Hallo liebe Foren-Teilnehmer!
Ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in dieses Forum und bin wirklich ein Neuling.
Folgende Situation:
Wir haben in Finnland an zwei Ladestellen insgesamt 22 Paletten laden lassen (25 Tonnen). Auf den Paletten waren Güter von unterschiedlichen Lieferanten, welche wir an die beiden Ladestellen liefern lassen haben.
Nun wurden die Güter letzte Woche an den genannten Ladestellen eingesammelt und zum Hafen nach Helsinki gebracht. Dort stand der Trailer einige Tage, da die Fähren wohl zurzeit ziemlich ausgebucht sind.
Als heute der LKW bei uns eingetroffen ist, stellten wir fest, dass einige Kartons fehlten. Diese Kartons waren zusammen mit einigen anderen auf den Paletten mit Stretchfolie eingepackt.
Mir geht es jetzt eigentlich nur um die Schadensermittlung.
Sicher ich könnte jetzt die fehlenden Artikel auf den Handelsrechnungen suchen und den Warenwert summieren. Dies hilft mir aber nur sehr bedingt.
Durch das Sammeln von verschiedenen Sendungen und dank des gemeinsamen Transports nach Deutschland, haben wir versucht einen Kostenvorteil zu realisieren. Jetzt muss ich die fehlenden Artikel schleunigst nachbestellen und direkt liefern lassen, wodurch mir erhebliche Mehrkosten entstehen. Darüber hinaus, haben wir einen höheren Verwaltungsaufwand und evtl. Zahlungen wegen Lieferverzug zu leisten.
Kann ich all diese Kosten an die Versicherung des Spediteurs weiterbelasten oder ist der Versicherungsschutz nur auf den reinen Warenwert der Ware beschränkt?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
Schöne Grüße und euch einen besseren Start in die Woche!
Ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in dieses Forum und bin wirklich ein Neuling.
Folgende Situation:
Wir haben in Finnland an zwei Ladestellen insgesamt 22 Paletten laden lassen (25 Tonnen). Auf den Paletten waren Güter von unterschiedlichen Lieferanten, welche wir an die beiden Ladestellen liefern lassen haben.
Nun wurden die Güter letzte Woche an den genannten Ladestellen eingesammelt und zum Hafen nach Helsinki gebracht. Dort stand der Trailer einige Tage, da die Fähren wohl zurzeit ziemlich ausgebucht sind.
Als heute der LKW bei uns eingetroffen ist, stellten wir fest, dass einige Kartons fehlten. Diese Kartons waren zusammen mit einigen anderen auf den Paletten mit Stretchfolie eingepackt.
Mir geht es jetzt eigentlich nur um die Schadensermittlung.
Sicher ich könnte jetzt die fehlenden Artikel auf den Handelsrechnungen suchen und den Warenwert summieren. Dies hilft mir aber nur sehr bedingt.
Durch das Sammeln von verschiedenen Sendungen und dank des gemeinsamen Transports nach Deutschland, haben wir versucht einen Kostenvorteil zu realisieren. Jetzt muss ich die fehlenden Artikel schleunigst nachbestellen und direkt liefern lassen, wodurch mir erhebliche Mehrkosten entstehen. Darüber hinaus, haben wir einen höheren Verwaltungsaufwand und evtl. Zahlungen wegen Lieferverzug zu leisten.
Kann ich all diese Kosten an die Versicherung des Spediteurs weiterbelasten oder ist der Versicherungsschutz nur auf den reinen Warenwert der Ware beschränkt?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
Schöne Grüße und euch einen besseren Start in die Woche!