sein bist du aber leider vielleicht einer von 50 Unternehmern die dies noch behaupten können und bist wirklich sehr wirtschaftlich unterwegs.


      @SchachtTransporte
      Ausnahmen gibt es noch, da gebe ich Ihnen Recht. Ihre Ansichten teile ich.
      Aber Keine Firma wird mal ankommen und sagen " Du hast aber eine hübsche Frisur, und bist ja ganz nett, ich zahle dir mal mehr Geld damit du dich am Markt etablieren kannst ". Das ist wirklich nur Wunschdenken.

      Zusatz
      Der Markt hat wirklich nur eine reelle Chance zu überleben wenn irgendwann die Möchtegernunternehmer die für die großen vermittler fahren alle pleite sind und der Markt bereinigt ist. So dass größere mittelständische Unternehmen sich wieder auf regionale Anbieter stützen müssen.

      Jeder von uns (oder zumindest die meisten) können doch rechnen und vernünftig kalkulieren. Um ein Fahrzeug lohnend einzusetzen, muss man mit einem Bus mindestens 8000,- netto Umsatz fahren.Alles darunter ist meiner Meinung nach nur ein "gehangel " von Monat zu Monat bis es irgendwann nicht mehr geht.
    • @onkelp

      Ich wollte mit meinem Beitrag keine diskusion über so " kleine " Strecken lostreten.
      140km bei einem geschätzen, wie Sie es nennen vernünftigen Preis, von vielleicht 100€ ist nicht lohnenswert. Sowas bekommt man nachgeschmissen.Dazu müsste Ihr Kurier mindestens 4 solcher Touren jeden Tag! haben umd genügend Umsatz zu machen haben. Und da der Tag nun ml halt nur 24 Stunden hat, denke ich es ist sehr unrealistisch das es bei Ihm der Fall ist.
    • Original von MSTrans
      ich muss mich nochmal einmischen...

      @carpromt
      ich gratuliere, wenn du wirklich 1 € gezahlt bekommst und so viele Kunden hast müsstest du ja einen Umsatz von 8000,- bis 9000,- € im Monat mit einem Fahrzeug einfahren. Sollte es so sein bist du aber leider vielleicht einer von 50 Unternehmern die dies noch behaupten können und bist wirklich sehr wirtschaftlich unterwegs.


      jeder der dies nicht einfährt, sollte aufhören ehe es zu spät ist!




      Zusatz
      Der Markt hat wirklich nur eine reelle Chance zu überleben wenn irgendwann die Möchtegernunternehmer die für die großen vermittler fahren alle pleite sind und der Markt bereinigt ist. So dass größere mittelständische Unternehmen sich wieder auf regionale Anbieter stützen müssen.

      Jeder von uns (oder zumindest die meisten) können doch rechnen und vernünftig kalkulieren. Um ein Fahrzeug lohnend einzusetzen, muss man mit einem Bus mindestens 8000,- netto Umsatz fahren.Alles darunter ist meiner Meinung nach nur ein "gehangel " von Monat zu Monat bis es irgendwann nicht mehr geht.




      10000000% recht geb
      Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.
    • @ carpromt

      danke für die zustimmung, wenigstens mal einer hier der Ahnung hat von dem was er tut.

      Meine Äusserungen zum Umsatz pro Fahrzeug waren bezogen auf den thread "Umsatz pro Fahrzeug im Kurierdienstbereich". Nur wie man dort leider lesen kann, fahren viele grade einmal einen Umsatz von 4500€ bis 5000€ / Fahrzeug ,im Durchschnitt ein. Traurig aber wahr....da sollte man es sich glaub ich mal überlegen ob es noch Sinn macht den Motor anzumachen. ?(
    • Original von MSTrans
      Meine Äusserungen zum Umsatz pro Fahrzeug waren bezogen auf den thread "Umsatz pro Fahrzeug im Kurierdienstbereich". Nur wie man dort leider lesen kann, fahren viele grade einmal einen Umsatz von 4500€ bis 5000€ / Fahrzeug ,im Durchschnitt ein.

      Da ich jenen Thread gestartet hatte, muß ich hier auch mal was sagen. Der Umsatz alleine sagt überhaupt nichts, entscheidend ist, wieviele km man dafür machen muß und ob nah mit viel Laderei oder fern. Ich habe zeitweise mit diesem "kleinen" Umsatz ganz gut gelebt.

      Du widersprichst dir oben eigentlich selbst, wenn du in einem Beitrag sagst, 8-9000 hätte nur einer von 50, aber man müßte sie eigentlich unbedingt haben, um wirtschaftlich zu arbeiten. Dann müßten ja alle 49 anderen pleitegehen.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)